Grundig CUC6360 Vertikal Problem

  • Hallo,
    für folgendes Problem suche ich dringend Unterstützung:
    Besagtes Chassis hatte am oberen Bildrand weisse horizontale Streifen.
    Die Geometrie war in Ordnung, nur die Inhalte wurden durch die Streifen verdeckt. Nach einer kurzen Suche in der Datenbank hier, sah ich mehrmals die Empfehlung den TDA8350Q zu tauschen. Dies tat ich denn auch. Leider war das für die Katz. Fehlerbild völlig identisch. Nach weiterer Spurensuche fiel mir auf, dass die +45 Volt Versorgung über den DST fehlte. Ursache hierfür ein durchgebrannter 10 Ohm Widerstand (R431). Diesen habe ich erneuert und seitdem ist die Vertikalablenkung total im Eimer. Es ist nur noch ein leicht gräulicher Strich zu sehen. Bei der Fehlersuche stosse ich auf folgende Ungereimtheiten: Der 2,2 Ohm Sicherungswiderstand auf der +45 Volt Versorgungsschiene wird sehr heiss. Am Pin 4 des TDA8350Q liegen statt 16Volt die 45 Volt von Pin 8. Das IC hat aber keinen Kurzschluss, sondern die Gegentaktendstufe des TDA arbeitet einfach nicht und daher wird die Ablenkeinheit mit der hochgesetzten Spannung (+45V) versorgt und über die Diode D432 auf Pin 4 aufgeklemmt. Das ist völlig rätselhaft. Klemme ich nun wieder den 10 Ohm Widerstand (R431) ab, stelle also den Zustand vor der Reparatur her, bleibt leider immer noch der horizontale Strich. Widerstand R525 (1Ohm/1W) wird rauchend heiss. Auch ein Tausch mit dem alten TDA8350Q brachte keine Abhilfe.
    Leider weiß ich nicht mehr weiter, aber vielleicht hat jemand einen guten Rat.


    Konrad

  • Tja, was soll man dazu sagen ?( IC auslöten, alle Bauteile, insbesondere C´s überprüfen, Betriebsspannungen prüfen, AE prüfen, neues IC rein und weitersehen :O


    Gruß,
    Stefan

  • Hallo,
    habe den guten Rat befolgt und IC ausgelötet. Beim Messen fiel dann schnell auf, dass ein Kurzschluss zwischen Pin 9 des TDA8350Q, also den Ausgang zur Ablenkspule und Pin 8 vorlag. An Pin 8 liegen normalerweise +45 Volt. Ursache war ein grüner keramischer Kondensator mit der Aufschrift '103M'. Auf der Leiterplatte hat dieser Kondensator die Position C431. Das wäre alles nicht so schlimm, wenn das Schaltbild nicht eine komplett andere Verschaltung dieses Kondensators zeigt. Den defekten Kondensator zwischen Pin9 und Pin8 gibt es laut Plan gar nicht. Deshalb war die Fehlersuche nicht gerade von Logik geprägt. Es gibt einen C431, dieser sitzt laut Plan an der +45V Schiene gegen Masse. Ich dachte immer dass Grundig Schaltpläne verbindlich sind oder liege ich da falsch? Hat das jemand schon so ähnlich erlebt?


    Konrad

  • Und was ist mit C434 (10n) ? Der sitzt doch wohl zwischen Pin 8 und Pin 9 . Oder hab ich Tomaten auf den Augen ?
    Der C431 ( 100n) ist schon wie du richtig geschrieben hast zwischen Pin8 und Masse geschalten ( jedenfalls nach meinem Plan ) .


    Ich schick Dir mal meinen Plan . ;)

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Danke Tobi für den Schaltungsauszug. Da ist wohl mein Plan falsch. Das ist ja ein Ding! Der Kondensator C434 ist da nicht eingezeichnet. Die Planbezeichnung des von mir verwindeten Schaltbildes lautet 'Schaltpläne / Circuit Diagrams CUC6360/61/65'.
    Sind diese Chassis-Sammelpläne evtl. ungenau?
    Oder haben sich zwischen PDF und Ausdruck ein paar Bytes verkrümmelt?
    Ziemling ratlos


    Konrad