Eizo Flexscan T660i-T

  • Hallo zusammen.


    Ich habe o.g. Monitor auf dem Tisch und komme nicht so recht weiter.
    Bevor er hinübergegangen ist war das Bild ca. 2cm auf jeder Seite zu breit und nicht einstellbar.
    Jetzt ist der Zeilenendstufen-Transistor hinüber.
    Ich habe einen neuen eingebaut und der hat nicht einmal das erste einschalten überlebt.
    Also, Transistor raus, 100W-Glühlampe an Collector und Emitter angelötet und eingeschaltet.
    Lampe leuchtet, knapp 170V liegen an.
    Ich vermute, daß das etwas viel ist...


    Hat jemand Vorschläge oder noch besser vielleicht einen Schaltplan von dem Teil?


    Vielen Dank schon mal im Voraus!


    CB666

  • Hi crazyboy
    Ursache für das Ableben der Zeilenendstufe wird wahrscheinlich ein fauler C 560 sein, 10µ. Wenn der 2 SC 4288 stirbt, geht meistens noch die O-W Stufe drauf. Unbedingt nachmessen, glaube Q511, Q512, und eine Zenerdiode so um die 30 Volt. Es kann auch das Netzteil sein, vorsichtshalber darin die beiden CP-CONT Platinen austauschen oder die SMD-Elkos ersetzen.
    Viel Erfolg
    Werner

  • Sage ich auch.
    Habe mich früher mit einigen Exemplaren zu Tode gequält.
    Liefen zwar dann, aber der Aufwand war enorm.


    Nebenbei, selbst wenn du alle schon vorher genannten Fehler - und auch noch mehr - findest, von den 2SC4288 gibt es Fakes (früher z.B. bei Nedis, nachdem die Toshibas nicht mehr lieferbar waren).
    Die halten keine Sekunde.