Blaupunkt FM310.32 = CUC5360 Rücklauflinien

  • Hallo,


    nach dem Einschalten meines Blaupunkt FM310.32 (baugleich Grundig CUC5360) zeigt der TV weiße Rücklauflinien über den ganzen Bildschirm verteilt mit etwa 2cm Abstand, besonders gut zu sehen bei schwarzen Hintergrund z.B. bei Teletext oder AV. Nach etwa 30sec, wenn Gerät warm, verschwinden diese Linien. Dieser Effekt tritt nur auf, wenn der Fernseher kalt ist.


    Ich weiß nicht, ob folgendes damit zu tun hat:
    Bei längeren Betrieb (etwa 1,5 Stunden) wird das Bild ein bisschen heller. Auf der FB ist der Helligkeitsknopf (ich kann nur heller stellen) defekt, ich hab die Batterie rausgenommen, der Effekt tritt trotzdem auf.


    Vor 2 Monaten hab ich C538 beim Vertikal-IC ausgetauscht (Vielen Dank an die Fehlerdatenbank!!!), bis dahin hatte ich im oberen Bildschirmrand RGB-Linien und weiße Linien.



    Wer kann mir weiterhelfen? Schaltplan zum CUC5360 vorhanden.


    Gruß aus dem DVB-T-Gebiet München
    Michael

  • Neben anderen Fehlermöglichkeiten würde ich als erstes dieses vermuten:


    - Fehler im Schirmgitterzweig, vom fehlerhaften UG2-Regler bis Grünspan in der BR-Fassung ( lacht nicht, hatte ich wirklich schon :) )


    - Fehler der Bildröhre selbst


    - Fehler in der Spannung für die Videoendstufen


    Messe doch mal die entsprechenden Spannungen im kalten und warmen Zustand und teile uns die Ergebnisse mit.


    Gruß,
    Stefan

  • Hallo,


    bei dieser Fehlerbeschreibung würde ich als erste die Bildröhre messen. Fals diese ok sein sollte, was ich sehr anzweifel, dann die Heizspannung der Bildröhre überprüfen.



    Gruß
    Norbert

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.