Schneider STV7000 (uralt)

  • Hi,
    ich bin's schon wieder. Dieses TV-Gerät hat keine rote Farbe mehr zur Verfügung, sprich Grün/BlauStich.
    Hier dürfte doch eines der drei RGB-IC's (TDA...) auf der Bildrohrplatine defekt sein, oder? Könnte da sonst noch irgendein anderer Defekt an diesem Verhalten Schuld sein?


    Gruß Madlock

  • Nal das Signal an den Kathoden oszillographieren.
    Wenn die drei ca die selbe Amlitude haben, und die Gleichspannungen auch in etwa gleich sind, ist sicher das Rot-System tot.
    Hatte schon öfter solche Röhren.


    Gruß
    rial-01

  • Hallo,
    hab' jetzt leider nicht die Möglichkeit da mit nem' Oszi zu messen. Aber ihr meint, daß eher die Bildröhre defekt ist, oder? Ich tausch auf jeden Fall mal die TDA...-IC's auf der Bildrohrplatine durch. Dann seh ich ja, ob da rot irgendwann doch noch kommt.


    Gruß Madlock

  • Hallo nochmal,
    also, bei dem Gerät folgendes festgestellt:
    bei Testbild mit den Farbbalken weiß, gelb, cyan, grün, purpur, rot, blau, schwarz kommen folgende Farben raus(ebenfalls Reihenfolge von links ausgehend): weiß, gelb, weiß, gelb, blau, schwarz, blau, schwarz. Wenn jetzt nur die Farbe rot nicht mehr darstellbar wäre, dann könnte das Gerät laut Tabellenbuch doch gar kein weiß und gelb darstellen.
    Hab' jetzt mal auf der Bildrohrplatine die Spannungen von ROT, GRÜN und BLAU an dem 1,5 kOhm-Widerstand direkt vor der Bildröhreneinspeisung mit dem Multimeter (Gleichspannung) gemessen, während das erwähnte Testbild lief. Spannung an ROT war 3 mV, Spannung an GRÜN war 276 mV, Spannung an BLAU war 314 mV. Alle drei 1,5 kOhm-Widerstände sind o.k., die Transistoren(alle vom Typ TFK 352 BF 871) T1 und T2 auf der Bildrohrplatine hab' ich mit T3 und T4 getauscht. Ich tippe, daß jeweils 2 dieser Transistoren für eine Farbe zuständig sind, besitze leider kein Schaltbild von diesem Schneider TV1-Chassis. Jetzt müßte doch eine andere Farbe im Bild fehlen, wenn der Fehler an so nem Transistor läge. Ergebnis: immer noch das gleich Farbbalken Testbild nämlich: weiß, gelb, weiß, gelb, blau, schwarz, blau, schwarz.


    Welche Kabel oder was auch immer müßte ich denn verändern, wenn ich die Kathoden der Bildröhre tauschen möchte. Und wie bzw. wo kann ich die 3 Kathoiden messen, ob sie heizen.

  • Hallo madlock,
    vergiss die Kathoden.
    An der BR-Platine geht eine mehradrige Leitung.
    Davon sind drei für die Ansteuerung der Farbendstufen zuständig. Davon tausche einmal zwei Drähte. Dann stellst Du fest, ob die Ansteuerung def. ist oder die Endstufe.

  • Hi,
    also von der Grundplatine geht ein flaches, breites und braunes Kabel(5 Adern) an die Bildrohrplatine (an der Stelle, wo dieses Kabel an der Bildrohplatine angelötet ist, stehen folgende Sachen: +750 V, H, H, Zeichen für Masse und +210 V).
    Und dann geht noch ein flaches, breites und graues Kabel(ebenfalls 5 Adern, ich tippe es kommt vom Video-Modul) auch an die Bildrohrplatine. Wie weiß ich jetzt, welche Leitungen für ROT, GRÜN und BLAU sind? Wofür sind die anderen 2 Leitungen? Kann ich da viel kaputt machen?


    Gruß Madlock

  • Hallo,
    das graue Kabel vom Videomodul ist Ansteuerung RGB, Masse, und evtl Cut-Off-regelung.
    Verfolge mal die Anschlüsse bis zu den Transis, die du getauscht hast. Drei Leitungen müssen jeweils zu einem Transi-Paar gehen.(Über Widerstände)
    Dann kannst du am Eingang mal rot und Grün, oder Rot und blau tauschen. Dabei geht nichts kaputt, es sind nur die Farben vertauscht.
    Dann kann man sehen, ob Rot wieder da ist.
    Falls ja, ist deine Videostufe defekt.
    Gruß
    rial-01