CyberHome DVD 402 liesst keine DVDs mehr - aber CDs laufen

  • Hi,


    ich haben den CyberHome DVD 402 schon seit 2 Jahren und plötzlich liesst er keine DVDs mehr (INSERT DISC) - CDs funktionieren weiterhin einwandfrei.
    Habe das Gerät schon gereinigt und die Linse vom Kumpel justieren lassen - keine Verbesserung.


    Firmware: DD20


    Hat einer von euch noch ne Idee?


    Gruß
    Dean

  • ...k.A.! ...mit Justieren von den Leseköpfen kenne ich mich nicht aus!!


    Was heißt ein def. Pick-up??
    Kann ich das selber reparieren??


    Aber gesagt sei: Er kann CDs noch lesen!!


    Dean

  • Pick-up = Lasereinheit


    also mit aller warscheinlichkeit ist dein Laser hin !
    Die justiererei bringt keinen erfolg was dein freund da versucht hat, da hilft nur ein austausch des Laufwerkes oder der Lasereinheit selbst !
    Die Bezeichnung der Lasereinheit findest auf einem Aufkleber der an der Lasereinheit selbst angebracht ist.



    MfG Andy

  • Zitat

    Original von dean75
    ...gibt's da irgendwo ne Anleitung zu??


    Nein, zum Tauschen des Flexkabels gibt es keine Anleitung! Stecker lösen, Kabel abziehen, neues Kabel richtigherum draufstecken.


    Aber an der Linse gibt es nichts zu justieren, das regelt nämlich die Elektronik selbst! Ich weiß nicht, was der Mensch da gemacht haben will. Falls er an der Laserleistung herumgedreht hat, kannste das Teil (Pickup) jetzt wahrscheinlich in die Tonne treten, denn entweder ist die Laser-LED dann jetzt schon hin, oder in 2 Wochen oder einem Monat. Das haben auch viele Leute von Sony Playstation 2 schon erleben müssen, die mit ihrer Playstation DVD-Rs lesen wollten und dazu die Leistung hinaufgedreht haben. Je nachdem, wie heftig man daran herumspielt, ist der Laser entweder sofort hin oder erst nach einiger Zeit. Das Erhöhen der Laserleistung geht ganz massiv auf die Lebensdauer!


    So ein DVD-Pickup hat übrigens zwei Laser: einen für CDs und einen für DVDs. Manchmal geht das durch die selbe Linse, manchmal gibt es auch zwei getrennte Linsen oder eine Doppellinse. Der für CDs ist halt bei Deinem Gerät noch in Ordnung.



    CU

  • Zitat

    Original von dean75
    ...und wie komme ich an so ein FlexCable, und was kostet es??


    Bring erst mal in Erfahrung, was Dein Freund da "justiert" hat. Und wenn er an der Laserleistung rumgedreht hat, dann kauf gleich nen neuen Laser-Pickup (samt Kabel!). Evtl. kann Dir das Dein Fernsehhändler um die Ecke beschaffen, oder Du suchst mit der Bezeichnung des Pickups im Netz nach einem Lieferanten.


    Flexkabel alleine gibt es z. B. bei RS, aber das wird Dir nichts nützen, denn wahrscheinlich ist (auch) der Laser hin.



    CU