• Hi!


    Hoffe es kann mir mal wieder jemand weiterhelfen.
    Suche einen seriösen Lieferanten für einen P45N10 aus einer Dragster Endstufe.
    Dürfte ein MosFet sein.
    Auf einen Vergleichstyp möchte ich mich wegen der Abstimmung nicht einlassen. ASWO und Farnell haben nix.

    Gruß Jonny


    ----------------------------------------------------------------

  • Hi Gep!


    Danke für die Info. Hab die Daten verglichen und der Vergleichstyp ist wesentlich schwächer.


    DrainCurrent statt 45A = 28A / Pulsed statt 180 110A
    Ptot ist auch wesentlich schwächer, statt 150 107W



    Wenn ich bedenke dass der originale abgebrannt ist würd ich den eigentlich nicht verbauen oder was meint ihr?

    Gruß Jonny


    ----------------------------------------------------------------

  • Hallo AVJonny,


    den Vergleichstyp habe ich der ECA-Vergleichstabelle entnommen, ohne jetzt im einzelenen die Daten zu überprüfen. Dort wird auch noch der IRF550 genannt, dieser ist etwas kräftiger und kommt Dir vermutlich vertrauenswürdiger vor.
    Allerdings kann man aus diesen Eckwerten nicht unbedingt auf die Eignung einen Vergleichstypen schliessen. Z.B. sind die Schaltzeiten der IRF-Typen erheblich kürzer, d.h. dass nur sehr viel kürzere Zeit Verlustleistung anfällt und der Transi sich dann bei weitem nicht so stark erwärmt (das gilt natürllich nicht im analogem Betrieb). Ähnliches gilt für den Rds, ist dieser geringer, fällt bei gleichem Strom ebenfalls weniger Verlustleistung an. Die Sperrschichttemperatur steigt beim IRF z.B. nur 0,9 und nicht 1Grad/Watt.
    Da ich nicht das Gerät und schon garnicht die Schaltung kenne, sind pauschale Aussagen natürlich schwer zu treffen. Dass Dauerströme von 20A oder Spitzenströme von 180A anfallen, halte ich jedoch für unwarscheinlich.
    Auch solltest Du klären, warum der Transi abgeraucht ist. Vermutlich wird er nicht einfach nur falsch dimensioniert worden sein. Wenn es sich hier un einen Folgefehler handelt, dürfte auch jerder Ersatztyp nur noch indianische Bits aussenden.
    Kurz: Der Einsatz von Vergleichstypen ist nicht nur von den Eckwerten abhängig. Die Eignung muß schon im Einzelenen geprüft werden. Meistens klappt's aber auch damit, da noch weitere Parameter eine Rolle spielen.


    Gruß
    Gerd

  • habe gerade noch eine Mail mit einer Selektortabelle an Dich auf die Reise geschickt.
    Dort kannst Du diverse Vergleichstypen nach den Eckwerten aussuchen.


    Gruß
    Gerd