Beiträge von dasMalle





    Hallo thoma,


    auf der NT-Platine findet sich folgende Bezeichnung:
    CQC04001011196 / E173873


    Müsste sich dabei um dieses NT handeln:
    (https://www.vareza-elektronik.…nfo.php?products_id=5704=)

    Edit:
    Durch einen Beitrag im Iwenzo-Forum bin ich noch auf eine der SR5200 Dioden (D14/15) gestoßen. Eine der beiden hatte ich ausgelötet, die andere ist allerdings auch ausgelötet durch.


    Mal sehen, ob´s damit getan ist.

    Moin zusammen,
    nach Jahren habe ich mich hier mal wieder angemeldet, da ich Hilfe bei einem MEDION LCD benötige.


    Der LCD-TV startet leider nicht mehr, die rote StandBy LED blinkt nur noch schwach.
    Die Versorgungsspannungen, die vom Netzteil zur Hauptplatine gehen, sind viel zu niedrig (5V ca. 1,5V, 12V ca. 3V).
    Auf Verdacht habe ich mal alle Elkos im Netzteil gewechselt (außer 2 47µ 450V auf der Primärseite), was jedoch keinen Erfolg gebracht hat.
    Alle Dioden sind soweit auch ok.


    Abgesehen vom Multimeter sind meine Messmittel leider eingeschränkt. Hat jemand evtl. ne Idee, wo ich suchen könnte?


    Gruß und Danke,
    malle

    Zitat

    Original von Tobi05


    Na ja , irgendwo muss man doch prioritäten setzen , oder ? ?(


    Also ich finds auch komisch , Auto + Motorad unterhalten wollen und dann bei jeder "kleinigkeit" die einem bei konkreten Vorschlägen nicht passt rummaulen , zu teuer , hab kein Geld , will ich nicht , etc.
    :(


    hmm.. Auto ist für mich arbeitsmässig erforderlich, und das Motorrad die große Leidenschaft.


    Geizig bin ich auf keinen Fall, aber da diese ganze Geschichte eigentlich ne nebensächliche Spielerei darstellt, sollt es eben kein neuer und teurer TFT und DVD-Player sein, zumal TFT und DVD-Player ja schon forhanden sind.

    Zitat

    Original von Helferlein


    Um sich an den wunderbaren China, Korea und Türkei Kisten zu erfreuen, mit deren Reparatur man das große Geld macht ...


    Helferlein


    mit dem Geld muss ich leider Unterhalt von Auto und Motorrad finanzieren ... aber danke für den Tipp ;)

    Zitat

    Original von Andy72
    Ein 15" TFT-Fernseher kostet 299€ was soll das also?


    da muss ich über nen Monat für arbeiten, macht aber nichts ....


    außerdem kann das jeder.. wozu lernt man denn sonst son beruf?!


    Hm, ok, da geb ich dir Recht! (also mit der Trägheitsgeschichte) , doch das spielt bei meinem Verwendungszweck keine Rolle! Es ist absolut kein Problem, wenn das System träge ist, es sollte nur halbwegs lesbar sein, mehr nicht!


    Und das müsste doch irgendwie zu machen sein, oder nicht?


    Wär halt für Hilfe echt dankbar. MfG

    Ja stimmt schon, aber ich denk mal, das es nen Versuch wert wäre!
    Wäre also super, wenn du mir das Schaltbild (sofern noch vorhanden) zukommen lassen könntest.


    MfG

    Keine Ahnung wofür das ganze in meinem Fall genutzt werden soll, aber nen blöden Kommentar abgeben ...



    Für meinen Zweck langen 15" voll und ganz!


    Wäre nett, wenn ich einfach mal Antworten bekommen könnte, mit denen man auch was anfangen kann ...

    Ich wär für Produktive Kritik wirklich dankbar, aber sich einfach hinstellen und sagen "Alles mist!" kann jeder, oder nicht?


    und warum schüttelst du den Kopf?


    Ich bin in der Ausbildung, und will was lernen! und wenn man nur rumsitz und Däumchendreht, passiert da nix von allein .. also warum nicht einfach mal schon ob sowas machbar ist oder nicht?!?!


