Philips 28PT4503/00 - BU defekt

  • Hallo,


    bei meinen Philips 28PT4503/00 Chassis MD1.2E Fernseher war der BU defekt. Als ich ihn durch einen neuen ersetzte lief er ne Stunde und dann war wieder schluss. BU wieder hin.
    Hat jemand nen Tip woran das liegen könnte. An den Cs beim BU??


    Gruss
    Illag

  • Danke wäre ich nie so schnell draufgekommen.
    Ich hab nämlich schon mal das "HD-Drive" Signal gemessen und sah eigentlich recht ok aus.


    Gibts noch ne mögliche Stelle wo man überprüfen sollte??

  • nein, es sei denn, Ron hat noch etwas. Aber dass das Gerät eine Stunde mit dem neuen Transistor lief, lässt darauf schließen, dass der BU selbst die Ursache ist. Ich würde sagen, besorg Dir einen vernünftigen BU und erneuere den 10nF-Kondensator!


    Gruß Rüdiger

  • Ok werd ich machen, da ich wie du schon vermutet hast keinen originalen Philips BU eingebaut habe.


    Danke für den Tip.


    Melde mich, wenn ich die neuen Teile einbaut habe, mit Lagebericht zurück.


    Gruss
    Illag

  • Hallo,
    hab mal den 10nF SMD-Kondensator erneuert.
    Aber leider funktioniert der Fernseher immer noch ned. Ok ich muss zugeben, dass die BU´s ned original Philips waren, aber nur zum testen ob er noch anspringt gehen sie ja. Hab zwar neue Philips-BUs bestellt, sind aber immer noch nicht geliefert worden!! :(
    Doch jetzt springt er nach dem Austausch des 10nF nicht mehr an, sonder schisst mir immer gleich die BUs kaputt, nachdem kurz die Hochspannung da ist.


    Liegt es jetzt nur an den billigen BUs oder an was anderen, da die Ansteuersignale da sind und recht ok aussehen?!? ?(
    Was ist an den billig BUs ander?


    Grüsse
    Illag

  • SMD Kondi ?? Der Rudi meint den Hochvolt Kondi am BU.


    Nimm vernünftige Transistoren, die Reichelt Typen halten nicht mal das Einschalten aus.


    Daniel

    Sklaventreiber von Stift und Rufin :D


    Kenntnisse in Landwirtschaft und Viehzucht vorhanden. Auf zu Rados und umsteigen auf Viehzucht. :] :P :]

  • Rüdiger:
    Ja klar weis ich was ne Ablenkeinheit ist!


    Aber mal ganz langsam.
    Ich hab jetzt mal den C2169 erneuert, ist ein 10nF Kondensator. Ist ein SMD-C. Guck mal in den Plan. Wie vorgeschlagen.
    Und die Horizontalablenkung mit Bu, ZTR und Co. ist das erste was ich nachlöte, und sonst ist da keine kleine Platine.
    Nur eine etwa genau so grosse stehend, die ist aber links. Und nicht klein.
    Und der Rücklaufkondensator am BU hat keine 10nF sondern 1,5nF.



    Und wer ist Daniel??


    Gruss
    Illag

  • Servus,


    Rudi:
    Danke nochmals für den Plan. Es gilt die Tabelle: LS25/28BM


    Du hast mal geschrieben, ich muss mal den 10nF Kondensator erneuern, meintest du jetzt den Rücklauf-C oder den C2169 oder ganz einen anderen?

    Zitat

    Aber dass das Gerät eine Stunde mit dem neuen Transistor lief, lässt darauf schließen, dass der BU selbst die Ursache ist. Ich würde sagen, besorg Dir einen vernünftigen BU und erneuere den 10nF-Kondensator!


    Gruss Illag

  • Gemeint ist die Platine oberhalb der Ablenkeinheit..dort wo die Zuleitungen angeschlossen sind. Sind die Kabel dort aufgelötet oder mittels Stecker angeschlossen? Bei letzteres die Platine mal aushebeln und nach oben biegen. Sind gerne Kalös drauf die den BU sterben lassen..


    MFG

  • Weis aber leider noch nicht welche Platine des sein soll.
    Ich habe eigtl. drei Platinen.
    Die Hauptplatine, und eine Platine die ist links (von hinten gesehen) senkrecht so ca. 25cm*20cm(beinhaltet Tonteil, AV-Management und Synchronsignal verarbeitung TDA8366) und auf dieser ist wiederum eine kleine Platine gelötet (Ich denke das ist Tonverarbeitung drauf - so weit ich mich grad erinnern kann)
    Eine kleine Paltine in der Nähe der Ablenkung ist nicht da.
    Die Signale aus dem TDA8366 werden über Steckerverbindung mit der Hauptplatine verbunden.

  • Und was ist an der Ablenkeinheit ( das Teil was um die Bildröhre / Bildröhrenhals ist ) ?
    Dort gehen doch 4 Kabel von der großen Platine hin ( von Horizontal + Vertikal )


    Und diese Platine ( meist auch nur ein kleiner Platinenstreifen ) ist gemeint . als da wo die 4 Kabel hingehen .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Ja hab die kleine Paltine gefunden :O - Asche auf mein Haupt.
    Da war ne Schlechte Lötstelle. Ich hatte bisher noch keinen Fehler, der die Ablenkeinheit betraf.
    Lasse den fernseher mal morgen probe laufen, und schaun ob der BU ned wieder stirbt.


    Gruss und schönen Dank
    Illag