Sony Chassis AE2 Linearitätsfehler

  • Hi an alle!
    Gibt es einen Sonyspezialisten, der mir weiterhelfen könnte? Habe viele waagerechte Streifen im Bild, so das nichts mehr zu erkennen ist. Vertikal IC 1501 TDA 8179S habe ich schon gewechselt(Eratztyp). In der Prot.Schaltung habe ich am SMD Transistor Q1502 DTC144EK am Kollektor nur -5,5Volt statt-11,1V, am Emitter nur -12V statt-15,1V und an der Basis stimmt die Spannung von-10,1Volt. SMD habe ich erneuert, sowie sämtliche Elkos in der Vertikalstufe und die Diode D1503. Übrigens kann ich für einen Bipolaren Elko einen normalen einbauen? Wer hatte schon mal so einen Fehler bei Sony und kann mir sagen was defekt ist?
    Viele Grüsse
    Peter

  • Hallo!
    Kennt sich keiner mit Sonykrücken aus? Schade. Ich hänge schon mehrere Tage an dieser Kiste. Sollte vielleicht das neue IC defekt sein ?( Weiss keinen Rat mehr. muss ich wohl erst mal wegstellen.
    Viele Grüsse
    Peter

  • Hi Chips!
    Habe mit Oszi gemessen. Signale sind verzerrt (Schwingen). Am Kollektor von Q1502 SMD hängt ein bipolarer 10yF Elko. Den hatte ich mal ausgelötet und ohne ihn das Gerät eingeschaltet. Nu ist die Kiste abgestürzt. Kein Bild mehr. Hochspannung baut sich kurz auf, dann machts klick (Relais fällt wohl ab) und nichts mehr. Sämtliche Spannungen aus NT sind vorhanden. Nur die 15Volt am Kollektor von Q 602 2SB772 fehlen. Basis und Emitter ok. Transistor Ohmmässig heile. Dadurch fehlen 12Volt usw. Scheiss SonyKiste. Hänge schon einige Zeit daran. Aber Ehrgeiz packt mich jetzt.
    Grüsse
    Peter

  • Schade, jetzt wird es erst richtig lustig. Du hast ihn warscheinlich jetzt soweit gebracht, daß die Schutzschaltung anspricht. Das Problem musst du nu ersteimal lösen, sonst kannst du garnichts mehr messen. Der schaltet sich nun immer nach 2 sec. aus.
    Messe bitte mal zum Einschalten am SMD-Wiederstand R1504 die Spannung. Sie muss grösser 4V sein, wenn sie das ist hast du eine Abschaltung über den I2C Bus. Ist die Spannung kleiner lößt der V-Protekt direkt aus. Das kann man umgehen, indem man das Signal mit Gewalt auf 5V hält. Aber bitte nicht auf der Seite des Wiederstands die zum Transistor geht. Allerdigs für Rauchwolken keine Verantwortung. Wie ist eigendlich die exakte bezeichnung des Geräts KV-???????????

  • Hallo!
    Vielen Dank für deine Tipps. Werde mal schauen was sich machen lässt. Mal ne Frage. Ich habe diesen Bipolaren Elko von 10yF ja draussen gehabt. Kann ich dafür einen normalen Elko einlöten? Der Typ ist KV-B2911D. Er sitzt am Kollektor von SMD Q 1502 gegen Masse. Ich melde mich wieder, muss erst mal nen paar andere Sachen rep.
    Viele Grüsse
    Peter

  • Es ist nicht zu empfehlen dafür einen ELKO einzusetzen, da im Fehlererkennungsfall der V-Protektion sich die Polarität an dem Kondensator umkehrt. Hast du das Ding zerbröselt. Der Alte dürfte nach deiner Fehlerbeschreibung nicht defekt sein.

  • Hi!
    Also, ich hab den orginalen Elko wieder drin. Ist optisch heil. Ich hatte ihn nur in Verdacht, weil er am Kollektor von Q1502 liegt und ich da nur - 5,5 Volt messe, laut Schaltbild aber -11,1 Volt sein müssten. Jedenfalls springt die Kiste kurz an ( Hochspannungsaufbau ist zu hören),beim Einschalten mess ich am Kollektor von Q 602 2SC772 17Volt, die dann aber sofort auf 0,3Volt zusammenbrechen, und die Kiste bleibt schwarz. In der Protectschaltung alles ohmmässig ok, Tda 8179S habe ich erneut gewechselt. ;( Und nu?????


