Vertikalproblem Grundig ST 82-575/9

  • Hallo Leute,
    ich stehe mal wieder auf dem Schlauch. Das TV hatte zu Beginn beim Einschalten in den oberen 5 cm Streifen. Könnte C7027 auf der Ablenkung gewesen sein(hatte ESR ca 19Ohm und nur noch 117µF).
    Nach ein paar Tagen schaltete sich die Glotze mit leichtem Amperegeruch in Stby. Beim erneuten Einschalten kurz P1 auf dem Display und dann wieder Stby.
    Auf Ablenkplatine habe ich einen angekohlten R7033 gefunden, der aber noch 100Ohm hatte. Der SIWI R7021 war ganz durch und der TDA8175 hatte zwischen PIN 2 u. 4 nur noch 21Ohm. Habe die beiden R sowie C7022 und C7027 getauscht.
    Laut SM sollte auf der Platte ein TDA8178 und laut ASWO ein TDA8170 sein. Habe aufgrund von TDA8175-Mangel einen TDA8170 verbaut. Nun schaltet TV wieder ein, TON und horizontaler Strich.
    Gemessen: +D = ca26V-,+E = 8V, Endstufeneingang vom TDA kurzzeitig Rechteck und dann Gleichspannung. Vertikalablenkspule nur Gleichspannung mit korrekter Amplitude (ca 60V). An MP6 der Ablenkplatte auch nur Gleichspannung.


    Chassis solte ein CUC5880 sein.


    Hat jemand noch eine Idee?


    Besten Dank schonmal
    Gruß Highscan


    PS.: Kunde nervt schon (Meine Frau) da Wohnzimmer TV. :D :D :D

    THERE ARE NO STRANGERS HERE-

    ONLY FRIENDS WHO HAVEN´T MET

  • Wenn das Gerät ursprünglich mit einem TDA8175 gelaufen ist, so gehört der da auch wieder rein. TDA8170, 8172, 8177 und 8178 sehen zwar von der Bauform identisch aus und sind auch Vertikalablenk ICs, doch sie sind untereinander nicht austauschbar. Das Ergebnis siehst du gerade in Form eines vertikalen Strichs auf dem Bildschirm.
    Also: TDA8175 einbauen (schwer zu bekommen, da kaum noch lieferbar) oder einen entsprechenden Umbausatz für dieses IC verwenden.

  • In meinem Plan ist der Ablenkbaustein 29504-107.75 mit einem TDA8178 eingezeichnet.



    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Warum sollte er ?


    VS TDA8170 = 30V


    VS TDA8178 = 50V



    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Zitat

    was denn nun? Highscan, Stefan oder Steffi?


    ?


    Ich Highscan!


    eboll


    Laut meinen Datenblättern VS 8170/72/75 = 35V, 8178 = 50V.
    Aber es war doch ein 8175 drinne.


    Gruß Highscan


    PS.: Aber wenn ihr Profis sagt das da unbedingt ein TDA8175 rein muß, dann gebe ich mich natürlich geschlagen. ;)

    THERE ARE NO STRANGERS HERE-

    ONLY FRIENDS WHO HAVEN´T MET

  • ein TDA8175 gehört da auf keinen Fall rein, die hat GRUNDIG nie verbaut; es gibt das Gerät mit TDA8170 und TDA8178. Bei Dir würde ich sagen, dass da ein TDA8178 reingehört, das könnte ich Dir morgen aber genau sagen.


    Gruß Rüdiger

  • Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann steht das Gerät normalerweise in deinem Wohnzimmer. Und es wird sicherlich auch zuvor funktioniert haben. Wenn dies mit dem TDA8175 der Fall war, so wird der da wohl hineingehören, auch wenn der mir in Grundig Geräten ein wenig unüblich scheint.
    Oder hast du das Gerät defekt erworben bzw. hat da jemand schon drin "gebastelt"? An den Lötungen sieht man ja auch, ob das IC original war oder bereits getauscht wurde.

  • Hallo,
    Rüdiger:
    Wie gesagt in meinem SM ist auch der 78er drinne.
    Aber das habe ich rausgebaut (siehe Bild) und damit lief er zumindest(nachvollziehbar) ein halbes Jahr. dh ich habe den Kasten so gekauft.


    StefanK:
    Stimmt, habe ihn defekt gekauft. War aber nur Kaskade u. Kalös.
    Danach lief er wie gesagt ein halbes Jahr (soweit nachvollziehbar). Stutzig macht mich nur die handgeschriebene 75 auf dem Modul.


    Ich versuche heute noch einen 78 aufzutreiben. Vielleicht erledigt es sich ja dann.


    Falls er wieder läuft kommen noch die anderen Schönheitsfehler dran.
    z.B. Keine saubere Quellentrennung bei AV1/AV2, Menue nicht aufrufbar (oder ich zu blöd).
    Ich mag halt lieber einen alten Grundig mit Top Bild als eine 100Hz Kiste, wo nach drei Jahren die BR den Geist aufgibt oder sämtliche Elkos in der Featurebox platt sind.


    Danke schon mal für Eure Mühe
    Highscan

    THERE ARE NO STRANGERS HERE-

    ONLY FRIENDS WHO HAVEN´T MET

    Einmal editiert, zuletzt von highscan ()

  • Hallo Highscan,


    dem `Alten ` kannst Du ruhig glauben, :D Grundig hat zu keiner Zeit das TDA 8175 in einer Serie gehabt !!!!


    Ich habe hier auch ein Modul 29504-107.75 liegen, es ist mit einem TDA 8178 bestückt.


    Der Rüdiger hat ja meistens Recht !!!!!! :] :] :] :] :]


    Also bau ein 8178 ein und die Kiste wird wieder laufen !


    Liebe Grüße, bis bald Wolfgang


    @ Hallo Rüdiger, nichts für ungut wegen dem Alten :D =) ;)

  • Hurra,
    Besten Dank an die Profis.
    Der TDA 8178 hat der Kiste wieder Leben eingehaucht.
    So, wieder was gelernt. Morgen kommt noch ein SIWI anstatt dem Normalen rein und dann wird die Baustelle an die Chefin übergeben. Übrigens kann ich jetzt wieder zwischen den AV Quellen sauber umschalten. Weiß zufällig jemand wie man bei dem Kasten ins Menue kommt? Ist aber nicht lebenswichtig.
    Gruß Highscan

    THERE ARE NO STRANGERS HERE-

    ONLY FRIENDS WHO HAVEN´T MET