Saeco heizt nicht nach Austauch Durchlauferhitzer

  • Hallo,


    habe in meiner Saeco Rojal proffesional den Durchlauferhitzer ausgetauscht,
    nachdem er wohl leicht undicht war und nach entkalkung total undicht war.
    Nach dem (99,9 %) igen wieder richtigen Einbau, mußte ich feststellen, das
    nichts mehr warm wird.
    Die Anzeige bleibt auf "Spülen" und "Aufheizein", aber es liegt keine Spannung
    an den Heizschlangen beziehungsweise den weisen Kabeln Ausgängen der Steuerung an. Die 3 Sicherungen sind ok.
    Hat jemand irgend eine Idee, was defekt sein kann ?
    Das einzige was ich mir vorstellen kann, ist das beim letzen lauf des Entkalkens
    zuviel wasserdampf in die Elektronik gelangt ist.
    Aber vielleicht hat jemand eine Idee, die mich motiviert weiter zu suchen und mir eine teure Reparatur spart.


    Danke für Eure hilfe !!

  • Wieso weiße Kabel?


    Hast Du diese von der Heizung zur Platine zurückverfolgt?


    Deine Vermutung mit der Elektronik "Könnte" sein.

    Vielleicht auch ein böser ?( weiß noch net


    8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)


    Die Welt ist schlecht und Wir sind mittendrauf !!!


    8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)


    Keine Gewähr für überhaupt nichts.

  • hallo Harely


    hast du maschiene enlüftet dampf regler laüft pumpe an


    Gruß weiro

    Wer Rechtschreibfehler findet kann sie Behalten


    Es reicht nicht, über Intelligenz zuverfügen
    man muß sich auch darüber im Klaren sein,
    wann man sie einsetzen sollte.

    Einmal editiert, zuletzt von weiro ()

  • danke für die schnellen Antworten:
    Roadrunner2000


    Maschine hat funktioniert, zischte nur wegen der undichtheit der durchlauferhitzers.


    Genaue Modellbezeichnug Royal Prof. SUP016RE



    Ghost1005


    ja habe die Kabel zurückvberfolgt. An der Platine sind die Kabel weis und helblau und es liegt dort keine Spannung an.


    Übrigens auch nicht an dem 2 Erhitzer für Dampf


    weiro


    dampf regler/Wasserpumpe läuft, alles kalt


    Habe jetzt mal die wärmplatte im Menü eingeschlatet. Diese wird wenigstens warm.


    Ich hoffe ihr habt noch ein paar Ideen

  • Elektronik selbst mal auf Defekte untersucht?

    Vielleicht auch ein böser ?( weiß noch net


    8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)


    Die Welt ist schlecht und Wir sind mittendrauf !!!


    8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)


    Keine Gewähr für überhaupt nichts.

  • Hallo


    @ harley64


    mache mal ein Bild von der Platine,wenn möglich mit angeschlossenen Kabeln.Hast du einen kompletten Durchlauferhitzer verwendet oder nur einen Rohling ohne Anbauteile?


    Gruß Roadrunner

  • Anbei mal 2 Fotos die vielleicht etwas erkennen lassen. Ich habe den kompletten Durchlauferhitzer getauscht. D.h. auch die Bauteile am Grünen
    Draht und das Teil zwischen blau und grau sind neu. Vielleicht klärt mich jemand mal auf was davon ein Termostat ist und was das andere.


    Habe übrigens jetzt mal den Stecker verdreht, so das die Phase über den Microschlater an der Klappe läuft. Jetzt erfolgt die 220 V versorgung über
    das graue kabel an die 3 verschieden Heizschlangen. Dort liegen dann auch
    220 Volt an. Allerdings wird die Spannung nicht über die elektronik mit dem
    Nulleiter verbunden. Also nix warm ....
    Wenn ich andere Detailfotos machen soll bitte genauer beschreiben welche.
    Danke

  • Hallo,


    am besten verfolgst du jetzt mal den Leitungsweg (Durchlauferhitzer) über die Platine und schaust welche Bauteile da mit rein spielen.Dann die Ansteuerung des entsprechenden Triacs messen.


