Hilfe Zählerschaltung mit 3,6V wie geht das ?

  • Die 3te und 5te Oberwelle der Prozi-Taktfrequenz ist gemeint , das diese nicht auf deiner Fernsteuerfrequenz liegt .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Tobi ich kenne da alles was auf dem Markt ist.
    Was du da hast ist Spielzeug.


    Aber lassen wir es dabei wollte nur helfen.


    Über den + zum Ausgang der Servos müssen im Normal 5-15 Amp. vertragen werden. DIE SIND NICHT GEREGELT :D :D :D

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    müssen im Normal 5-15 Amp. vertragen werden


    Dann zähl mal bitte auf wo die herkommen .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Zitat

    Dann zähl mal bitte auf wo die herkommen .


    Nein das mache ich nicht :P


    Möchte hier nicht mit dir Streiten .
    Nur leider ist das halt mein tägliches Brot.

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • ECU1 was hast Du für einen RX ( JR; Futaba ; MPX ) und von wem ist die Turbine ( Frank; AMT; JetCat) ?

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Na dann bleib ich eben weiterhin bei meinem "Spielzeug" . Obwohl ich eine Anlage mit 7/14 Kanälen nicht für das halte , aber was soll's .


    Was ich mir vorstellen könnte :


    - Fahrregler - die werden aber mit einem extra Fahrakku betrieben und versorgen sich manchmal mit daraus oder sind elektrisch Isoliert zum Empfänger
    - Hochleistungs-Servo's - Hab selbst 2 von den Dingern , dort steht extra beschrieben das man diese mit einer extra Batterie von 4,8 - 7,2V betreiben kann ( Regler im Servo drin ) oder aber vom Empfänger versorgen lassen kann , dann aber Einschränkungen bestehen
    - Mehrkanalschalter ( haben meines wissens meißt auch eine extra Batterie )
    ------
    - Mikro Servo's haben eigenltich eine geringe Stromaufnahme bzw. sind keine Stromfresser ( meines umindest )


    Sonst gibts noch Geräuschmodule , Beleuchtungsmodule , etc. pp.


    Alle Kanäle belegt und alles zieht den Saft "wie blöde" wäre ein möglicher Spitzenstrom erreichbar . Dieser ist aber auch nicht dauerhaft .


    -------------


    Ansonsten nenn mal bitte ein paar Empfänger die keine Regelung bei den Ausgängen besitzen .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Zitat

    Thomas bist du Insider


    Na ja nur arbeite ich auch für Modelle die nicht sehr lange leben wenn sie getroffen werden :D


    Bei deinem RX geht das + ohne Behinderung (Reglung) zu den Ausgängen .



    Frank hat Dir sehr gut geholfen nimm die schaltung mit ner 5,1 ZD und 5 Zellen .

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Alle Kanäle belegt und alles zieht den Saft "wie blöde" wäre ein möglicher Spitzenstrom erreichbar . Dieser ist aber auch nicht dauerhaft .


    Ich nehme dich mal in einem Sportflugzeug mit und du darfst beim Kunstflug mal den Knüppel halten danach ist auch dir bewust was für Kräfte benötigt werden .


    ECU1 fliegt mit ca 250 bis 300 kmh mit einem Gewicht von ca. 8 bis 15 kg
    mit ( ich kenne sein modell nicht) ca. 8 Servos a ca 4kg Kraft pro servo.


    Das benötigt halt Strom :D

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Der Mikrocontroller arbeitet mit internem R-C-Oszillator und gibt nach außen praktisch keine Störstrahlung ab. Eher wird er von außen her gestört, als daß er selbst etwas stören würde. Das Teil braucht unter 4mA. Kein Problem! Man könnte sogar den Low Power Mode aktivieren, dann braucht er einige wenige 100 Mikroampere. Die meiste Zeit ist er ohnehin unbeschäftigt; nur bei den beiden Flanken des Eingangssignals wird er kurz mit einem Interrupt beschäftigt.


    Hat man Spannungen von 7.....30V zur Verfügung (z.B. Heizwendel mit 12V), dann nimmt man einen 78L05. Hat man Spannungen um 5V zur Verfügung, so nimmt man diese direkt. Können die Spannungen über 5,5V steigen oder sind sie verstört, so nimmt men eine Z-Diode parellel zum Controller und einen Vorwiderstand von z.B. 220 Ohm. Die einzige Gefahr besteht darin, daß der Controller stirbt, wenn er über 5,5V abbekommt oder verpolt wird.


