Anodenstecker mit Silikon einsetzen am CRT Projektor?

  • och ... so lange Du Deine Chassis nicht in der Badewanne badest, wird alles wieder gut.


    Gruß
    Helferlein

  • Zitat

    Original von Helferlein
    och ... so lange Du Deine Chassis nicht in der Badewanne badest, wird alles wieder gut.


    Mensch, Du bringst mich da auf eine Idee!
    Wenn ich den Projektor vollkommen mit Ceresit dichtpumpe, kann ich das Gehaeuse und die Optik mal richtig in der Badewanne abseifen. Natuerlich bei gleichzeitigem Test, in wie fern sich das Bild verbessert!


    *lach*

  • Das übliche Baumarktsilikon teilt sich in 2 Gruppen, eins ist Silkon das andere Acrylat, steht eigentlich auch drauf. All diese Silikondichtmassen setzen beim Abbinden Essigsäure frei, daher auch der Geruch nach Essigessenz. Starke Säuren, im Anodenanschluß gefangen, fressen schön am Metall...Bestenfalls gibt das nur Kontaktschwierigkeiten, es kann sich aber auch das Kabel am Lötübergang in der Kappe "angegriffen" fühlen. Nimm halt Heißkleber und fertig. Heißkleber war übrigens das einzige von Grundig je freigegebene Material (damals Fa. Bostik), manch einer wird es noch von den Lötanschlüssen an den Kaskaden her kennen. (Super Color Geräte)

  • Hallo hermanthegerman,


    endlich mal eine Antwort, wie ich sie mir vom Threatbeginn an gewuenscht haette :o)
    Danke Dir !
    Aber Du darfst auch nicht vergessen, dass Essigsaeure wiederum verhindert, dass die Heizung verkalkt! Oder doch lieber Calg*n?


    Nun aber Spass beiseite. Hatte schon beim Kauf des Silicons darauf geachtet, dass es nicht auf Wasserbasis ist, dachte dabei aber nicht daran, dass die 2. Moeglichkeit eigentlich nur noch Essigsaeure als Loesungsmittel hat, und dies ja noch ueber Jahre gefangen, vor sich herknabbern kann.


    Nach fast 24h hat uebrigens das Silikon noch genuegend Restfeuchte, um knapp 2kV auf 2cm durchschlagen zu lassen.


    Hab garnimmer an die Heissklebegeschichte gedacht, klar...und dabei liegt dafuer noch alles rum:o)


    Also Roehren warmstellen, Stecker einjauchen und ran damit.


    Ich danke Dir vielmals


    Gruss Mike

  • Zitat

    Original von Rüdiger
    Beitrag gelöscht; geht Euch nichts an. :]


    Gruß Rüdiger


    Ich habe es trotzdem gelesen. :D


    Gruß



    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Bei PVC Anschlußkappen ist ein Dichtmittel kein fehler. Bei Silikonmkappen halte ich ews für überflüssig.


    Auf jeden Fall Röhre + Kappe gut und rückstandsfrei reinigen. Waschbenzin geht, medizinischer Alkohol auch.


    Kontaktspray oder Spiritus geht nicht, da Rückstände zurückbleiben.

  • Rüdiger ist doch Bo..... Millionär.


    Er kann kleben ohne Ende 8)



    Rüdiger


    Kleiner Spaß :]



    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947