Panasonic TX-29AD10C

  • Hallo,


    ich habe ein Problem mit meinen Panasonic-Fernseher.
    In letzter Zeit wurde das Bild im Betrieb immer sporadisch rötlich. aber wurde nach ein paar Sekunden wieder normal. Doch jetza seit 2 Tagen ist das Bild nur noch rot und man sieht zudem weisse Rücklaufstreifen im Bild, die einen leichten O/W-Fehler aufweisen.Ob der O/W-Fehler wirklich jetzt ein zusätzlicher Fehler ist oder nicht kann ich nicht sagen, ich denke mal nicht. Er ist nur eine Begleiterscheinung würde ich sagen. Mein Problem liegt vielmehr beim rötlichen Bild und den Rücklaufstreifen.
    Kann mir jemand hierbei helfen??


    Merci und Gruss

  • Die RGB-Endstufe habe ich nachgelötet. Waren aber aber keine schlechten Lötstellen dabei.


    Hab was vergessen: Beim Ausschalten leuchtet der Fernseher nach, d.h. einen Leuchtpunkt der kleiner wird.


    Gruss
    illag

  • hallo,
    Bildrohrplatte mit Platinenreiniger abwaschen, Pinne der Bildröhre mit Glasfaserstift reinigen, Ic Beine und Platine mit Plastikspary versiegeln und schon läuft er wieder.
    yogi

  • Hi,
    ich habe leider noch keine Zeit gehabt die Bildrohrplatte abzuwaschen, werde es heute nachholen, aber ich vertehe dann immer leider noch nicht warum dann dieser Fernseher einen Nachleuchtpunkt hat wenn man ihn ausschaltet.


    Merci und Gruss
    Illag

  • Hi,
    ich möchte mich an dieser Stelle für die prompte Hilfe der Mitglieder bedanken, doch der Fehler lag nicht an der Schaltung, sondern die Bildröhre war bzw. ist defekt.
    Die Reperatur hat sich damit erledigt.


    Besten Dank nochmal.


    MfG
    illag

  • Hallo.Ist da eine A68ESF.. eingebaut??Wenn ja,dann hat die einen Kathoden-Faden-Schluss,das Erzübel bei diesen Philips-Röhren.Achtung! Nicht versuchen,mit Schlussreperatur vom Müter o.Ä. zu beheben,der Schluss wird zwar beseitigt,aber die Emission auch.Vielleicht lässt sich mit Flash-Ex was machen.Ich kriege Ende der Woche eine A68ESF... mit Schlüssen,da werde ich mal etwas herumexperimentieren,und anschliessend berichten.Viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!

  • Hi,
    ich kann es leider nicht sagen ob der Typ A68ESF....eingebaut ist, aber ich weis auf alle Fälle das es eine Philips-Bildröhre ist.
    Muss ich gleich zu Hause nachschauen.
    Aber warum kann man den Fehler nicht mit einen Müter beheben???
    Und was ist eigentlich ein Flash-Ex?


    Gruss
    Tobi

  • Hallo.Mit Flash-Ex sind alle neueren Müter ausgestattet.Das ist ebenso primitiv wie naheliegend.Alle Anschlüsse bis auf den Hochspannungsanschluss werden mit dem Aquadag-Belag der Röhre verbunden,über einen Spezialadapter.Der Hochaspannungsanschluss wird wieder eingesteckt und der TV,so er Hochspannung produziert,eingeschaltet(VORSICHT).Sinn der Übung:Alle in der Röhre geisternden Teilchen,Gasmoleküle o.Ä. sollen dadurch am Getter gebunden werden.Mitunter tut sich im System eine Menge,ich habe damit schon die ein oder andere Sony-Röhre retten können.Ein Versuch wärs allemal wert.Viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!

  • Hallo Monitohop,
    hab mal nach den Typ der Bildröhre geguckt. Es handelt sich um eine Philips Bildröhre vom Typ A68ESF00sX43.
    Ich versuche mal in den nächsten Tagen die Bildröhre wieder in gang zu bekommen.


    Gruss
    illag