Sennheiser Infrarotsender S180 defekt

  • Hallo,


    ich habe hier einen Infrarotsender S180 von Sennheiser, der nur noch ganz leise und verrauscht arbeitet. Das Eingangssignal liegt einwandfrei an, und die Leuchtdioden erhalten ihre Spannung, auf der die Modulation mit dem Oszilloskop gut zu sehen ist.
    Hat jemand Erfahrung mit diesem Teil oder sogar einen Schaltplan?


    uli

  • Hallo,
    ich denke, das ist ein Sender mit mehreren in Reihe geschalteten LEDs.
    Liegt das Signal an allen LEDs mit gleichem Spannungsabfall pro LED an?
    Sender-LEDs gehen schon mal kaputt.


    mfg werner _s

  • hallo werner,


    vielen Dank für deinen Tip, aber daran habe ich ich auch schon als erstes gedacht. Die LEDs erhalten anscheinend die richtige Spannungen. Es scheint eine Kombination aus Reihen und Parallelschaltung zu sein. Ich glaube diesen Teil als Fehlerursache auschließen zu können. --- ohne Schaltbild komme ich wohl nicht weiter --- :( :( :(


    Gruss uli

  • das teil funktioniert wieder!


    vielen dank an werner und besonders an künki.
    es waren diese silbernen elkos. allerdings musste ich nicht nur die zwei im sender, die anscheinend die klemmung für die aussteuerung übernehmen, austauschen, sondern auch die im kopfhörer, die als koppelkondensatoren vor den hörkapseln sitzen.


    danke nochmals, gruss uli

  • :D :D :D Freut mich, daß das Ding wieder läuft.


    Schade eigentlich, daß hier bei den Elkos so eine billige Qualität verwendet wird.
    ...auf der anderen Seite weiß man dann immer gleich, wo man suchen muß... :D


    Gruß Künki