Philips MD2.25E

  • habe hier ein 28PW9513 mit Chassis MD2.25E; beim Einschalten wird Bild rot mit Rücklaufstreifen, schaltet dann ab; erneut einschalten - geht; Bild ok; Birö nicht klopfempfindlich; vertauschen der Kathoden: immer noch Rot beim kalt einschalten;
    Frage: gibts da eine Änderung oder eine Einstellung, wie man die Cutoff-Regelung korrigieren kann oder verlangsamen kann ? die Birö ist eigentlich noch ok,weiss zwar nicht wielange noch, aber wegen dieser 'Kleinigkeit' die zu wechseln....?
    Gruß
    Chips

  • Hatte letztens eine Philipsröhre, die beim Einschalten einen Heizung-Kathodenschluß hatte. Nach Erwärmung der Heizung funktionierte Sie.
    Heizung trennen, Gerät einschalten, und dann die Heizung mit einem Regelnetzteil fremdspeisen.
    Aber Vorsicht mit der Spannung, Höchstens 6-7 Volt.


    Behoben habe ich den Fehler, indem ich die Heizung mit einem kleinen Netztrafo extra versorgt habe.


    Gerät läuft seitdem gut.


    Gruß
    rial-01

  • danke für die 'ermutigende' Antwort; habe schon einige ESFs gesehen und getauscht; bei dem denke ich, sie könnte noch 3 Jahre halten, und man könnte die Cutoff-Schaltung etwas anpassen...
    werde mal Philips fragen 0190...
    Gruß
    Chips