hansol 710a-Vga kabel defekt

  • bei meinem monitor ist das vga kabel direkt hinter dem stecker zur Grafikkarte abgerissen kann ich das kabel einfach so austauschen oder was muß ich machen???


    Ich wär euch für eure hilfe echt dankbar



    tschau


    tom :]

  • Hi,
    einfach so wohl nicht.
    Neuer Stecker dran wäre wohl am einfachsten, setzt aber sehr feines Löten vorraus. Vor allem wenn das Kabel öfters ab- und wieder angesteckt wird lösen sich die gelöteten Kabel gerne wieder wegen bruch über der Lötstelle.
    Im Monitor ist der Anschluss nicht immer gleich, es gibt also kein Universalkabel. Das originale dürfte relativ einfach anzubringen sein, ob es aber überhaupt lieferbar ist? Und dürfte auch nicht gerade für 10€ zu haben sein. Und wohl nur über Fachhandel. Wo gekauft?
    Abgerissen klingt nach schwerem Sturz. Ob da nicht noch mehr im Eimer ist, als nur das Kabel? Selbst ganz billige Kabel halten so einige Kilos aus bevor die reissen.
    Wegwerfen geht mir zwar gegen den Strich, aber das Model sagt mir gar nix. Ist das nur ein billiger 17 Zoll Röhrenmonitor No Name?
    Bär

    Guten Tag! Darf's was gutes sein, oder was von Schneider?

  • Wenn das Kabel nicht außen am Moitor gesteckt ist, dann hat Bär wohl recht.


    Ansonsten bei beidseitig gestecktem Kabel im Computerladen einfach ein neues besorgen! Das alte Kabel notfalls vorzeigen, damit du das richtige erhältst.

    ROLI


    Überdies, Hilfe kann man nicht erzwingen. Wer geduldig ist, dem wird lieber geholfen als jemandem der motzt!

    Einmal editiert, zuletzt von ROLI ()

  • Stecker und Gehäuse bekommst dort http://www.kab24.de/cgi-bin/sh…&sort=0&partnr=24072&all=


    Steckerbelegung VGA



    Pin1: Rot
    Pin2: Grün
    Pin3: Blau
    Pin4: ID2 oder VESA-DCC Reserved
    Pin5: NC oder VESA Masse
    Pin6: Rot Masse
    Pin7: Grün Masse
    Pin8: Blau Masse
    Pin9: Kodierung oder VESA-DCC Ausgang
    Pin10: Horizontal - Vertikal Syncronisation Masse
    Pin11: ID0
    Pin12: ID1 oder VESA-DCC SDA (Serail Data Line)
    Pin13: Horizontal Syncronisation
    Pin14: Vertikal Syncronisation
    Pin15: NC oder VESA-DCC SCL (Serial Data Clock Line)

  • Wenn das Kabel Direkt im Gerät verlötet ist einfach ne Monitorverlängerung kaufen die Buchse abschneiden und dann das Kabel im Gerät verlöten.
    Aber bitte nicht die billigste verlängerung nehmen die sind dann meist schlecht geschirmt und machen Probleme. Reichelt AK SVGA 1XX funktioniert bei mir ganz gut.

  • Siehe 2. Posting im Thread, fraglich ob es lieferbar ist und wenn, für welchen Preis?


    Die Hansol-Homepage liefert folgendes als Ansprechpartner für Deutschland:


    BITRONICS GmbH
    Address: EHRHARDT STRASSE 9
    99610 SOEMMERDA, GERMANY
    E-mail: technik@bitronic.de
    Tel.: 0180 5736 364
    Contact Person: Mr.Steffen Langbein


    Da kannst es ja mal versuchen, ansonsten Buchse auslöten und wie von Herthaatze beschrieben VGA-Verlängerung anlöten. Am Stecker anlöten würde wohl schwierig, und der Stecker wegen dem reingeleufenen Lötzinn nicht mehr unbedingt brauchbar sein.


    Viel Glück!

  • könnte mir jemand einen schaltplan vom hansol 710a senden besser wäre noch ein foto vom offenen monitor ich weiß nicht wo links der stecker mit dem roten und dem weißen Kabel aufgesteckt wird und wierum kann mir jemand helfen wär super