    Die Heizwendeln werden sicher nicht am Empfängerstromkreis mit angeklemmt werden; das ist fahrlässig. Könnte sonst sein, daß sie beim anheizen (niederohmig) die Spannung zu sehr einbrechen lassen und der Empfänger ausfällt. Bei starken Akkus ist das weniger ein Problem.


    Bleibt die Sache mit der Schaltstufe. Sind entsprechende LogicLevel FETs bei den Läden in der Nähe verfügbar oder im Netz bestellbar, so ist das die einfachste Lösung. Normale FETs sind Müll; mit Spannungserhöhung auf 10V Gatespannung usw. würde ich nicht arbeiten, auch wenn ein Spannungsverdoppler schnell gebaut ist. Dann lieber bipolar. Wäre noch von Bedeutung, die konkreten Heizweneln zu kennen.


    Das Teil hat 8 Ausgänge, Nämlich Port B0 bis B7. Braucht man mehr Ausgänge, so können einige noch freie PINs benutzt werden. Einige würde ich jedoch auch noch für parametrisierbare Werte (Impulszahl und Dauer) nehmen. Braucht man mehr PINs, so wird ein größerer Controller oder ein externes schieberegister fällig.


    Bitte nochmals prüfen, ob die gemachten Specs praktikabel sind (die Impulslängen bis zur Auslösung). Ist es realistisch, daß z.B. aus dem Empfänger 128 Pulse nahezu fehlerfrei herauskommen?

  • Zitat

    ECU1 fliegt mit ca 250 bis 300 kmh mit einem Gewicht von ca. 8 bis 15 kg
    mit ( ich kenne sein modell nicht) ca. 8 Servos a ca 4kg Kraft pro servo.


    Das benötigt halt Strom


    Ok Ok , so überschlagsmäßig "könnte" es hinkommen .


    Ich hol jetzt aber nicht meinen Taschenrechner raus und fummel das nach .


    Im momentbeschäftige ich mich noch mit Boden / Wasser Modellen , da ist das nicht ganz so .


    Aber wenn ich mehr zeit hab kommt das hier :


    http://jfthier.free.fr/aerosqu…chnique_en/a320_01_en.htm


    8)


    Da werd ich ja dann sehen ob du recht hast ...


    aber vorher muss ich mir das noch hintüfteln ob mit Elektro oder Turbine ( sind ja doch recht teuer )

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Frank das kann er so zu 100% verwenden und an der Empfängerstromversorgung betreiben.


    Zitat

    Die Heizwendeln werden sicher nicht am Empfängerstromkreis mit angeklemmt werden; das ist fahrlässig. Könnte sonst sein, daß sie beim anheizen (niederohmig) die Spannung zu sehr einbrechen lassen und der Empfänger ausfällt. Bei starken Akkus ist das weniger ein Problem.


    So ist es ;)

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Bitte nochmals prüfen, ob die gemachten Specs praktikabel sind (die Impulslängen bis zur Auslösung). Ist es realistisch, daß z.B. aus dem Empfänger 128 Pulse nahezu fehlerfrei herauskommen?


    Wenn ich jetzt richtig liege hat er eine Computer-Anlage . Da sollte dann beim Empfänger soweit immer das richtige hinten rauskommen ( durch die Empfänger enthaltene Fehler-Korrektur etc. )

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Hallo also das mit den Impulslängen weiß ich nicht wie ich das rausbekommen soll ?
    Ich weiß nur das mein Servo wenn es in der mittelstellung ist denke ich eine impuls von 1.5 mi.sec ist ! Wie kann ich das rausbekommen ?
    Nochmal zur IC stromversorgung wenn ich es doch über die empfänger stromversorgung mit an schliesen möchte ,gibts aber immer noch ein proplem !
    Emfängerstrom akku hat 4zellen also 4,8V !
    Nur wenn der akku frisch geladen ist habe ich ca. 6.2V und dann ist das IC hin !?
    Zum Glühdraht er ist 0,8mm stark und ca.1,5cm lang íst u-förming gebogen !


    Er wird in einen 12V Niedervolt halogen-sockel gesteckt da das recht stramm geht !
    Müssen die BUK`s auf einen kühlkörper ?


    Frank wenn du willst kann ich dir ja mal den empfänger zuschicken wenn das was bringt.

  • Zitat

    mittelstellung ist denke ich eine impuls von 1.5 mi.sec ist


    Gültig für JR


    Impuls = 0,8 bis 2,1 ms für 100%


    Impulskette = alle 22ms (45 Hz)


    Schritte = 1024


    Amplitude = 5 volt

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas