Schneider TV 17 XL

  • Hi,
    bin neu hier und hoffe auf Eure Hilfe.
    Hab hier so ne Life Tec Krücke in Reparatur mit Schneider-Chasis TV17XL. Hat totalen Grünstich und Bild sieht aus wie Negativfilm.
    Im Servicemenü stehen für die Farbwerte unterschiedliche Werte drin. Wobei Rot und Blau annähernd gleich sind. Nur Grün fällt total aus der Reihe. NVM-Reset hat nicht geholfen. Kann man die Werte manuel eingeben? Wenn ja wo und welche?


    Hänge ein par Bilder ran.


    Vielen Dank schon mal im Voraus.


    Übrigens gefällt mir das Forum ganz gut!


    Gruß Condor

  • An der Bildröhre durch unterbrechen und vertauschen der Kahtoden schauen ob der Stich gleich bleibt oder sich auf eine andere Farbverschiebung ändert.
    Bleibt er gleich, ist die Röhre hin oder es fehlt dann wo anders.
    Oder ein Bildröhrenmeßgerät einsetzen!


    Gruß Joschi

  • hi,


    ich hab's dieses fehlerbild meistens in rot - wart's ab, da kommen demnächst rücklaufstreifen dazu, dann beginnt der zeilentrafo zu spucken, dann schießts die farbendstufen und diverses anderes noch, dann hast du ca. 5 bis 8 stunden mit der kiste verbracht und er geht noch nicht ;(


    tip: müllverbrennungsanlage


    gruss
    alf

  • Um die Bildröhre als Störungsquelle auszuschließen, solltest Du die BR mit z.B. einem Müter BMR auf Emission und Schlüsse testen.
    Das nimmt nur ein paar Minuten in Anspruch und Du weist, ob Du in der Elektronik, sprich BR-Platte und Digitalmodul weitersuchen mußt.

  • Erstmal danke für die schnellen Antworten. Geht ja echt fix hier.


    Ich muß Euch mitteilen, daß ich erst heute ein paar neue Informationen vom Kunden erhalten habe.
    Der Kunde hat an der Kiste schon selbst rumgebastelt. Das heißt, er hat bei Ebay ein komplett neues Chasis gekauft und eingebaut. Ich hab mich schon gewundert warum das Chasis so neu aussieht. Das ist ja nun ein TV 17 XL. Vorher war nach seiner Aussage ein 17.6 drin.
    Das neue Chasis hat von Anfang an diesen Fehler gezeigt. Jetzt habe ich mir das Servicemenü nochmal genau angekuckt. Ich kann unter TUBE nur eine einzige Röhre im 4:3 Format auswählen. Alle anderen sind im 16:9 Format. Jetzt ist aber eine andere Röhre eingebaut als die 4:3 Röhre die ich im Menü anwählen kann. Genaue Bezeichnung muß ich erst nachkucken. Kann das der Grund sein? Oder hat die Röhre wirklich einen Gitterschluß oder so was ähnliches.


    Ich hab auf dem Boden noch irgendwo eine Röhre von einem LT 7108.
    Werde diese mal anschließen um zu kucken ob der gleiche Fehler vorliegt.


    Melde mich gleich nochmal.

  • Wenn die BR def. ist, dann müßte ja wohl der Fehler mit dem anderen Chassis schon da gewesen sein.
    Würde mal von der BR-Platte rückwärts Richtung, Digitalteil suchen.



    Gruß
    repman

  • So, die Röhre aus dem 7108 zeigt den gleichen Fehler. Die Röhrenbezeichnung ist im Menü allerdings auch nicht auswählbar. Bezeichnung A66EAK071X44. Die 4:3 Röhre aus dem Menü ist eine A68EGD49X622.
    Wird durch diese Bezeichnungen die Ansteuerung der Röhre festgelgt und es funktioniert vielleicht deshalb nicht?


    Die Bildrohrplatine habe ich ausgetauscht. Werd mich jetzt mal weiter durchkämpfen.


    Achso, als ich die Kiste eben eingeschaltet hatte, mit der anderen Röhre, war das Bild für zwei Sekunden normal.

  • Fehler gefunden. SMD Transe Q9008 auf Featurebox hatte sich in die ewigen Jagdgründe verabschiedet.


    Danke noch mal für Eure Hilfe.


    Gruß Condor