Yamaha M60 Bezug der Leistungstransistoren

  • Hallo,


    habe eine Yamaha M60 Endstufe bei der der Rechte Kanal defekt war.
    Die erste erfolgreiche Reparatur hat Reichelt nach ca 2 Stunden Betrieb wieder zunichte gemacht X(
    Da ich vorher sämtliche Halbleiter erneuert habe und mir dieses jetzt wieder bevorsteht, frage ich mich wo ich am besten die Endstufen-Transistoren beziehen kann?
    Verbaut sind pro Kanal 4x 2SC2581
    4x 2SA1106
    Treiber 1x 2SC3298
    1x 2SA1306
    Sollte ich die am besten bei Yamaha als Original-Ersatzteile bestellen?
    Oder gibt es noch andere Bezugsquellen? Habe im Netz mehrere Händler gefunden die diese Transistoren anbieten, allerdings nutzt das nicht wirklich viel, wenn man wieder gefakte Transistoren angeboten bekommt!
    Hier im Web Shop werden die Transistoren übrigens auch angeboten!?!


    Mit den Vorstufentransistoren (2SA1145, 2SC2705) wird man ja wohl nicht viel falsch machen können, oder werden die auch schon gefaked?


    Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen!
    Nochmals vielen Dank an Löti für die schnelle Antwort und das Manual!

  • Auch wenn viel Halbleiter-Ramsch verkauft wird: Hast du die Elkos gemessen (auch ESR)? Bei den Dicken Endstufen kann sich gerne auch mal hier ein Potential und da ein Arbeitspunkt verschieben durch krumme Elkos -- dann Fatzt's dir die Transis ohne deren Schuld gerne direkt wieder durch.


    Und zum Thema 'Fake'-Kleiontransis: Das kann genauso zuschlagen, denn wenn da die Beta-Werte nicht stimmen kanns auch direkt wieder böse hageln.....


    Good Luck --- ich hoffe nicht, dass mir dieses Problem mit meiner M90 (Pioneer) irgendwann kommt.... 8) 8) 8)


    Gruß
    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

    Einmal editiert, zuletzt von tedbodensee ()