Wie sool diese Schaltung funktionieren

  • Hallo,


    habe eine Schaltung und werde nicht ganz schlau draus, Plan anbei.


    So wie die Schaltung gezeichnet ist zieht das Magnet kurz an und fällt dann wieder ab. Wenn ich C 703 überbrücke oder die anschlüsse vertausche funktioniert die Schaltung, aber wie in original gezeichnet nicht.


    Sinn der Schaltung ist das, das Magnet angezogen bleiben soll, aber wie soll das gehen wenn die Spannung für das durchschalten der Transistoren über C703 läuft, und der in Reihe ist. Die Spannung am ersten Transistor steht kurz an, fällt dann aber langsam ab, als wenn sich ein Kondensator aufläd.


    Auf Pin 9 an S 351 ist 12V Betriebsspannung.
    Wenn Cassette eingelegt ist sind Pin 9 und 7 geschlossen,
    diese Stellung ist gemeint.


    Kann mir biite jemand erklären wie die schaltung funktionieren soll. Elko C703 in Reihe bei Gleichspannung warum.


    Falls jemand noch Schaltpläne der Marke Becker hat, am liebsten die aus
    den 60gern bis 80gern wäre nett wenn er mir ne mail sendet.


    elo

  • Wo ist denn der Taster S72 verbaut ( an welcher Stelle ) ?


    Etwa an einer Achse vom Kassettenteller ?


    Ich denke mal das der Taster im Betrieb immer ein und ausgeschaltet wird . Dann kommt es nämlich hin das das Relais immer angezogen bleibt , und wenn es blockiert ist bzw. steht dann fällt das Relais ab .


    funktioniert bald änlich wie bei einer Spannungsverdopplerschaltung

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Hallo,


    die Schalter liegen alle gegen masse das heißt die sind für den Cassettenauswurf.


    Ich verstehe nicht was der Elko in Reihe soll.
    Wenn der Elko überbrückt wird funktioniert die Schaltung, weil der Spannungsteiler dann mit den Transistoren verbunden ist.

  • Hallo,


    am Magneten liegt auf beiden Seiten 12V an, die andere Seite soll nach durchschalten der Transistoren auf Masse liegen, aber die Tr können nicht schalte da keine Spannung anliegt, C703 läßt keine Spannung durch ist ein Kondensator, wenn ich Ihn überbrücke klappt es.


    elo63

  • Ich bin der Meinung das Du ein Problem im Bereich des S72 hast .
    Ich denke mal das der Schalter normalerweise immer öffnet und schließt und bei Bandende dies nicht mehr kann , also kommt dann hinter dem C auch kein Signal ( Spannung ) mehr an .


    Guck erstmal ob der Taster verschlissen ist und ob er überhaupt immer geschalten wird .


    Die Schaltung ist schon so richtig ( wen meine Vermutung stimmt )

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Die beiden Schalter sind nur für Cassettenauswurf S71 , und S72 ist Bandendabschaltung, die Cassette wird gar nicht erst gehalte, weil an den Transistoren keine Spannung anliegt, wie denn auch über den Spannungsteiler kann durch C703 keine spannung an der Bassis anliegen.


    elo63

  • Hallo,


    elko, und Transistoren schon getauscht.


    es geht mir auch darum wie soll die Schaltung laut Plan denn funktionieren wegen C703 in Reihe bei Gleichspannung.


    elo63

  • Dann erklär mir mal wo dein S72 für die Bandendabschaltung genau drin sitzt .


    Und komm mir jetzt nicht "och der sitzt unter dem Wickelteller" oder " der hängt am Motor fürn Bandtransport"



    Wechsel die C's aus und miss die Widerstände nach . ( andy , da hatte ich nicht dran gedacht , dachte das hätte er schon in betracht gezogen ... )



    Zitat

    wie denn auch über den Spannungsteiler kann durch C703 keine spannung an der Bassis anliegen.


    Schon mal was vom Verhalten eines Kondensators bei Wechselspannung gelesen / gehört ?


    Wenn ja , dann sollte dir einleuchten das der S72 ein und ausschalten muss damit vor dem Kondensator eine rechteckspannung entsteht und diese geht dann durch den Kondensator durch wie ein heißes Messer durch Butter ( um es mal Bildlich auszudrücken )


    Und durch die diode und den 2ten Kondensator wird diese rechtecksignal wieder in eine Gleichspannung gewandelt und damit bleibt dann das Relais dauerhaft angezogen .


    Also nun erklär mal das mit S72 .


    andy
    Sag doch auch mal was
    :rolleyes:

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Eine Lanze für die Meinung von Tobi!
    S72 wird ständig kontaktiert, damit ensteht eine pulsierende Gleichspg. die von C703 durchgelassen wird und auf die Darlingtonschaltung gelangt (Spg.verdopplung zuvor).
    So wie S72 wegen Bandende oder -salat nicht mehr kontaktiert, bleibt der Motor stehen.

  • Ich muss es ja wissen . ;)
    Hatte vor 4 Jahren wegen so einem blöden Schalter 3 Monate an einem Gerät gesessen weil das Relais immer wieder ausgeschaltet hat . Das problem war dabei das die Kontakte nicht mehr wollten und ein neuer Schalter war nicht zu bekommen , also war basteln angesagt . Nur wollte das nicht so wie ich .


    Dann gab's zum Glück Sperrmüll und an einer Ecke stand ein Gerät an dem sich gerade welche zu schaffen machten ( trampelten und traten drauf rum und warfen es durch die Luft ) und in einem günstigen Augenblick hab ich dann den Rest vom Kassettenteil erwischt und zum Glück war der Schalter noch i.o. Seitdem läuft das Gerät wieder einwandfrei .


    8)

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Hallo,

    danke für den Tipp mit S72 war doch richtig, wird über einen Viekant der sich dreht geschaltet, war kaum zu erkennen.

    Bin zwar gelernter Informationselektroniker zu viel 1 und 0 gedacht, zwar war mir klar das es nicht mit einer Gleichspannung über C703 ;)gehen kann, aber woher soll die Rechtechspannung kommen.
    Jetzt ist es mir klar, vielen Dank für den Super Tipp.

    mfg

    elo63

  • Na siehste , kannst einem Papi doch gleuben , der weiß schon was er erzählt . :D 8) ;)

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !