Beiträge von Condor

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Schneider
    Modell: TV17
    Fehler: Featurebox




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Hinweis an alle Interessenten.
    Bei Pollin gibt es zur Zeit die Featurebox für Schneider TV17 Chassis. Da der Hersteller Pleite ist, gibt es die eigentlich nicht mehr neu zu kaufen.
    Pollin hat da wohl Insollvenzmasse aufgekauft?
    Die sind zwar neu aber über die Funktionstüchtigkeit konnte man mir keine Angaben machen.

    Asche auf mein Haupt! :rolleyes:


    Nachdem ich offensichtlich endlich das richtige Stichwort gefunden habe und auch den richtigen Thread, ist es mir gelungen die Kiste wieder zum laufen zu bringen.
    T7652 hatte Schluß zwischen B-E. Manchmal habe ich wirklich Tomaten auf den Augen.
    Habe selbstverständlich auch T7641 getauscht, obwohl er meßtechnisch i.O. scheint.


    Ich bedanke mich für Eure Geduld und für die selbstlose Unterstützung. :)


    Vielleicht bis demnächst?? =)

    Danke,danke, sehr feundlich. Nach dem ich 10 der 20 Seiten zu diesem Thema durchgesehen habe ist mir wohl der Überblick verloren gegangen. Werde jetzt noch mal gut 3 Stunden in die suche Investieren um die restlichen Seiten auch noch durchzuwühlen. Mann hat ja sonst nichts zu tun!!

    So, jetzt bin ich schon mal ein großes Stück weiter. Habe die Kiste jetz mit gebrücktem T7529 zum laufen. T7641 hatte Schluß zwischen C-E. Habe ich noch nicht erlebt, da die B-E und B-C meßtechnisch in Ordnung sind. Naja, mann lernt eben immer noch dazu. :D :D
    Ohne gebrücktem T7529 geht die Kiste nach 3 Sek. wieder aus.

    Hallo Lennox.


    erstmal eine Korrektur meines ersten Beitrags. Nach dem Motto "Wer viel mißt, mißt MIST"
    Die -99 Volt habe ich mit dem Masspumkt vom HOT-Teil gemessen und nicht wie richtig, vom COLD-Bereich. Gemessen habe ich -16 Volt.
    Habe T7421 ausgelötet und T7529 B-E gebrückt. Lampe an C2515 geklemmt ->Lampe brennt. T7421 wieder eingelötet -> Lampe brennt auch.
    Spannungen vom Netzteil passen in etwa.
    Sicherung 1401 war auch noch defekt, neue hat aber keine Änderung bewirkt.

    Sorry, ich hatte nach 29PT8006/R12 gesucht und bekam nur diesen Thread angezeigt. Konnte ja keiner ahnen das, wenn ich nach EM2E gesucht hätte, gleich ein fünf-bändiger Roman über das Chassis zum Vorschein kommt.
    Aber so stehen die Chancen gut, anhand dessen die Kiste wieder zum laufen zu bringen.

    Hallo Fernsehmann,


    durch Recherche bin ich auf diesen uralten Thread gestoßen. Da ich mich gerade mit oben genannten Gerät rumärgere, möchte ich Dich bitten, mir die Schaltungsunterlagen auch zuzuschicken.


    Vielleicht hast Du ja auch noch einen Tipp für mich? Ich habe das Gerät mit defektem HOT bekommen, Standby-LED blinkt im Sekundentakt. HOT hat Schluß zwischen allen drei Pins. Neuen eingebaut, zerbröselte Masselötstellen vom Kühlblech nachgelötet und noch anderen auffälligen Bauelementen gesucht.
    Nach einschalten war für ca. 2 Sekunden die Hochspannung da, doch dann schaltete sich das Gerät selbstständig ab und die LED blinkte wieder. Der HOT hat es aber erstaunlicherweise überlebt. Trotzdem bekomme ich das Gerätl nicht mehr gestartet und die LED beginnt sofort zu blinken.
    Die Tipps im Thread habe ich durchgearbeitet aber leider ohne Erfolg. Einen Unterschied habe ich allerdings feststellen können, am T7529 messe ich statt der -20 Volt am Emitter -99 Volt. An der Basis und Kollektor, bis auf ein paar Millivolt das gleiche.
    Ich komme jetzt ohne Schaltbild nicht wieter und hoffe auf Deine Hilfe.

    Fehler gefunden. SMD Transe Q9008 auf Featurebox hatte sich in die ewigen Jagdgründe verabschiedet.


    Danke noch mal für Eure Hilfe.


    Gruß Condor

    So, die Röhre aus dem 7108 zeigt den gleichen Fehler. Die Röhrenbezeichnung ist im Menü allerdings auch nicht auswählbar. Bezeichnung A66EAK071X44. Die 4:3 Röhre aus dem Menü ist eine A68EGD49X622.
    Wird durch diese Bezeichnungen die Ansteuerung der Röhre festgelgt und es funktioniert vielleicht deshalb nicht?


    Die Bildrohrplatine habe ich ausgetauscht. Werd mich jetzt mal weiter durchkämpfen.


    Achso, als ich die Kiste eben eingeschaltet hatte, mit der anderen Röhre, war das Bild für zwei Sekunden normal.

    Erstmal danke für die schnellen Antworten. Geht ja echt fix hier.


    Ich muß Euch mitteilen, daß ich erst heute ein paar neue Informationen vom Kunden erhalten habe.
    Der Kunde hat an der Kiste schon selbst rumgebastelt. Das heißt, er hat bei Ebay ein komplett neues Chasis gekauft und eingebaut. Ich hab mich schon gewundert warum das Chasis so neu aussieht. Das ist ja nun ein TV 17 XL. Vorher war nach seiner Aussage ein 17.6 drin.
    Das neue Chasis hat von Anfang an diesen Fehler gezeigt. Jetzt habe ich mir das Servicemenü nochmal genau angekuckt. Ich kann unter TUBE nur eine einzige Röhre im 4:3 Format auswählen. Alle anderen sind im 16:9 Format. Jetzt ist aber eine andere Röhre eingebaut als die 4:3 Röhre die ich im Menü anwählen kann. Genaue Bezeichnung muß ich erst nachkucken. Kann das der Grund sein? Oder hat die Röhre wirklich einen Gitterschluß oder so was ähnliches.


    Ich hab auf dem Boden noch irgendwo eine Röhre von einem LT 7108.
    Werde diese mal anschließen um zu kucken ob der gleiche Fehler vorliegt.


    Melde mich gleich nochmal.

    Hi,
    bin neu hier und hoffe auf Eure Hilfe.
    Hab hier so ne Life Tec Krücke in Reparatur mit Schneider-Chasis TV17XL. Hat totalen Grünstich und Bild sieht aus wie Negativfilm.
    Im Servicemenü stehen für die Farbwerte unterschiedliche Werte drin. Wobei Rot und Blau annähernd gleich sind. Nur Grün fällt total aus der Reihe. NVM-Reset hat nicht geholfen. Kann man die Werte manuel eingeben? Wenn ja wo und welche?


    Hänge ein par Bilder ran.


    Vielen Dank schon mal im Voraus.


    Übrigens gefällt mir das Forum ganz gut!


    Gruß Condor