Hilfe Zählerschaltung mit 3,6V wie geht das ?

  • Frank


    Ich weiß nicht ob du das von mir vorgeschlagene bei dem Chip mit reinkriegst ( bzw. ob er das könnte ) , aber wenn es geht dann kann er einen Optokoppler nehmen und hat dann seine gewünschte galvanische Entkopplung .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

    Einmal editiert, zuletzt von Tobi05 ()

  • Das wirft die primitive Programmierung über den haufen, ist aber nicht allzu schlimm.


    Wie sieht das Empfängersignal aus? Mir ist nur bekannt, daß es eine Art PWM ist. Wie werden die einzelnen Kanäle getrennt? Sind das getrennte Empfängerausgänge oder gibt es ein Protokoll?

  • Also das Signal wie es per Funk übertragen wird könnte ich dir Oszilloskopieren . ;)


    Aber ich glaube es reicht wenn ich Dir sage das das Signal welches an einem Ausgang ( Kanal bzw. anschluß für Servo oder ... ) ein positiver Impuls ist welcher eine Zeitdauer zwischen 1 ms und 2 ms , je nach "Knüppelstellung" , haben kann .


    und nach 10 ms bzw. 20 ms ? kommt der nächste . <- das weiß ich jetzt grad nicht aus dem Kopf , muss mal nachgucken .


    also kannst du einfach programmieren das wenn das Signal länger als 1,7 - 1,8 ms ist dann soll das bedeuten das der Taster gedrückt ist . Bzw. das Signal kürzer als 1,2 - 1,3 ms .


    Je nachdem wierum der Knüppel bzw. Taster am Sender beschaltet ist .


    Ich muss dazu sagen das sich manch ältere Sender ( und evtl. auch neuere ) nicht so genau an die vorgaben bezüglich der Signaldauer halten . aber wenn es nicht auf anhieb klappt könnte man ein klein wenig mit der Signaldauer spielen . ( deswegen auch die Schwelle bei 1,25 bzw. 1,75 ms )


    Edit : das bezieht sich jetzt auf das Signal von Graupner / ... . Dies sollten eigentlcih die anderen auch benutzen , da manchmal die Servo's einfach einen anderen Stecker bekommen und dann im jeweiligen Gerät "weiterdudeln" .
    Es gibt noch sehr sehr alte Garäte die hatten einen negativen Impuls , aber da gibt es fertige Negierer dafür . ;)

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

    Einmal editiert, zuletzt von Tobi05 ()

  • http://www.mh.ttu.ee/risto/rc/electronics/radio/signal.htm


    Interressant ist eigentlcih nur der Anfang der Seite . ;)


    Also dort wo das Signal und das Servo im Bild zu sehen ist .
    Da sieht man dann das Verhältnis der Impulslänge zur Servostellung .


    Und ich hab noch wo anders gelesen das das Signal alle 20ms wiederholt wird . Also von der Steigenden Flanke das Signals bis zur steigenden Flanke das nächsten Signals sind es 20 ms .


    Ti ist variabel von 1 - 2 ms
    Tp ist demnach veriabel von 18-19 ms


    und T sollte dann 20 ms sein .


    Hoffe das ich das jetzt so richtig wiedergegeben habe .
    ( jedenfalls hat meine Modelleisenbahnzugsteuerung diese Puls / Pausenzeiten 8) )

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Hallo ist ein Aktueller Sender ist ein PCM signal was der empfänger vom Sender bekommt ,aber ich glaube das ist ja unwichtig wichtig ist nur was vom empfänger rauskommt !




    danke