S-Video auf VGA?!

  • Also mein Vorhaben ist eigentlich ganz einfach ...


    bei eBay bekommt man defekte TFTs im gegensatz zu LCD-TV´s hinterhergeschmissen ... also was jetzt mein Problem ist :



    nen normaler TFT hat nur nen VGA-Eingang, ich will allerdings nen DVD-Player anschließen.... es muss doch irgendwie möglich sein, aus nem
    S-Video Signal nen VGA-Signal zu machen!


    Zu kaufen gibt es sowas ja schon, allerdings nicht unter 200€ ... da muss es doch irgendwie ne billigere Version geben, oder nicht?!?


    Hat da jemand Erfahrung mit oder vielleicht Ideen? Bin für jeden Tipp dankbar!


    MfG

    Wie der weise Homer schon sagte... " Lisa, Minus mal Minus ist nicht gleich Plus!"

  • Hauptproblem: Interlaced (S-Video) auf Progressiv (VGA) wandeln. Das ist nicht nur teuer, sondern auch kompliziert. Dann natürlich noch RGB wandlung und evt. Zeilen reduzieren.


    Alternative: DVD Player mit VGA Ausgang. Z.B. LINK Bei Reichelt für 70€

  • nen DVD-Player mit VGA-Ausgang kaufen kann ja jeder.. außerdem hab ich ja einen ;)


    Gab´s nicht mal für den Amiga nen externen Wandler der aus RGB-PAL VGA gemacht hat, oder sowas?

    Wie der weise Homer schon sagte... " Lisa, Minus mal Minus ist nicht gleich Plus!"

  • Ich hatte mir mal einen Wandler gebaut, der 2 12Bit-Video-RAMS (ich machte draus 3x 8BIT), TDA3565, LM1881, PLL-IC, und einigen TTL-ICs bestanden hat. Da ich den schon länger nicht mehr brauchte, weiß ich nicht wo ich den hingelegt habe. Schaltbild müsste ich noch haben.
    Liegt sicher irgentwo auf meiner Platte.

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • hat das funktioniert...? also für oben genannten Zweck...? wäre echt genial, wenn du das Schaltbild noch hast, und es mir zukommen lassen könntest....


    schon mal vielen dank!

    Wie der weise Homer schon sagte... " Lisa, Minus mal Minus ist nicht gleich Plus!"

  • Naja, ich weis nicht, ob Du den S-VHS nach VGA Konverter für 70 Euro realisieren kannst. Ich versteh' die Leute einfach nicht. Wenn ich was bastle, dann muss es perfekt sein und kein Rumgemurkse.


    Standard PC-TFTs sind auf jeden Fall für Videoanwenungen überhaupt nicht zu gebrauchen.



    Zitat

    bei eBay bekommt man defekte TFTs im gegensatz zu LCD-TV´s hinterhergeschmissen


    Was nutzt einem das? Goa nix! Ist das Panel defekt wird es teuer. Ist das drumherum defekt hat man meist nicht die Möglichkeiten es zu reparieren bzw. überhaupt eine vernünftige messtechnische Fehlersuche durchzuführen.


    Also, was soll das ganze?


    Gruß
    Helferlein

  • Aus dem Profil:


    Herkunft: Ratekau
    Interessen: Motorrad,Elektrik,Elektronik
    Beruf: angehender Radiot
    Kenntnisse: Kenntnisse der Radio-Fernsehtechnik vorhanden
    Messgeräte: Multimeter...


    Das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder?


    *kopfschüttel*
    Helferlein

  • Ich wär für Produktive Kritik wirklich dankbar, aber sich einfach hinstellen und sagen "Alles mist!" kann jeder, oder nicht?


    und warum schüttelst du den Kopf?


    Ich bin in der Ausbildung, und will was lernen! und wenn man nur rumsitz und Däumchendreht, passiert da nix von allein .. also warum nicht einfach mal schon ob sowas machbar ist oder nicht?!?!


    Und zu deinem Kommentar wegen den defekten TFT´s... Ok, wenn das Panel kaputt is, geb ich dir Recht! Aber sowas wollt ich mir auch nicht kaufen ...


    Und im Normalfall ist bei den Dingern die Hintergrundbeleuchtung oder irgendwelche Netzteilgeschichten defekt, und damit kommt man auf jeden Fall klar... ! (Sogar ich als Azubi!) Ich versteh da nicht so, wo dein Problem ist.


    (gibt bei eBay ja immer praktischerweise sowas, das sich Fehlerbeschreibung nennt, wenn nen defektes Gerät verkauft wird...)


    tz....


    PS: Tschuldigung das ich mir mit meinen knappen Gehalt kein teures Ozzi und sonstige große Messgeräte leisten kann...



    Und übrigens... hast nicht auch DU mal klein angefangen?!
    (Nehmen sie es jetzt nicht persönlich, das ich in der Aussage das "Du" verwendet habe)

    Wie der weise Homer schon sagte... " Lisa, Minus mal Minus ist nicht gleich Plus!"

