Neue Spülmaschine, aber welche?

  • Hallo Fachleute,


    meine gute alte BOSCH S210 (20 Jahre) gibt nun allmählich den Geist auf. Der Programmschalter ist ziemlich fertig, auch sonst ist der Zustand nichtmehr der Beste.
    Der GS war damals ein Schnäppchen (Dauerlauf Testgerät zum Superpreis, direkt vom Hersteller) und Defekte gab es in den ganzen Jahren nur 2 mal. Deckel vom Reinigerfach abgebrochen und die Wassertasche mit dem Microschalter wurde einmal gereinigt.


    Leider ist mir zu Ohren gekommen, daß bei Bosch auch nur noch "Ärgernisse" vom Band laufen - stimmt dies, oder ein Fall für die Gerüchteküche.


    Nicht desto trotz, ein neuer Geschirrspüler muß her. Nicht von LIDL, ALDI oder Blödmarkt, sondern etwas Gutes und haltbares.


    Ach ja, meine Nachbarin hat seit einigen Jahren eine Miele (fragt mich bitte nicht nach dem Typ), und nichts als Ärger. Der Kundendienstmonteur war schon 6mal vor Ort und davon hat er Sie 2mal mitgenommen, aber reinigen will die Miele immer noch nicht vernünftig.



    Bin für alle guten Tipps dankbar


    Gruß


    Wolfgang

    Geht nicht gibt´s nicht. Zumindest wäre es schön, wenn es so wäre!

  • Natürlich MIELE, was für eine Frage!


    Eine MIELE macht normalerweise kaum Ärger. Die sind sehr solide entwickelt und langlebig. Was da bei Deiner Nachbarin los ist, keine Ahnung. Ich habe hier eine 680 SC und die läuft 1a.


    Einmal MIELE - immer MIELE!


    Gruß
    Helferlein

    Einmal editiert, zuletzt von Helferlein ()

  • Habe eine 6 Jahre alte Siemens. Leider reinigt und trocknet sie nicht so gut, da ist Miele besser. Außerdem muß man regelmäßig die Sprüharme vom Dreck befreien. Dies soll aber mittlerweile kein Thema sein.


    FÜr den Preis einer Miele bekommt man 2 Siemens / Bosch. Bei einer defekten Elektronik lohnt keine Reparatur. Daher würde ich wohl auch eher wieder zu Siemens / Bosch greifen oder eine gute gebrauchte Miele nehmen.


    Daniel

    Sklaventreiber von Stift und Rufin :D


    Kenntnisse in Landwirtschaft und Viehzucht vorhanden. Auf zu Rados und umsteigen auf Viehzucht. :] :P :]

  • Hallo Andy,


    wenn Du sagst, AEG ist derzeit nicht schlecht, dann kann Bosch auch nicht schlecht sein, oder Siemens. Die Geräte kommen alle vom gleichen Band hier aus Dillingen.
    Fragt sich nur welche Typen derzeit wirklich ok sind


    Gruß


    Wolfgang

    Geht nicht gibt´s nicht. Zumindest wäre es schön, wenn es so wäre!

  • Hi Andy,


    vor längerer Zeit bekam Bosch eine Lieferung mit fehlerhaften Bedienblenden, diese wurden zur Nacharbeit an einen hiesigen Bertrieb gegeben. Da ich in dieser Firma arbeite, hab ich´s selbst gesehen. AEG, BOSCH, SIEMENS und noch einige andere, die Ihr Label auf den Boschblenden hatten.
    Ein Arbeitskollege, dessen Vater bei Bosch in der Entwicklung war, bestätigte, daß Bosch fast alles fertigt mit wenigen Ausnahmen.
    Miele z.B. kommt definitiv nicht aus Dillingen.


    Gruß


    Wolfgang

    Geht nicht gibt´s nicht. Zumindest wäre es schön, wenn es so wäre!

  • Zitat

    Miele z.B. kommt definitiv nicht aus Dillingen


    Ja ganz bestimmt nicht! MIELE ist eigenständig und nicht nur noch ein Handelsname! Ich vermute dass die Geschirrpüler im Miele-Werk Gütersloh produziert werden.


    AEG kommen z.T. aus Nürnberg (AEG Electrolux). BSHG (BOSCH SIEMENS Hausgeräte), Neff, Constructa und Gaggenau aus Dillingen bzw. von Zulieferern.


    Gruß
    Helferlein

  • Ganz klar Miele! Unter Berücksichtigung der Qualität und der Nutzungsdauer ist der Preis durchaus gerechtfertigt. Hätte auch kein Problem damit, bei einer 10 jahre alten Miele noch eine Steuerung zu tauschen.


    Wenn ein Modell schon mehrfach erfolglos repariert wurde, so kann das 2 Ursachen haben:


    1. Montagsgerät!


    2. Unfähiger Sevice!



    In veilen Fällen ist eher Punkt 2 erfüllt!

  • Hallo Leute,


    will mich nicht rumstreiten wer welches Gerät wo baut (die Blenden waren übrigens von 60cm Geräten). Ich habe mein Wissen, Ihr das Eure, lassen wir es dabei.


    Eigentlich interessiert mich nur welcher Geschirrspüler heute noch als langlebig angesehen werden kann.
    Wenn ich höre, daß ein Miele das doppelte eines BSHG oder ähnlich kostet, wird mir allerdings etwas "anders".
    Ich will ein deutsches Gerät, welches eine lange Lebensdauer verspricht, wenn´s denn sein muß auch eine Miele (aber nicht die meiner Nachbarin). Daß es sowas nicht für MM Preise gibt ist mir klar.


