Grundig Receiver FineArts R1000 DPL

  • Ich habe einen defekten Grundig Dolby-Surround-Receiver FineArts R1000 DPL: Er lässt sich normal einschalten (die Relais schalten) aber es kommt kein Tonsignal aus den Lautsprechern. Wenn man den Lautstärkeregler dreht, dann hört man ein Schleifgeräusch in den Lautsprechern und die Membranen bewegen sich deutlich.
    Meine erste Vermutung war, dass irgendwelche Elkos defekt sind und dadurch eine Gleichspannung an den Lautstärkeregler kommt.


    Nach dem Aufmachen des Gerätes war ich erst mal schockiert: 11 Platinen mit relativ kurzen Anschlüssen sind vorhanden. Nach einigem Probieren habe ich jetzt den Fehler eingegrenzt: Wenn ich das Stereosignal vom Surround-Prozessor-Board mit dem Lautstärkeregler verbinde, dann kommt das Signal durch. Ich habe dadurch die offenbar defekte Klang- und Balanceregelstufe überbrückt. Auf der Klang- und Balanceregelplatine kann ich aber keinen Fehler finden, die ist mir ohne Schaltplan zu komplex.


    Hat vielleicht jemand von diesem Teil oder einem ähnlichen Receiver einen Schaltplan und kann mir helfen?


    MfG
    nuclearblast

  • ich kenn den fehler - altes grundigleiden vom R 1000: tausch die widerstände für die vorverstärker-stromversorgung (werden gerne hochohmig)


    ich weiss jetzt leider den wert nicht, aber ich kann dir beschreiben wie sie aussehen: ich glaub 0.22 oder 220 oder 2.2 kOhm, dürften 2 Stück 1/2 watt-widerstände sein


    achtung: äußerlich sieht man das nicht, du musst messen bzw. gleich tauschen!!!!!!


    dann läuft die kiste wieder


    lass hören


    gruss
    alf

  • Vielen Dank für den Schaltplan und die Tips! Es ist ein Volltreffer:


    Ein 10Ohm Widerstand der Vorverstärker-Stromversorgung war hochohmig (R471). Äusserlich war dem Widerstand wirklich nichts anzusehen.


    Nach dem Austausch läuft der Receiver nun wieder problemlos.
    Was anderes war es scheinbar nicht :), nur so ein kleines wenige Cent-Teilchen.


    Nochmals Vielen Dank an Andreas und Alf!


    Viele Grüße
    Torsten

  • Zitat

    Original von nuclearblast
    Was anderes war es scheinbar nicht :), nur so ein kleines wenige Cent-Teilchen.


    Und du siehst: Auch Kleinigkeiten können Riesen-Probleme auslösen :D


  • War auch so im Plan vermerkt. ;)
    Gruß Andreas

  • Hallo Leute,


    ich habe gerade diesen super Thread entdeckt und gleich mal nachgemessen ;-)


    da hat schonmal jemand rumgelötet... R471 ist Hochohmig und noch original und R443 wurde schon ausgetauscht. Ich hohl mir heute gleich 2 und mach beide neu rein ;-)


    sollen ja beide 10 Ohm sein, oder ?


    Was mich dennoch interessieren würde, wäre der Schaltplan, wär nett, wenn mir den jemand zusenden würde!


    DANKE schonmal!


    Gruß d3z1b3l