    Einmal editiert, zuletzt von dasMalle ()

  • lerne lieber etwas "vernüftiges" dann kannst du Geld verdienen und davon einen anständigen Fernseher kaufen, was willst du denn mit einem 15" oder 17" TFT als Fernseher?-das ist doch totaler Schwachsinn-und wo bekommt man einen 30" TFt günstig her-für mich habt ihr alle zuviel Zeit-Widereinführung der 48Std. Woche für Azubis 8)

  • Naja, die Schaltung hat bei meinem Moni funktioniert. Ob das beim TFT auch funktioniert, weiß ich nicht. Vorallem wenn man nur Hor.-31,25kHz und Vert.-50Hz hat. Es gibt ja TFT-Monitore die sowas garnicht erst freischalten.

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Keine Ahnung wofür das ganze in meinem Fall genutzt werden soll, aber nen blöden Kommentar abgeben ...



    Für meinen Zweck langen 15" voll und ganz!


    Wäre nett, wenn ich einfach mal Antworten bekommen könnte, mit denen man auch was anfangen kann ...

    Wie der weise Homer schon sagte... " Lisa, Minus mal Minus ist nicht gleich Plus!"

  • Ja stimmt schon, aber ich denk mal, das es nen Versuch wert wäre!
    Wäre also super, wenn du mir das Schaltbild (sofern noch vorhanden) zukommen lassen könntest.


    MfG

    Wie der weise Homer schon sagte... " Lisa, Minus mal Minus ist nicht gleich Plus!"

  • Ich gebe zu, dass ich hier hin und wieder meinen


    Zitat

    blöden Kommentar


    abgebe. Aber Du wirst z.Bsp. an einem Fußballspiel mit schnellen Kameraschwenks und einem trägen 15" TFT keine Freunde haben. Hast Du schon mal Fußball mit einem 100 Hz. Gerät der ersten Generation angeschaut (Schlierenbilder) oder gar auf einem PixelPlus Gerät der ersten Generation.


    Absolut eine Katastrophe weil die dig. Bildverabeitung sehr träge ist, trotz Braun'scher Röhre. Die älteste 100 Hz. Technologie ist aber flinker als modern TFT-Panels.


    Ich entwickle und baue auch gerne selbst. Aber das Gerät muss dann zumindest brauchbar sein.


    Also: Ich kann nichts, ich weis nichts und gebe hier sowieso nur dumme Kommentare ab. Was bleibt einem auch anderes übrig!


    Gruß
    Helferlein


  • Hm, ok, da geb ich dir Recht! (also mit der Trägheitsgeschichte) , doch das spielt bei meinem Verwendungszweck keine Rolle! Es ist absolut kein Problem, wenn das System träge ist, es sollte nur halbwegs lesbar sein, mehr nicht!


    Und das müsste doch irgendwie zu machen sein, oder nicht?


    Wär halt für Hilfe echt dankbar. MfG

    Wie der weise Homer schon sagte... " Lisa, Minus mal Minus ist nicht gleich Plus!"

  • Zitat

    Original von Andy72
    Ein 15" TFT-Fernseher kostet 299€ was soll das also?


    da muss ich über nen Monat für arbeiten, macht aber nichts ....


    außerdem kann das jeder.. wozu lernt man denn sonst son beruf?!

    Wie der weise Homer schon sagte... " Lisa, Minus mal Minus ist nicht gleich Plus!"

  • Zitat

    außerdem kann das jeder.. wozu lernt man denn sonst son beruf?!


    Um sich an den wunderbaren China, Korea und Türkei Kisten zu erfreuen, mit deren Reparatur man das große Geld macht ...


    Helferlein

  • Siehst du da hast du es . ;)
    Und mit dem Verdienten Geld kannst du dir dann beruhigt ein 15" TFT FS kaufen . 8)

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Zitat

    Original von Helferlein


    Um sich an den wunderbaren China, Korea und Türkei Kisten zu erfreuen, mit deren Reparatur man das große Geld macht ...


    Helferlein


    mit dem Geld muss ich leider Unterhalt von Auto und Motorrad finanzieren ... aber danke für den Tipp ;)

    Wie der weise Homer schon sagte... " Lisa, Minus mal Minus ist nicht gleich Plus!"

  • Ich hatte des Öfteren schon" line doubler" angewendet um nur
    mit einem VGA Anschluß am Projektor auszukommen. Funktioniert
    auch recht gut, aber das Problem das Fox angesprochen hat,
    schränkt die Auswahl an TFT's doch erheblich ein.
    Muß man halt vorher austesten. Für ca. 700 Euronen gibt es aber
    Converter die ein 60Hz Bild abgeben.
    Ich hoffe der nächste Auftrag kommt und ich kann sehen wie das
    funktioniert.


    Low cost Lösung:
    eine Grafikkarte mit Video Eingang. Habe eine Radeon 9000.
    Kann damit jedes Videobild am Computermonitor sehen,
    speichern und brennen. Sehr praktisch!


    Mit dem Videoausgang komme ich leider nicht so recht klar;
    Das Format stimmt nicht. Aber der Computer ist leider nur so
    schlau wie sein Benutzer...



    Grüße von Darius