    Habt Ihr noch Vorschläge?


    Bitte mit Typ Bezeichnung


    Gruß


    Wolfgang

    Geht nicht gibt´s nicht. Zumindest wäre es schön, wenn es so wäre!

  • Schau Dir doch mal in einer MIELE Niderlassung in Deiner Nähe deren Geschirrspüler an, die haben meist eine Ausstellungsfläche. Dann kannst Du die Wertigkeit begutachten.


    Was für ein Gerät benötigst Du:
    -Einbau und Dekorfähig
    -Standgerät
    -Vollintegrierbar


    Welche Breite?


    Übrigens: In der NL Mannheim (die seit etwa zwei Jahren nicht mehr existiert) hat man gerne die Geräte aufgeschraubt, um den Kunden das Innenleben zu zeigen.


    Eine MIELE Spülmaschine hält bestimmt 20 Jahre. In diesen 20 Jahren fallen i.d. Regel so um die 350,00 Euro Reparaturkosten an. Wenn man Pech hat mal auch ein wenig mehr. In den ersten 7-10 Jahren laufen die Geräte jedoch einwandfrei. Dann kann evtl. eine neue Pumpe fällig werden oder eine Elektronikbaugruppe muss getauscht werden. Aber alles ist logisch aufgebaut und wartungsfreundlich.


    Gib Deinem Herzen 'nen Ruck und sieh Deiner Nachbarins' Spülmaschine nach, dass sie einen unfähigen Monteur hat, dann wirst Du viel Geld ausgeben, es aber nicht bereuen!


    Wir haben hier seit 1923 Produkte von MIELE. Und waren immer sehr zufrieden. Die Waschmaschine meiner Großmutter ist Baujahr 1956 und funktioniert (mit dem dritten Programmschaltwerk, der zweiten Laugenpumpe und einigen Trommellagern) immer noch. Das Gerät wurde häufig genutzt. Keine Frage, dass Oma immer "reparieren" sagte, wenn das Maschinchen mal kränkelte. Trotzdem haben wir immer neue dazugekauft. Die Novotronic-Baureihe ist m.E. bisher die Störungsärmste (da el. "Schaltwerk")


    Gruß
    Helferlein

    Einmal editiert, zuletzt von Helferlein ()

  • Hi,


    brauch ein Standgerät 60 cm. Nix Einbau, nix Dekor.


    Mal sehen wer bei uns in der Gegend Miele vertreibt.



    Gruß


    Wolfgang

    Geht nicht gibt´s nicht. Zumindest wäre es schön, wenn es so wäre!

  • @ Andy


    wie beurteilst Du die AEG Faforit 40850-S, liegt preislich doch einiges unter Miele? Oder weißt Du in dieser Preisklasse etwas vernünftigeres.



    Helferlein


    Miele ist mir doch etwas zu teuer, vorallem wenn mir gleich im vorraus mindestens 350 Euros Reparaturen vorhergesagt werden.


    Ich bin mir im klaren darüber, daß man mit jedem Gerät mal Pech haben kann.
    Da ich der geborene Pechvogel bin, kann ich die 350 Euros auf jeden Fall gleich mit einkalkulieren.


    Gruß


    Wolfgang

    Geht nicht gibt´s nicht. Zumindest wäre es schön, wenn es so wäre!

  • Der Spüler ist recht gut, bisher kaum Anfälligkeiten, weit weniger als die BSHG-Geräte :D
    Vor allem recht Servicefreundlich, man kann die Bodenwanne ausrasten und kommt so an alles dran. Evtl. würde ich jedoch eine Gerät mit Trocknungsgebläse nehmen, hier ist die Trockenwirkung doch deutlich besser.
    Übrigens sind die Ersatzteile bei AEG immer noch meist deutlich billiger als bei Miele, die Elektronik kostet z.Zt. etwa 110€, da darfst du bei Miele deutlich mehr zahlen.

  • Hallo Leute,


    eigentlich schade, daß sich nur 4 Mitglieder mit meinem Problemchen befassen.


    Trotzdem Vielen Dank!


    Besonders an


    Andy 72
    Helferlein
    Frank Schölch
    Fernsehmann



    Grüße an alle


    Wolfgang

    Geht nicht gibt´s nicht. Zumindest wäre es schön, wenn es so wäre!

  • Ich würde einen Siemens Spüler nehmen,habe selber einen seit 5 Jahren läuft 1A.Preis und Qualität stimmen.Habe MIele WM und Trockner,aber Spüler braucht nicht von Miele sein.


    Gruß Klaus

  • Haben selbst seit 14 Jahren einen Miele G590SC. Vor kurzer Zeit tauschten wir den unteren Korb, weil ein paar Metallteile abgerostet waren. (ca. €60). Sonst keine Prob. Mein Schwager hat einen Siemens (weiss nicht welchen) seit zwei Jahren ohne Prob. im Einsatz. Bei meiner Mutter werkt einen alter Küppersbusch auch ohne Probleme. Wenn ich an meine Miele Waschmaschinen denke, die W723 (ca. 15 Jahre ): einmal ein Elko in der Motorelektronik defekt, einmal Motorkohlen getauscht, wogegen die W832 (ca. 8 Jahre) eine neue Laugenpumpe brauchte und die Software nicht sonderlich stabil ist (manchmal funktioniert die Vorwäsche, manchmal nicht,...)