Grundig ST6100 -- CPU-Problem?!?

  • Hallo zusammen!


    Habe hier einen Grundig ST6100. Bei dem Gerät kam es früher oft vor, dass man die CPU resetten musste, damit die Kiste wieder funktionierte (Stecker raus, Power-Taste an der Fernbedienung gedrückt halten und dann Stecker wieder rein).
    Das kam aber auch nur ab und zu vor, wenn man das Gerät von der Netzspannung trennte.


    Nur funktioniert das anscheinend jetzt nicht mehr richtig.


    Man kann das Gerät zwar noch bedienen, also Kanäle hoch und runterschalten, aber es kommt nur noch das On-Screen-Display, also kein Empfang von Programmen mehr. Schaltet man die Speicherplätze durch, "verschwimmt" das OSD bei manchen, so als hätte man schlechten Empfang.


    Habe die SAT-Anschlüsse gemessen. Keine Spannung drauf, weder 13V noch 18V oder irgendwas.


    Hat jemand einen Tip für mich oder einen Schaltplan, besser SM?
    Is der Mikrokontroller evtl. jetzt komplett im Eimer? Oder könnt's am Empfangsteil liegen


    -> Die rote und grüne LED leuchten, wenn das Gerät im Standby-Modus ist, die grüne wenn's an ist...sieht so nach Fehlermeldung der CPU
    aus.


    MFG

  • Ich vermute stark, dass Du mal im Netzteil suchen solltest. Ich schau mal ob ich einen Plan hab, Moment.


    Gruß
    Helferlein

  • Moment, hab hier den original GRUNDIG Rep.-Tipp:


    Folgende Teile im Netzteil tauschen:


    Pos.Nr. Bezeichnung Material-Nr.
    C 202 100mF/16v 845268612900
    IC 200 IC UC3842N/AN 830526784200
    Q 201 Trans. STK2NA60 830299026000
    R 201 MOW 0617 68 KOHM 870536111700


    Dann sollte er wieder laufen ...


    Gruß
    Helferlein

  • Danke für den Tip mit dem Speicher.


    Das werd ich ausprobiern, wenn's Netzteil wieder läuft.
    ELKOS sind alle ok. Hab das Netzteil gecheckt mit Ossi. Dabei ist, warum auch immer, die Sicherung durchgebruzzelt, als ich den MOSFET gecheckt hab....
    Naja. Werd den IC und den MOSFET mal wechseln. Denn die Spannungspulse, die der IC ausgespuckt hat, sahen nicht wie in der SM aus.
    Jojoo..

  • So, Netzteil geht wieder. Nur sonst ist alles beim Alten geblieben. Alle Spannungen ossillografiert, sieht alles gut aus, keine Welligkeiten.


    Hab das EEPROM gewechselt und danach ging überhaupt nix mehr. Ich schätze mal, das Programm für den Mikrocontroller, also die Steuereinheit, ist da drauf gespeichert normalerweise, oder?

  • Ich hab mal einen "EEPROM-Programmer" mittels nachfolgendem Plan für die parallele Schnittstelle gebaut:


    [Blockierte Grafik: http://www.hw-server.com/obrazek/parallel.gif]



    und mir dann PonyProg runtergeladen.
    Jedoch scheint das Programm nicht gerade erfreut über den Aufbau zu sein...oder liegt das an WinXP? Denn die grüne LED leuchtet während des Bootvorganges...nur wenn dieser abgeschlossen ist, hört die grüne LED auf zu leuchten und man kann nicht auf das EEPROM zugreifen..meldet dauernd "Hardware Error".


    Jemand ne Idee? Is der Aufbau falsch? Oder mag nur PonyProg das gebastelte Teil nicht?

  • Hab s auch schon mal mit so einem ähnlichen Aufbau probiert, bin damals auch nicht klargekommen.
    Wäre interessant zu wissen obs bei jemanden schon mal und wie geklappt hat.


    Gruß
    repman

  • Hab schon alle möglichen Einstellungen und Variationen im Setup ausprobiert, bis jetzt nix funktioniert, leider.


    Aber interessantes Plänchen..


    Dann werd ich mal das große Basteln wieder aufnehmen und schonmal die Lötgurke warmlaufen lassen :D