"no disc" nach Controllertausch

  • Eine Frage an die DVD-Spezialisten:


    Ich habe am DVD 536 von Clatronic eines Arbeitskollegen den Motorcontroller BA5954FP ausgetauscht, da der Tray nicht mehr auf- bzw. zuging. Das funktioniert jetzt auch soweit alles einwandfrei, eine zu Testzwecken schnell mal eingelegte Audio-CD hat er auch anstandslos wiedergegeben...


    Jetzt erreicht mich soeben die Rückmeldung, daß DVD's nicht erkannt werden - "Meldung "no disc". Nach einigen Leseversuchen bricht der Player ab :(

    Muß nach Austauschen des Controller denn irgendwas neu abgeglichen werden? Ich hab' gedacht, daß die Focusierung durch einen Diodenregelkreis erledigt wird, ohne weitere Eingriffe.


    Das Laufwerk ist ein Fuss Audio, den genauen Typ kann ich so aus den Stand leider grade nicht sagen...


    Für Eure Tips wäre ich sehr dankbar, ebenso natürlich die Kids des Kollegen ! :D

  • so ein Schrott kostet 29€ dafür schraub ich von dem Gerät nichtmal den Deckel ab-sowas sollte man gar nicht zur Reparatur annehmen, ist jetzt der Laser platt stehst du doof da: Ersatzteile+Zeit investiert und die Kiste läuft immer noch nicht. Sowas gehört gleich auf den Müll und für 30€ was neues mit Garantie gekauft.

  • Motorcontroller klingt so edel und vornehm, dabei ist es nur ein Leistungstreiber. Die Schublade geht ja nun auch wieder auf und zu. Hat mit dem Abtasten von DVDs gar nichts zu tun. Wird wohl ein Doppelabtaster drin sein, der für CDs geht noch, der für DVDs halt nicht. Mal saubermachen kann nichts schaden (die Linsen) mit was rückstandsfreiem wie z. Bsp. Spiritus. Ansonsten ;(

  • @ Andy72 :
    Das Ganze ist ein Freundschaftsdienst und hat nix mit einer "offiziellen" Reparatur zu tun. Das IC lag noch rum und für's Deckel auf- und zuschrauben hab' ich noch nie was verlangt :D
    Außerdem ist das Gerät, egal wie "günstig" es war, eigentlich recht akzeptabel. Da hab' ich schon andere (Marken-)Player gesehen, die viel miserabler aufgebaut und ausgestattet waren. Zudem muß/ kann sich nicht gleich jeder ein teueres (DVD-)Markengerät leisten, nur weil bald keine Videokasseten mit Kinderfilmen mehr erhältlich sind, oder?
    Daß dieser Player in einer gewerblichen Werkstatt nix verloren hat, will ich unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten auch gar nicht bestreiten. Darum geht es hier aber auch nicht, sondern darum, daß ich das Ding wieder zum Laufen bringen will. Etwas mehr Sachlichkeit wäre da sehr hilfreich!


    @ hermanthegerman :
    Die Linsen habe ich bereits gereinigt, kann ich als Fehlerursache definitiv ausschließen...



    Übrigens steht der Player inzwischen wieder bei mir auf dem Tisch. Es ist mir aufgefallen, daß das Display bei den Leseversuchen starke Helligkeitsschwankungen zeigt und Aussetzer hat. Bei erneuten Öffnen des Deckels (immer noch kostenlos...) ist mir jetzt auch ein "bauchiger" Elko und die hohe Wärmeentwicklung auf der Netzteilplatine aufgefallen.
    Ich werde jetzt wohl als nächste (und wahrscheinlich letzte) Maßnahme das SNT mal näher unter die Lupe nehmen...


    Danke und Gruß, 4my1

  • Die SMPS sind häufige Ausfallursache bei DVD-Player, weil i.d.R. low cost. Unterdimensionierte BE und schlechte Qualitäten der 105°-Elkos, zu wenig Kühlfläche, keine Lüftungsöffnungen u.s.w. Ergebnis sind u.a. Unterspg. und mangelnde Stabilität.


    Mache mal u.U. ein Foto und stelle es hier rein. Vielleicht habe ich was an Ersatz da.


    Gruß
    Deff

  • Zwischenbericht:
    Ich hab' mal auf der SNT-Platine einige Elkos ausgetauscht. Jetzt sind die Spannungen wieder stabil.


    Leider konnten nach wie vor keine DVD's eingelesen werden. Da ich auch keinerlei Ersatzlaufwerk besitze (falls mal jemand eins übrig hat - Spenden nehme ich gern an :D ) hab' ich als letzte verzweifelte Maßnahme mal am Stromtrimmer der Laserdiode ein wenig rumgekurbelt. Und siehe da, nach wenigen Versuchen hat das Laufwerk die DVD erkannt.


    Auch wenn diese Maßnahme nicht ganz korrekt ist, bleibt wohl nichts anderes übrig, als nun mal den Praxistest zu machen...


    Danke für Eure Anregungen!


    Gruß, 4my1

  • Ach die armen Familien, die ständig überlastet sind mit Anschaffungen für ihre Kleinen...und dann noch Schwarzreparaturen brauchen, weil sie sonst nichts mehr zum Essen hätten.


    Wir hatten als Kinder auch kein 31cm Schwarz-Weiß-Portable im Kinderzimmer und sind doch groß geworden. Und Kassettenrecorder hatten wir auch keinen, so was...


    X(

  • :D
    "Schwarzreparaturen". Hört sich gut an. Aber mal ehrlich, wenn ich so eine Kiste mit relativ wenig Aufwand in meiner Freizeit, ohne Bezahlung, noch mal zum Leben erwecken kann, dann ist das für mich legitim. Denn sonst bleibt wirklich nur noch die Tonne. Aber wem nutzt das? Werden deswegen mehr Markengeräte verkauft? Ich glaube kaum... das wäre, wie wenn man morgen ALDI verbieten wollte, nur weil die erfolgreich den Wunsch der Masse nach "günstigen" Waren befriedigen!
    Wenn ich mich in diesem Forum helfend einbringen kann, dann frag' ich nicht, für wen das Gerät bestimmt ist; ob zwecks Hobby oder gewerblich repariert wird...
    Und was andere Leute mit ihren Geräten machen, sollte hier nicht Grund zur Diskussion sein, oder?


    Gruß, 4my1