Flüssigkeitseintritt bei SONY Amp TA-FE530R

  • Hallo Gemeinde,


    habe einen SONY Amp auf dem Tisch bei dem irgend ein klebriges, braunes Zeugs - vermutlich Cola - in das Gerät gelangt ist.


    Erst mal ist er, bis auf die 5V vom StBy NT über den Stabi, komplett tot. Hybrid Endstufe STK 4221 II habe ich wegen der Schutzschaltung abgehängt. Trotzdem kein Lebenszeichen. Habe schon zu reinigen begonnen. 1. Frage: Gibts eine effizientere Möglichkeit als meine, mit Spiritus und Wattestäbchen?
    2. Frage: Hat bitte jemand einen Plan von diesem Ding?


    Danke im Voraus.


    Gruß aus Wien


    khan

  • Aqua Dest ( destilliertes Wasser ) löst die zuckerige Pampe noch besser.


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Ja,


    hat den Vorteil das die in Cola enthaltene Phosphorsäure neutralisiert wird.


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Hi eboll und Andi,


    danke für die Tipps.


    @ eboll:


    Hast Du vielleicht sogar einen Plan von dem Ding und würdest ihn mir bitte mailen? Bis jetzt gabs keinen Plan, den Du nicht hattest. :D



    Danke im Voraus und


    Grüße aus Wien


    khan

  • Sorry,


    man kann nicht alles haben. ;)


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Die Phosphorsäure hat ganze Arbeit geleistet und einen Pin der Platinenbuchse eines Folienkabels wegkorrodiert. Ist mir aufgefallen als ich beim Reinigen genauer geschaut habe - war alles voller Grünspan. Soweit der letzte Stand.


    @ eboll:


    Danke fürs Nachschauen wegen dem Plan. Wenn Andi ihn mir mailt, werd ich ihn gerne an Dich weiterleiten, damit Du Deine Sammlung komplettieren kannst. :D


    @ Andi:


    Könntest Du mir den Plan bitte mailen, falls Du ihn in elektronischer Form hast?


    Danke im Voraus


    Gruß aus Wien


    khan

  • Hallo Gemeinde,


    der SONY spielt wieder, dank einer gründlichen Platinenreinigung und dem Austausch der korrodierten Buchse für das Folienkabel. Wobei es diese Buchsen weder bei ASWO noch bei Konrad gibt. Bei SONY gibts nur die ganze Grundplatine als ET, aber nicht die Buchse alleine. So hab ich von einem alten Videorecorder eine halbwegs passende genommen und einen Pin weggebogen.


    Danke an alle, die mir geholfen haben.


    Gruß aus Wien


    khan