Altes Tektronix-Oszilloskop "547"

  • Hallo zusammen,


    vor einiger Zeit habe ich ein altes Tektronix-Oszilloskop (Typ 547) geschenkt bekommen.
    Leider hat es einige Defekte: Von den 4 (!) Eingangskanälen des Einschubs 1A4 scheint nur noch der erste zu funktionieren. Beim Herumprobieren am "Sweep-Magnifier" ist dann plötzlich auch noch der Strahl ganz nach links gerutscht (die Strahlposition wird durch eine Glimmlampe angezeigt) und läßt sich nun nicht mehr in den sichtbaren Bildschirmbereich bewegen... Der Trigger löst zwar anscheinend aus; der Strahl bleibt aber jenseits des linken Bildschirmrandes.
    Hat jemand eine Idee, oder - noch besser - einen Schaltplan bzw. eine Serviceanleitung dieses Oszilloskops (am besten als *.pdf)?
    Das Teil ist nämlich zwar schon alt und unhandlich groß (Baujahr schätzungsweise Ende der 60er), aber durch seine zwei Zeitbasen immer noch ein feines Gerät; daher würde ich es gerne wieder ans Laufen bringen...


    Viele Grüße,


    Christoph

  • Ich schicke Dir mal das Manual im DJVU Format. Falls noch nicht vorhanden, das Browser PlugIn von http://www.lizardtech.com herunterladen.



    Edit: Ohne E-Mail Adresse gibt es auch keinen Plan !




    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

    Einmal editiert, zuletzt von eboll ()

  • So, die 182 Seiten sind raus.


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Zitat

    Original von hermanthegerman


    Kannnichdenblanbüddeauchhabn?



    Na klar Herman



    Edit :



    Mist, sitze gerade am verkehrten Rechner.


    Reicht es auch Morgen ?



    Gruß



    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

    2 Mal editiert, zuletzt von eboll ()

  • Herman,


    ich schicke mal das Manual von diesem hier:



    Gruß



    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • 565 kommt gleich. 547 geht leider erst am Montag. Montag dann noch einmal per E-Mail erinnern.


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Hallo Erwin,


    nochmal ganz herzlichen Dank! Den Fehler habe ich dank Deines tollen Plans gefunden (AF118 im Horizontalverstärker); Ersatzteil-Suchanfrage im Flohmarkt ist gestellt... :-)


    Einen ähnlichen Plan für den Einschub "1A4" hast Du nicht auch noch zufällig in Deinem Datenbestand? - In meinem Gerät geht nämlich nur noch einer von den vier Kanälen...


    Viele Grüße,


    Christoph

  • Da muß ich mal graben gehen. Kann aber etwas dauern.


    Nach den Transis habe ich mal geschaut. Habe einige Germanium Transistoren da, diese aber natürlich nicht.



    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Zitat

    Original von eboll
    Nach den Transis habe ich mal geschaut. Habe einige Germanium Transistoren da, diese aber natürlich nicht.


    Ja, bei mir ist es genauso. Da sammel ich schon alles Mögliche, und was man braucht, hat man trotzdem nicht...


    Ist wie bei einem von Murphys Gesetzen: In Prüfungen wird immer genau das gefragt, was man nicht gelernt hat. - 1. Ableitung: Man kann den Prüfungsstoff gut eingrenzen, indem man möglichst viel lernt; dann kommt nur noch der Rest dran... ;-)


    Trotzdem danke. Das mit dem Einschub eilt nicht.


    Viele Grüße,


    Christoph

  • Dr. Murphy war ein Optimist.


    Ich suche trotzdem weiter. :D



    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Hallo Erwin,


    was die Transistoren angeht, so habe ich inzwischen glücklicherweise jemanden gefunden, der noch drei gebrauchte für mich übrig hat. (Hoffentlich sind sie noch in Ordnung...)
    Aber falls Dir der Plan für den Einschub zwischen die Finger gerät, wäre es schön, wenn Du an mich denkst. :-)


    Viele Grüße,


    Christoph