    Grüsse
    Peter

  • Wie Hoch ist die Spannung an B+ muss ca 135V sein. Deine Werte entsprechen etwar den Standby Werten des Netzteils. Entweder hast du eine Überlastung im/am Zeiletrafo oder das Netzteil kommt nicht aus dem Standby Berieib herraus.
    Übrigens ich habe nur das Scaltbild vom AE-2F Chassis auf dem kann ich den Q602 nicht finden nur einen Q802, der Steuert den Zeilentrafo und die Horizontalablenkung.

  • Hallo!
    B+ sind 135V, alle anderen Spannungen aus Netzteil sind da. Fehlen tut diese 15,5Volt Sw. Diese liegen am Kollektor von Q 602 2SB772. Basai und Emitterspannung stimmen. Könnte der Transistor selber defekt sein. Ohmmässig ist er heil. Beim Einschalten sind ganz kurz 17V da,Hochspannung knistert und dann geht die Sw 15,5Volt auf 0,3V zurück.
    Grüsse
    Peter

  • Sehe ich das richtig. Die +15V sind da und am EMITTER vom Q1502 stehen nur -12V. Wie Hoch ist die Spannung am R1508 an der vom Emitter abgewanten Seite. Sie muss mindestens -15V betragen. Der Q602 befindet sich bei dir im Netzteil und nicht in der Vertikal-Stufe. Die 15,5V Sw werden vom Netzteil erzeugt und nicht vom Zeilentrafo. Ist das so richtig ?

  • Hi!
    Ja genau so ist es. Q602 ist im Netzteil, da fehlen am Kollektor die 15,5Volt SW. Diese geht auf einen Spannungsregler 12Volt, dadurch fehlen diese auch. Am Zeilentrafo fehlen dadurch die +15Volt,-15V und 200V. Aber dieser Fehler ist erst später aufgetreten, als ich den Apparat ohne den Bipolaren Elko startete. Die -12Volt am Emitter von Q1502 war beim ersten Fehler (Linearitätsfehler). Nun muss ich die Kiste erst einmal wieder hell kriegen,aber die SW 15,5Volt fehlen am Q602 und die LED leuchtet ständig.
    Grüsse
    Peter

  • Also, am Q602 könnte tatschlich etwas faul sein, hast du einen Schaltplanauszug von deinem Netzteil. Kannst du ihn mal einscannen. Mein Netzteil sieht ganz anders aus. Q602 ist bei mir ein MOSFET und hat mit 15,1V garnichts zu tun.

  • Hallo!
    Ich bins nochmal, musste erst mal was anderes rep. Also Q602 erneuert und Gerät läuft wieder. Nur die Streifen sind noch da. Bild und OSD Anzeige kann man im Hintergrund noch Schemenhaft erkennen. Nur viele Waagerechte Streifen. Liegt der Fehler vielleicht gar nicht in Der Vertikalstufe sondern in der Videostufe?
    Grüsse
    Peter

  • Ich würde jetzt auch sagen das VK I.O. ist wenn das Bild auf voller Höhe hell wird.
    Da würde ich in der Videostufe suchen.
    nimm mal den Screen runter und sie dann was passiert wenn nen Farbe Voll durchsteuert kann passieren das du auch nichts mehr siehst nur noch schemenhaft.oder von der Röhre am Hals RGB einzeln abklemmem und die fehlerhafte Stufe so ermitteln.
    Kenne das Gerät konkret nicht. ist nur nen allgemeiner Tip.
    MfG Video6

  • Hallo! Also, ich hab mir nochmal das Bild angeschaut. Im Hintergrund kann ich Bild und osd Anzeige erkennen, auch die Farbe ist noch da. Habe ca 12 helle, fast weisse ca1cm breite waagerechte linien übers ganze Bild. Zwischen den weissenLinien habe ich viele kleine schwarze Linien. Diese Linien deuten eindeutig auf einen Linearitätsfehler hin, ausserdem zappeln die Linien schwanken die Linien(weisse und schmale dunkle) in sich.Habe nun Signale am Endstufen IC (Vert.) gemessen. Signale sehen verzerrt aus (Schwingen). Jetzt mal ne Frage. Was bedeutet +SAW bei Sony. Kommt aus dem VA Ablenkprozessor CXD 2018Q ein Sägezahnsignal ,das in der flanke verzerrt ist und geht über ein SMD Widerstand 24 KOhm auf Pin 1 (eingang)vom Endstufen IC. Vertikalsynchronimpuls ist ok. Diese Verzerrungen in den Signalen deuten doch schon auf ein Fehler hin. Nun ist der CDX ein C-Mos SMD IC. Sollte das defekt sein. Ist auf jeden Fall für die Geometrie zuständig. Kann man das IC vielleicht irgendwie reseten?
    Grüsse
    Peter