CUC1836 lässt sich mit FB nicht einschalten

  • Hallo,


    ich hab hier einen SE7021 (CUC1836) nach Beseitigung diverser Lötstellen habe ich noch das folgende Problem.


    Ich schalte das Gerät am Netzschalter ein. Es kommt in Stand-by.
    Schalte ich das Gerät mit der Fernbedienung ein, dann startet das Gerät und der Bildschirm ist grau mit difusen Querstreifen. Keine Reaktion mehr auf FB und keine Bildschirmeinblendungen.


    Schalte ich das Gerät aus Stand-by am Bedienteil ein, dann läuft es einwandfrei. Schalt ich mit der FB auf Stand-by und danach wieder ein habe ich das oben genannte Problem. Mit längerer Laufzeit verschwindet der Fehler. Ich tippe ja auf Elkos kann den Fehler aber mit Kältespray nicht lokalisieren.
    Hat jemand einen Tipp für mich?


    Gruß Wolfgang

    (\__/)
    (O.o )
    (> < )
    This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

  • Hallo,


    schon mal den Netzschalter ersetzt??



    Gruß
    Norbert

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

  • nein, habe ich nicht. aber was soll da passieren, dass der schalter zw. fb und bedienteil unterscheidet. meine 230 volt habe ich jedenfalls in beiden fällen.

    (\__/)
    (O.o )
    (> < )
    This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

  • Hallo,


    das wäre ja was. Hast Du oder Jemand diese Info? Ich habe nur Grundig CD's bis 2001 und habe nichts gefunden.


    Danke
    Wolfgang

    (\__/)
    (O.o )
    (> < )
    This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

  • Nachtrag:


    Meine Fehlerbeschreibung ist nicht ganz korrekt. Jetzt, wo das Gerät die Nacht gestanden hat, ist der Fehler permanent vorhanden. Ich kann das Gerät auch nicht mehr am Bedienteil einschalten.
    Falls also Jemand die Serviceinfo BigiBAsic / Reset für mich hat, wäre das toll.


    Gruß Wolfgang

    (\__/)
    (O.o )
    (> < )
    This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

  • Hallo!


    Hat denn Niemand diese Serviceinfo für mich?


    Gruß Wolfgang

    (\__/)
    (O.o )
    (> < )
    This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

  • Hallo


    jetzt wo gar nichts mehr geht würde ich die Fehlersuche neu aufziehen. Messen ob IR- Impulse am Prozessor messbar, wenn ja nachmessen ob Proz. das SNT über den OK einschalten will. Wenn nicht würde ich auf defekten Prozessor tippen, wäre nicht der erste.


    Gruß Rico

    Technische Änderungen die dem Fortschritt dienen, sind vor dem Techniker geheim zu halten.

  • Hallo Rico,


    danke für Deine Antwort. Das Problem ist einfach, dass der Fehler nach ca. 3 min verschwindet. Der Fernseher schaltet normal ein. Dann hat er noch für ca. 2 min. das Problem mit dem Ausschalten mit Fernbedienung. Dann läuft er einwandfrei. Dem Fehler ist mit Kältespray nicht beizukommen. Werd ich mir wohl mehr Zeit nehmen müssen.


    Danke,


    Wolfgang

    (\__/)
    (O.o )
    (> < )
    This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

  • Hallo Rico,


    noch ein Nachtrag. Nach dem Einschalten mit dem Netzschalter läuft das Netzteil, Hochspannung und Vertikal - alles da. Bildschirm ist dunkelgrau mit Streifen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass dieser Fehler etwas mit dem Prozessor zu tun hat. Nur würde ich gern beim Reset anfangen. Und wenn die Resetschaltung lt. Grundig nicht richtig funktioniert wäre es doch günstig, dieses erst zu prüfen. Daher hätte ich gern diesen Service-Hinweis.



    Gruß Wolfgang

    (\__/)
    (O.o )
    (> < )
    This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

  • Frag doch nochmal direkt Grundig-info. Er hat ja die Fundstelle genannt, nur macht die Forumsoftware aus seiner Angabe einen Smiley, aber irgendwas aus den 90ern scheint es ja zu sein, und da Deine CDs erst 2001 enden, müßtest Du ja die Info selber haben.

  • So ich hab mal einiges rausgesucht:


    25.09.00


    Fehler


    Keine Funktion, Daten stehen



    Ursache


    Reset MSP ( IC 32300, Pin 61 ) unter 5 Volt



    Abhilfe


    CC 32345 defekt, erneuern
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------
    06.03.01


    Fehler


    Keine Funktion, Daten stehen, Reset MSP i.o.



    Ursache


    Sockel vom Audioprozessor defekt.



    Abhilfe


    Sockel erneuern
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Service Information Fernsehen Nr. 4/98


    Colorgeräte mit den Chassis Digi Basic (CUC 1805/1825), Basic+ (1826/1827)


    F:
    Das Gerät geht nach Netz-Ein in Stellung Standby und läßt sich auch mit
    der Fernbedienung nicht einschalten.


    U:
    Ausfall des Transistors CT 80085 BC 858B (Position X=148, Y=18 ).


    A:
    Nach dem Austausch des Transistors löten Sie eine zusätzliche Diode
    1N 4148 von der Basis zum Emitter (Anode an die Basis) des CT 80085 ein
    und ändern den Widerstand CR 80083 von 0 Ohm in 47 Ohm 5% (Bauform 0805).


    Die zusätzliche Diode können sie auf der Leiterzugseite zwischen den
    Basisanschluß des CT 80085 und der Katode der Diode CD 80081 löten.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Service Information Fernsehen Nr. 12/97



    F:
    Gerät startet zeitweise nicht.


    U:
    Die im Netzteilbereich befindliche Drahtbrücke "BR 129" ist
    bestückungsseitig "kalt" mit der Massefläche verlötet. Daduch schwingt das
    Standby-Netzteil nicht sicher an.


    Löten Sie bei jedem Reparatur-Gerät diese Masse-Lötstelle unter reichlich
    Zinnbeigabe nach.




    Ich hoffe irgendetwas davon kann helfen.


    Rico

    Technische Änderungen die dem Fortschritt dienen, sind vor dem Techniker geheim zu halten.

    Einmal editiert, zuletzt von heinbloed ()

  • So mir ist noch was eingefallen. Hatte letztens einen CUC 1825 mit gleichen Fehlerbild da, nur das mit der Nahbedienung hab ich nicht probiert. Da fehlten im Fehlerfall die 5V für den MSP. Ursache war eine der Dioden (1N4002) vor dem 7805, eine davon hatte einen viel zu hohen Spannungsabfall im Betrieb obwohl sie im ausgebauten Zustand messtechnich OK war.


    Gruß Rico

    Technische Änderungen die dem Fortschritt dienen, sind vor dem Techniker geheim zu halten.

    Einmal editiert, zuletzt von heinbloed ()

  • Hallo und vielen Dank für die Mühen die Ihr euch gemacht habt.
    Ich werde mir jetzt am Wochenende das Gerät vornehmen und anschliessend berichten.


    Was mir noch aufgefallen ist. Wenn der Fehler vorhanden ist und ich schalte das Gerät ein, kommt es nicht in Stand By sondern startet sofort. Ohne Fehler kommt das Gerät nach dem einschalten mit dem Netzschalter immer in Stand By.


    Vielen Dank nochmals und ein schönes Wochenende.
    Gruß Wolfgang

    (\__/)
    (O.o )
    (> < )
    This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.