    Gruß Roadrunner

  • Hast Du die Tassen Wärmeplatte angeschlossen? Kontrolliere auch die Temp. Sicherungen und die Heizung der Wärmeplatte.


    Gruss Popi

  • popi
    Die Wärmeplatte habe ich angeschlossen und diese funktioniert auch. Gibt es Sicherungen außer den 3 auf der hauptplatine ?


    Für die Triags zu messen fehlt mir nochj die muse und die ruhige hand. Will mir auch erst mal das datenblatt runterladen um rauszufinden wie diese Dinger gneau schalten sollten.

  • Hallo,


    am Durchlauferhitzer sitzt noch ein Thermoschalter und eine oder zwei Themperatursicherungen.Aber du hast ja an den Kontakten (für den Durchlauferhitzer) auf der Platine schon keine Spannung.Du kann aber mal noch den Temperatursensor prüfen.Ist das Teil mit den 2 grünen Kabeln.Stecker abziehen und mit Multimeter messen.Bei 20 °C hat der Sensor einen Wert von 1,9 kOhm,wenn du dann den Sensor erwärmst z.B. Fön dann sollte sich der Wert ändern.Bei ca 100 °C hat der Sensor einen Wert von 3,3 kOhm.


    Gruß Roadrunner

  • Roadrunner


    Thx. Das war der richtige Tipp. Es stimmte die 0,1 %ige warscheinlichkeit eines
    falschen wiedereinbaus.
    eins der grünen Kabel zum Temperatursensor hatte wohl keine Verbindung
    --> Widerstand 100000 GOHM = 1 mio Grad --> nicht heizen


    Jetzt heitzt das Ding, habe aber das PRoblem das die Sicherung immer fliegt,
    sobald ich Wasser durchlaufen lassen will. Dampf funktioniert.


    Nehme an das zuviel Luft im Durchlauferhitzer ist und deswegen zu schnell
    geheizt wird.


    Selsamerweise wird beim einschalten nicht gespült, sondern nur geheizt.
    Kann man das spülern erzwingen und so den Durchlauferhitzer voll bekommen.


    3 sek. kam schon wasser (na ja eher dampf) eh die Sicherung fiel ...


    Habe jetzt aber wieder optimismus und hoffe auf neue Tipps.

  • bin noch ein stück weiter.
    Über das Testmenü habe ich festgestellt, das die Sicherung fehlt, wenn die 437 Watt Heizung schaltet. Habe jetzt festgestellt, das die Isolierung des Thermowiderstand einseitig verschmort ist.
    Muß ich den austauschen ? Gibt den nur bei saeco ( es ist fast WE), oder reicht es wenn ich den Plastikschlauch um 3 cm verschiebe und dadurch wieder eine isolierung schaffen.

  • Hallo,
    welche Sicherung fliegt denn?Hm deine Abbildung sieht eher nach einer Thermosicherung aus,die sollte mittels einer Klammer am Boiler anliegen.Was steht denn auf dem Abgebildeten Bauteil drauf?Den Durchlauferhitzer kannst du entlüften indem du den Knopf für Dampf nach dem einschalten aufdrehst und solange Wasser rauslaufen läßt bis keine Luft mehr kommt (aber ohne die Dampftaste zu betätigen ;)).Wenn die Maschine nicht richtig entlüftet ist fliegt allerdings keine Sicherung aus.


    Gruß Roadrunner

  • Hallo Harley


    Schlauch kannst du verschieben oder neuen silicon schlauch und dann wieder an der heizung befestigen ist eine übertemperatur sicherung hatte ich auch schon mal gerät lauft heute noch mit der klammer aufpassen beim festmachem klemmt gerne schlauch dann wieder schluß gegen masse. :D


    Gruß weiro :D

    Wer Rechtschreibfehler findet kann sie Behalten


    Es reicht nicht, über Intelligenz zuverfügen
    man muß sich auch darüber im Klaren sein,
    wann man sie einsetzen sollte.