Bang + Olufsen schaltet n. 10 Min. ab

  • Hallo,


    ein Beovision MX 7000 - Typ 33/93 ETS schaltet sich nach ca. 10Min. ab. Wenn ich die Kiste dann innerhalb der nächsten paar Min. wieder einschalte, reagiert sie zwar kurz, schaltet jedoch gleich mit einem Knackse wieder ab. Warte ich ca. 10 Min. dann schaltet die Kiste zwar für ca.1-2Sek. ein, dann aber wieder ab. Auch nach ca. 1 Std. kommt das Gerät nicht in Gang.


    Laut Besitzer hat sich die erzielbare Betriebsdauer in Laufe der letzten Monate kontinuierlich verkürzt
    Angeblich kann man nach 1 Tag Warten wieder für 10Min. fern sehen..


    Leider finde ich keine verdächtigen Bauteile, die sich evl. aus thermischen Gründen selbst "dekontaktieren" . Aber sicher liegt die Ursache ohnehin wo anders?
    Vorhin glaubte ich auch einen Geruch wahrzunehmen, der an "verkohlte" Bauteile erinnnert. Leider kann ich mit meiner Nase nix lokalisieren.



    Was kann ich - als relativer Laie- tun..?


    Gruß,
    Luftikus.

  • Würde mich da auf 2 Dinge konzentrieren.


    Lötstellen, wie immer in solchen Fällen.
    Hatte bei B&O schon sehr tückische.
    Klopftest machen.


    Bei Philips-Röhre Stecker an der Ablenkeinheit beachten.


    DST käme auch in die engere Wahl.


    Welches Chassis?
    Kleines Foto posten.

  • Hallo,


    zuerst mal danke für Eure Anregungen.


    - Mittlerweile startet das Gerät überhaupt nicht mehr, - auch nicht nach ein paar Stunden Wartezeit (und Netztrennung)
    Es knistert zwar kurz nach dem Einschalten, die grüne LED an der Front blinkt, aber das war´s denn auch schon.


    - Chassis-Bez. konnte ich nicht finden - nur Platinen-Aufdruck : 6142125 REV. X


    -Abklopfen konnte ich nicht mehr, da er ja nicht mehr in Betrieb kommt.
    - Kritische Löstellen fand ich keine!
    - Tauschte zwar einen -falsch verdächtigten- 1uF/50V wg. etwas zu hohen ESR-Wert aus aber, das hätte ich mir sparen können.
    - Hab auch mal den eingangsseitigen weissen Varistor-Block durchgemessen und mit einem ähnlichen verlichen- scheint ok zu sein.
    - Den Stecker der Phlips-Rö. hab ich auch gecheckt = ok.
    - DST kann ich nicht prüfen......


    Kann mich voraussichtlich erst morgen wieder der Kiste widmen bzw. sie dann vermutlich eben leider dem Besitzer in defektem Zustand zurückgeben.


    Trotzdem danke,


    Gruß,
    Luftikus.

  • Das ist ein ganz übles Ding.
    Hat der hinten so eine senkrecht stehende Abschirmbox mit µC drin?
    Servicestecker brücken, vielleicht geht er dann an, falls es so ein Chassis mit einer Ringfehlerleitung, an der sämtliche Schaltungsblöcke hängen, ist.


    Aber vorher die erwähnten Standarddinge ausschließen.
    Klar, ist sehr mühsam bei der Konstruktion.

  • Ablenkstecker wirds sein oben am Bildröhrenhals, die 2 Rastnasen zur seite drücken und dann die Miniplatine anwinkeln. Dann wirst du es sehen. Manchmal hat es auch noch kalö in der Zeilenendstufe.


    Gruss Peter

  • Hallo,


    heute überprüfte ich mal einen Teil Eurer genannten Verdachtsmomente.


    - Platine unter den Ablenkspulen ist einwandfrei- keinerlei Bahn-Risse oder kalte Lötstellen etc.
    - Die Abschirmbox mit dem µC drin ( wegen dem Servicestecker brücken), hab ich mir noch nicht vorgenommen, da es ja eine echte Bastelarbeit wäre.
    Ich vermute auch irgendein defektes Bauteil, da ja die Kiste mit der Zeit zunehmend "kaputter" ging und nun überhaupt nicht mehr startet. Zudem richt es immer noch - wenn auch nur leicht- verdächtig nach Hitzetod irgendeines Bauteils..!?
    (kann mich aber auch täuschen und meine Wahrnehmung entsringt Wunschdenken;-)



    Werde am WE noch mal einen Anlauf machen und alles visuell absuchen ( mehr Möglichkeiten hab ich als Hobbyelektroniker leider nicht)


    Dennoch waren mir Eure Hinweise wertvoll!


    Muchas Gracias,


    Luftikus.

  • Stimmt, der Servicestecker ist unten rechts an der box zugänglich und mit p42 oder 48 bezeichnet, weiss nicht mehr genau irgend was mit 40.
    Bei dem letzten den ich hatte,waren an die 15 Elkos fällig vorwiegend Nt und Vert.


    Gruß Gerri


    PS. Gerät gibt im Servmode unter ErrorMessge die letzten aufgetretenen Fehler aus.