Icf-sw77 / Sony

  • Folgendes Problem: Seit ca. 1 Woche leises Ploppen im LS. Seit heute ist das Ploppen weg, dafür hat das Teil jetzt eine "Grundlautstärke". Will heissen, daß von Lautstärke min bis ungefähr Mitte (am Regler) keine Lautstärkeänderung möglich ist. Das Radio bellt in guter Zimmerlautstärke! Hab ein bißchen Angst das Teil aufzumachen. Bin mal böse auf die Nase gefallen mit einem AIR-7. Das wirkt heute noch...

  • Stimmt schon, auf dem Bild sehen die gut aus. Die erinnern mich aber irgendwie an Eizo-Monitore und Sony Playstation...da waren die alle platt. Wenn man mit der Lötspitze dann an die Lötstelle kam...herrlicher Geruch. Nun ja, das Gerät ist ja auch nicht gerade von gestern.


    MfG Jürgen


  • Warum? Kann ich aber auf dem Bild nicht erkennen.

    Sorry, aber ich bin völlig neu im Forum weil ich auf der Suche nach dem "Lautstärke-Problem" bei meinem Gerät auf diese Beiträge gestossen bin.
    Meine erste Frage: Ihr schreibt als würdet Ihr hier Bilder sehen, sind die inzwischen gelöscht oder muss ich irgendwas "anstellen", damit ich sie auch sehen kann?
    Auf jeden Fall ein spannendes Forum. Ich habe nur geringe elektronische Vorkenntnisse, eigentlich hatte ich mal Fernmeldemonteur gelernt, zu einer Zeit als Halbleiter dort fast keine Bedeutung hatten.
    Danke für die erste Spur nach der Fehlersuche. Ich liebe meinen SW77, es gibt ja nichts vergleichbares mehr....leider

  • Hallo,
    bei diesen Geräten kann man blind alle Elkos um die IC-Tonenstufe tauschen die sind alle verfault.
    Bei den Elkos tritt gerne das Elektrolyt aus das zerfrisst dann die Leiterbahnen unter den Elkos und die durchkontaktierte Leiterbahnen!
    Oftmals riechen diese Geräte von Sony schon nach "Fischdose" wenn man sie öffnet und spätestens wenn man die Lötstellen der Elkos mit dem Lötkolben erwärmt dann zischt es und stinkt es nach ->Ölsardinen.
    Aber vorsichtig beim löten die Leiterbahnen sind meißtens sehr angegriffen daher die Lötstellen der alten Elkos erstmal reinigen und neu verzinnen sonst reißt man die Leiterplatte kaputt beim Ausbau.


    Weltempfänger gibts noch von http://www.sangean.eu/de/produkte/weltempfaenger.html
    gibts u.a hier zu kaufen:http://www.thiecom.de/


    Mfg Andreas

  • Und da war er. Über dem weissen Stecker.


    Hallo zusammen,
    ja, ja genau. Das C war schuld an dem Dauerkrach. Danke für den Tipp und bei der Gelegenheit habe ich gleich noch ein paar andere C ausgetauscht. Fiese Fummelei selbt mit meiner Weller Lötstation. 2 C bekam ich nur mitsamt einem Stück der Leiterbahn gelöst. Also alles sorgfältig vom alten Kondensator-Stoffwechsel gereinigt (Kontakt LR) neu verzinnt und die neuen Bauteile draufgelötet. Weil ich nicht die Leiterbahnen festkleben wollte, fixierte ich die C mit einem Tröpfchen Klaber damit sich da nichts mehr bewegt.
    Klasse, jetzt läuft er wieder, mein geliebter Welt/Reiseempfänger und die externe Antenne hängt nicht llänger nutzlos an der Aussenwand :)
    Danke nochmals, ohne solche Tipps käme ich kaum weiter. Wie gesagt: löten kann ich aber mit der Schaltungstechnik ist das so eine Sache...


  • Meine erste Frage: Ihr schreibt als würdet Ihr hier Bilder sehen, sind die inzwischen gelöscht oder muss ich irgendwas "anstellen", damit ich sie auch sehen kann?


    Der Beitrag ist nun schon etwas älter und bei einem Crash vor einigen Jahren sind mal die Bilder im Forum verlorengegangen.



    Guido