Verständnissproblem mobiles Klimagerät

  • Hallo zusammen


    Folgendes ist mir bei der Funktion meines mobilen Klimagerätes, kein Splitgerät, unklar:
    Die Luft, die vorne gekühlt herausgeblasen wird, wird links oben seitlich vom Gerät durch einen gelegentlich zu reinigenden Luftfilter angesaugt, aus dem Raum der auch gekühlt wird, logisch. ABER die Luft die aufgewärmt durch den Schlauch herausgeblasen wird muß ja auch irgend woher kommen. Es sieht so aus als ob mein Gerät dies unterhalb des o.g. Gitters ansaugt. Nun würde ja, und es passiert auch, in dem Raum ein Unterdruck entstehen wenn ich keine Frischluft zuführe.


    In der Anleitung steht zwar nix davon das Frischluft nachströmen muß, jedoch wird als Ursache für schlechte Kühlleistung ein geöffnetes Fenster und/oder eine Tür angegeben. Also entnehme ich der Anleitung das der Raum zu sein muß, im Auto sagt man ja auch das die Fenster zu sein müssen.


    Was denn nun?


    Wenn ich meinen Abluftschlauch durch meine Rolladenfensterkonstruktion (Stolz drauf :D) durchschiebe und aus dem Raum gehe, kann man die Schlafzimmertür fast nicht zuziehen, so saugt das an der Tür!


    Wo mache ich einen Denkfehler?


    Gruß und danke vom nicht schwitzenden


    Roland

  • Hallo,
    in der bei uns üblichen fast luftdichten Bauweise der Wohnungen und Häuser ist das ganz normal das die mobile Klimaanlage einen regelrechten Unterdruck im Raum erzeugt wenn die warme Abluft nach draußen rausgeblasen wird.
    Um die Querlüftung zu verbessern einfach die Schlafzimmertür angelehnt lassen oder im oberen Teil der Tür ein Lüftungsgitter einbauen.
    Ein Problem bei einzelnen klimatisierten Räumen ist das die "warme" und feuchte Luft in dem "kalten" Zimmer kondensiert und oft zu Schimmel an den Wänden führt!
    Genau das gleiche Problem tritt auch bei WC Abluftanlagen auf wenn die "Hütte" total hermetisch dicht ist und der Lüfter im Klo anspringt.
    Im meinem Auto öffne ich auch wenn die AC läuft das hintere Fenster ca.10mm damit die Kiste schneller runtergekühlt wird.
    Mfg Andreas