Schneider DVD

  • Hallo


    habe nen problem mit einem Schneider HCS 500


    im DVD,SVCD, VCD und Mp3 läuft die Anlage am anfang ohne Probleme , nach ca. 5 min bekomme ich ein buntes Bild was laufend die Farben wechselt (siehe bild)
    Sobald dieses oben beschriebene Bild da ist läst sich das Gerät weder an der Nahbedienung noch per Fernbedienung bedienen. (muss dann komplett ausschalten)


    hat jemand eine Idee wo ich mit der Fehlersuche anfangen könnte ?

  • Die chips scheinen ok zu sein, keine reaktion auf kälte


    hab nun mitlerweile die software in verdacht, hab aber leider keine firmenware da bzw. auch nix bei schneider gefunden.


    hab nun noch ein Bild gemacht wo er Pixelfehler darstellt und die linke untere ecke und rechte obere ecke dunkel darstellt


    so langsam iss mir zum ;( mit dem ding

  • Diesen Fehler kenne ich nur zu gut, ein bekannter von mir handelt mit diesen Dinger und ich mußte die immer wieder zum laufen bringen... *ggg*
    Auf der Platine über dem Laufwerk sind zwei ich glaube eproms die gesteckt und nicht gelötet sind(gott sei dank).
    Diese mußt du gegen neue austauschen und dann geht alles wieder ohne Probleme.
    Ich bin gerade unterwegs, aber heute Abend kann ich dir auch noch sagen wo du die bestellen kannst und was die Dinger kosten.


    Gruß


    Dorian

  • ich denk mal die Kostengünstigste Methode wäre die 2 Eproms zu löschen und neu zu beschreiben, hab leider die Orginal Firmware nicht vieleicht hat jemand eine Idee wo ich die herbekommen kann .
    Oder einer der Kollegen hier hat das gleiche Gerät stehen und kann mir die beiden Eproms auslesen.



    mfg andy

  • Zitat

    Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir das Software-Set (HI-LO), Pos. IC101-102, Bestell-Nr. 0113121, nicht mehr lieferbar haben.


    Das hab ich von dss Kundendienst heute per Mail bekommen.



    Hat jemand noch eine Idee wo ich die beiden IC´s bekommen kann ?




    mfg andy

  • Hallo Andy,
    löse doch mal vorsichtig die Aufkleber von den ICs ab und poste deren Bezeichnung hier rein!
    Dann eventuell mehr zur Beschaffung von mir.


    Gruß
    Deff

  • Hallo Andy,
    versuch mal Dein Glück bei http://www.segor.de! Die sind ausgezeichnet sortiert und haben die i.d.R. auch vorrätig. Mitunter sogar als schon mal genutzte und dann noch etwas preiswerter.
    Wichtig ist, dass die Zugriffszeiten von 70 ns übereinstimmen!
    Die Anfangsbuchstaben kannst Du getrost weglassen und nach 29F040 recherchieren. Vielleicht finde ich noch andere Quellen.
    Achso, gebe acht auf die Gehäuseform als DIL und nicht PLCC!


    Gruß
    Deff


    Sehe gerade das alle Anbieter nur langsamere oder als PLCC haben.
    Aber http://www.kessler-electronic.de hat dafür 55 ns schnelle.
    Schau selbst! Nutze die Suchfunktion.

    Immer wieder MMEB - am besten mit Chris Thompson!

    4 Mal editiert, zuletzt von Deff ()

  • ja das man die bekommt ist nicht das problem, denn die sind ja dann ohne software , das problem ist das das ich die software allein brauch oder die beiden ic´s mit der software.


    Die Palladium ist baugleich mit der Schneider HCS 500 da gibt es auch wiederum keinen der Service anbietet.(zumindest hab ich bis jetzt neimanden gefunden)

  • Andy, hast Du schon mal was davon gehört, dass man EEPROMS mittels Programmer programmieren kann. Man baucht dazu nur den Inhalt in Form eines .BIN-Files. Segor hat einen solchen Programmierservice und wenn Du denen eine Diskette mit den Files (Hi-File + Lo-File) schickst, ist Dein Prob gelöst. Die kopieren Dir auch die jetzigen EEPROMS 1:1 in neue, falls Du die beiden Files nicht hast. Risiko dabei ist, wenn der jetzige Inhalt Fehlerbits hat...
    Schneider sollte also Dir die beiden Files als Mailanhang zusenden, wenn sie schon nicht mehr die Chip inkl. Inhalt liefern können.


    Gruß
    Deff

  • in den meisten fällen ist das eprom ok und die die darauf gespeicherten bits sind fehlerhaft. die beiden ic`s löschen und neubeschreiben kann ich selber


    also bleibt das problem die software selber und von schneider hab ich noch keine antwort(also warten angesagt und hoffen das die sich bald melden)



    mfg andy

  • Zitat

    es tut mir sehr leid,aber auf der frontblende steht nur"Palladium DVD Heimkino Soundset" und hinten hab ich auch nur eine seriennummer gefunden die da lautet "10800882".ansonsten steht keinerlei bezeichnung dran.


    das hab ich als antwort bekommen

  • hatte noch einen zweiten angeschrieben der teilete mir das mit


    Zitat

    Eine genauere Bezeichnung als "DVD Heimkino Soundset" hat das Gerät nicht. Aber die Artikelnummer kannst Du bekommen: 721 / 255