    Und zu deinem Kommentar wegen den defekten TFT´s... Ok, wenn das Panel kaputt is, geb ich dir Recht! Aber sowas wollt ich mir auch nicht kaufen ...


    Und im Normalfall ist bei den Dingern die Hintergrundbeleuchtung oder irgendwelche Netzteilgeschichten defekt, und damit kommt man auf jeden Fall klar... ! (Sogar ich als Azubi!) Ich versteh da nicht so, wo dein Problem ist.


    (gibt bei eBay ja immer praktischerweise sowas, das sich Fehlerbeschreibung nennt, wenn nen defektes Gerät verkauft wird...)


    tz....


    PS: Tschuldigung das ich mir mit meinen knappen Gehalt kein teures Ozzi und sonstige große Messgeräte leisten kann...



    Und übrigens... hast nicht auch DU mal klein angefangen?!
    (Nehmen sie es jetzt nicht persönlich, das ich in der Aussage das "Du" verwendet habe)

    hat das funktioniert...? also für oben genannten Zweck...? wäre echt genial, wenn du das Schaltbild noch hast, und es mir zukommen lassen könntest....


    schon mal vielen dank!

    nen DVD-Player mit VGA-Ausgang kaufen kann ja jeder.. außerdem hab ich ja einen ;)


    Gab´s nicht mal für den Amiga nen externen Wandler der aus RGB-PAL VGA gemacht hat, oder sowas?

    Also mein Vorhaben ist eigentlich ganz einfach ...


    bei eBay bekommt man defekte TFTs im gegensatz zu LCD-TV´s hinterhergeschmissen ... also was jetzt mein Problem ist :



    nen normaler TFT hat nur nen VGA-Eingang, ich will allerdings nen DVD-Player anschließen.... es muss doch irgendwie möglich sein, aus nem
    S-Video Signal nen VGA-Signal zu machen!


    Zu kaufen gibt es sowas ja schon, allerdings nicht unter 200€ ... da muss es doch irgendwie ne billigere Version geben, oder nicht?!?


    Hat da jemand Erfahrung mit oder vielleicht Ideen? Bin für jeden Tipp dankbar!


    MfG

    Zitat

    Original von Freddy
    @ Thomas: Begreife jetzt deinen Beitrag nicht, wenn Bild beim Screen hell wird ist doch die Heizung da, kann ja dann nur eine andere Spannung oder die RGB Signale fehlen.


    Gruß Freddy


    sorry... mag ne blöde Frage sein ... aber die Bildrohrheizung muss man doch sehen können .... ?! sind 4,8 V denn genug?

    Zitat

    Original von Freddy
    Hi, Chassis ist KS 3A, passen 6MB in Deine Postkiste. Schau mal ob die 200 Volt und 12 Volt an der Bildrohrplatte anliegen.


    Gruß Freddy


    jo.... in nen normales GMX-fach gehen locker 6 MB *g* wär klasse wenn du mir nen Schatbild schicken könntest!

    Servus!


    Ich hab nen Problem mit einem Samsung CW-29M66V ... und zwar tut sich in der Bildrohrheizun absolut nix...


    Auf der Bildrohrplatte direkt am Sockel liegen 4,8 V ~ an... die kommen über nen 4,7 Ohm Widerstand auf der Bildrohrplatte und nen 1,8 Ohm Widerstand auf dem Hauptchassie direkt aus dem Zeilentrafo. (Widerstäne sind übrigens OK)


    Der gemessene Widerstand der Heizwicklung (also ohne Bildrohrplatte) beträgt 5-6 Ohm.
    Da mir die Bildrohrheizung bisschen wenig vorkomm hab ich die mal mit Fremdspeisung betrieben.. bei ca. 8 V konnte man dann bei kompletter Dunkelheit und extrem viel Fantasie nen kleines glühen erkennen... aber nen Bild hat die Kiste dann trotzdem noch nicht gemacht... Hab auch UG2 mal bisschen höher gedreht, aber abgesehen davon das das Bild extrem hell und unscharf (ohne Inhalt) wurde hat sich nichts getan... hab leider kein Schaltbild für die Samsung-Krücke....


    bin für jeden Tipp dankbar, hoffe meine Angaben sind ausreichend genug!



    Vielen Dank... helft nem armen Azubi! *gggg*