Kuehlschrank kuehlt nicht richtig

  • Steht eine Bezeichnung auf dem Thermostat?

    Vielleicht auch ein böser ?( weiß noch net


    8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)


    Die Welt ist schlecht und Wir sind mittendrauf !!!


    8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)


    Keine Gewähr für überhaupt nichts.

  • Das Thermostat ist vermtl. von Atea-evtl. mal die Bezeichnung angeben.
    Das vorgeschlagene Ersatzthermostat in Fernsehmanns Shop ist auch der von Whirlpool vorgegebene Ersatztyp, das original ist nicht mehr lieferbar. Alternativ kannst du auch ein Universal-Servicethermostat einsetzen. Kommst du mit 120cm aus oder ist das zu kurz? Dann müsste man eins mit 1500 oder 1600mm nehmen.

  • Meiner Meinung nach müsste auch ein Servicethermostat Nr3 von Danfoss gehen (ist 1600mm lang) und sollte auch elektrisch funktionieren. Kann ich dir ggf. schicken, muss ich aber selber erst bestellen, habe ich nicht auf Lager.
    Gruss
    Andy

  • Ab Produktionswoche 9930 werden in oben aufgeführte Geräte zwei verschiedene Verdampfer eingeschäumt. Abhängig vom Verdampfer werden auch zwei verschiedene Thermostate mit einer Kapilarrohrlänge von 1200mm oder 1300mm eingesetzt. Aus Standardisierungsgründen wird für den Service der Thermostat 4819 271 28895 mit einer Kapilarrohrlänge von 1450mm geliefert. Beim Einsatz des Servicethermostates muß die übrige Fühlerlänge im Thermostatgehäuse untergebracht werden. Aus Sicherheitsgründen und um Kurzschlüsse zu vemeiden, muß die Thermostatkapilare im Thermostatgehäuse isoliert werden. Zusammen mit dem Thermostat 4819 271 28895 wird ein Isolationsschlauch 4819 529 28166 mit einer Länge von 480mm geliefert. Abhängig von dem Original-Kapilarrohr muß ein Stück Isolationsschlauch (150mm oder 250mm) abgechnitten und über das Kapilarrohr im Bereich des Thermostatgehäuses geschoben werden.

  • Ich hätte da eine kleine Verständnisfrage:


    Ausschalttemperatur min -11 Grad


    Ausschalttemperatur max - 26 Grad



    Ist das nicht zu kalt für einen Kühlschrank ?


    Oder ist damit die Temperatur am Verdampfer gemeint ?





    Gruß



    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

    Einmal editiert, zuletzt von eboll ()

  • Fragen darfst du!
    Eine aktuelle Umfrage besagt, dass lediglich knapp über 47 % der Befragten beim Sex an Ihren Partner denken. Der Rest denkt dabei an den / die Ex oder an Berühmtheiten...


    Die Gedanken sind frei! Jedoch sollte man sich ernsthaft Sorgen machen, wenn man beim Sex z.B. an die gerade laufende EBAY-Auktion oder an die Schaltwerte von Thermostate.


    :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

  • Eine kleine Scherzfrage sei doch wohl noch erlaubt, oder ? ;)


    Gruß



    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Hallo.


    Danke fuer die weitere Beitraege.


    @ Andy: Danke das Du dich die Muehe geben willst, ist aber nicht notwendig, ein befreundete Haendler hat fuer mich ein Ersatzthermostat bestellt und sollte noch diese Woche geliefert werden.


    MfG, Ron.

  • Hallo.


    Ich habe den neue Thermostat eingebaut, es hat aber nichts gebracht.
    Die Temperatur geht nicht unter etwa 10 Grad. Um sicher zu sein habe ich den Thermostat nochmal gebrueckt und dann geht die Temperatur runter. Es sieht aus als ob den Thermostat nicht die richtige Temperatur misst. Wer hat noch ein Idee?


    MfG, Ron.

  • Hallo,
    Den Thermostat kann man ja einstellen, wenn trotz Einstellung Richtung "kälter" die Temperatur nicht weiter absinkt, liegt vermtl. ein Problem im Kältekreislauf vor, evtl. hat der Schrank Kältemittel verloren, dann wird es zwar an der Einspritzstelle in den Verdampfer kalt, aber halt nicht kpl., der grössere Teil des Verdampfers bleibt relativ warm. Da der Thermostat die Temperatur nur einer Stelle am Verdampfer misst, wird er getäuscht. Sieht leider schlecht aus. ;(

  • Einstechventil dran und Manometer, aber hat er vermtl. nicht und wird sich wohl auch kaum lohnen, wenn der Schrank keine Kompression hat oder Kältemittel verloren hat dann hat das auch einen Grund.

  • Hallo.


    Manometer usw. habe ich in der Tat nicht, Kuehlschraenke sind normalerweise kein 'core business' fuer mich. Jetzt aber, weil es unser eigenes Geraet ist.
    Wie gesagt, mit gebrueckten Thermostat kuehlt das Geraet einwandfrei. Wie kann man feststellen ob (oder wo) das Geraet kuehlmittel verlohren hat?


    MfG, Ron.

  • Ich wollte es nicht in die Länge ziehen, daher habe ich es mir verkniffen ein Manometer überhaupt zu erwähnen, ohne Füllanlage, Lötgerät, Kältemittel und Knowhow wird das nix. Eigentlich ist der Thread schon viel zu lang, aber euch beiden (Ron und Andyzilla) genehmige ich das ausnahmsweise mal in meiner unnachahmlich gnädigen Art.



    :]

  • hermannthergermann hat recht ohne Füllstation etc. wird das nichts, es gibt Lecksuchgeräte für solche Fälle, kann auch sein, dass der Kompressor zu wenig Kompression leifert, der müsste dann getauscht werden. Übrigens ist löten an Schränken mit R600a nicht zulässig, wenn der Schrank mit R134a gefüllt ist darf man löten. Wenn du jemanden mit Ausrüstung kennst oder einen Kältetechniker der sollte das schnell prüfen können.