Yamaha M60 Endstufe

  • Hallo allerseits!


    habe hier eine Yamaha M60 Endstufe bei der die komplette rechte Seite zerschossen ist.


    Reperatur ohne Manual aufgrund der hohen Bauteilpreise) zu Risikoreich.


    Wer kann mir mit einem Manual aushelfen


    MfG
    Steven

  • Hallo nochmal!


    Plan hat mir sehr weitergeholfen.
    Endstufe läuft wieder.


    Jedoch habe ich starke verzerrungen auf beiden Kanälen.
    Komisch war das ein Kanal zuerst einwandfrei gespielt hat und beim
    Repversuch des 2. Kanals habe ich mir die Sicherungen zerschossen.(Dachte das Poti für die Ruhestromeinstellung war defekt,getauscht,falscher Wert----Rauch).(defekte Teile getauscht)


    Was könnte die Grundursache für die Verzerrungen sein.
    Arbeitpunkteinstellung? Ändert sich mit dem Poti auch nicht.
    Habe anstatt der 220uF6,3V Ko´s 220uF 25V genommen und statt den 100uF 6,3V habe ich 100uF 25 V genommen.
    Kann doch auch nicht die Ursache sein oder?


    Habe leider auch festgestellt das der Plan nicht 100% ident ist.
    Es dürfte noch weitere Ausführungen geben.


    Wer kann mir weiterhelfen,will das Teil nicht Schrotten , dafür habe ich schon zu viele Tage an Zeit Investiert.


    MfG
    Steven

  • Hallo


    Ursprünglich war nur ein Kanal verzerrt.
    Bei 1Khz Testton war der Sinus nur bei ganz kleiner Amlitude rein bei ein wenig Amplitutenerhöhung war vom Sinus nicht mehr viel zu sehen.


    Eigenartig war auch das wenn ich sehr laut drehe und dann schlagartig auf zum Beispiel halbe Lautstärke ging setzte der Ton Kurz aus und kam dann wieder bis er halbe Lautstärke erreicht hat.


    Momentan kann ich leider nicht messen oder Oszillogramme schicken weil die Kiste immer noch auf Protection steht.


    Hat Gestern leider einen der 2SA1306 erwischt und habe momentan keinen Ersatz.


    Aber wie gesagt eine Seite war bereits verzerrt al ich das Teil bekam.
    Messungen zuvor brachten mich lediglich soweit das ich feststellen konnte das mir am TR116 die 1,7 volt an der Basis fehlte (und weiters Koll. des TR114,BasisTR124,) an denTransistoren TR112,118 stimmen die Werte.)
    Aber wie schon im anderem Beitrag erwähnt stimmt mein Manual nicht 100%


    Ich vermutete Ursprünglich einen Fehler in der Arbeitspunkteinstellung.


    MfG
    Steven

  • Hallo,


    könnte mir bitte jemand die Bezeichnung der Dioden116,112,110,108,104,106,122 sagen geht aus meinem Manual nicht hervor.


    Besten Dank im Vorraus !!!!


    MfG
    Steven

  • Hallo
    sind die alle abgefackelt ? oder warum kannst Du den Aufdruck nicht lesen?
    Ich denke ein Kanal geht.Warum kannst Du in Protect nichts messen ?
    Bis zum Relaiskontakt muss doch alles messbar sein.
    Gib mal den neuesten Stand Deiner Messungen durch.
    Gruß Löti

  • Hallo


    Neuester Stand Stufe läuft ohne Protection


    Diode 114 Kurzschluß (HZ6C1L) Diode 114 Feinschluß (gleiche Type)
    würde aber gerne Sicherheitshalber die anderen Dioden mittauschen.
    Defekter Transistor 117 löste vermutlich Protection aus.


    Kannst du mir nochmal den Plan zukommen lassen.Habe Ihn nur mehr auf Papier (Datenverlust nach Virus).


    MfG
    Steven

  • Hallo,


    Wie vermutet waren die Dioden schuld!


    Alle Dioden getauscht (113,111,115,117,118,116,112,114,100) und siehe da Gerät spielt ohne Verzerrungen.
    Lediglich Ruhestromabgleich muß ich noch durchführen.


    Hat vielleicht jemand die Betriebsanleitung als PDF oder zumindest die wichtigsten Seiten für die Lautsprecherbelegung usw.


    MfG
    Steven

  • Hallo Stevens2.


    Habe auch einen defekten M60 zur Reparatur. Zeigt Protection. Habe festgestellt das D111 Kurzschluß macht. Habe leider kein Service Manual.


    Kannst du mir das Service Manual zusenden oder den Typ der D111 durchgeben.


    mfg Andy

  • Hallo,


    Mail ist unterwegs!!


    Ich kann Dir nur raten alle Endstufentransistoren des betroffenen Kanals zu überprüfen, alle angrenzenden Dioden ich glaube es waren 4 od. 5 Stück mittauschen, Endstufentreiber ggf. tauschen und unbedingt alle sicherheitswiderstände (erhaben verlötet) prüfen weiters unbedingt alle kleinsignaltransistoren prüfen lieber zweimal messen!!


    Ich habe mit dem gutem Stück mein blaue wunder erlebt ein übersehener defekter Bauteil räumt dir meist alle Endtransistoren durch.


    ehe ichs vergesse : Die Emitterwiderstände 5 Watt unbedingt auch prüfen, hatte damals starke verzerrungen.


    Solltest Du die Endtransistoren tauschen müssen gib neue Glimmerplättchen darunter, keinesfalls welche von C....d da ich schon erlebt habe das diese durchfeuern!!!


    Ich hoffe das bringt Dich weiter.


    MfG
    Steven