So schlecht geht es uns....

  • Bin soeben zurück aus Italien, wo wir einmal Wöchentlich Einkaufen gehen. 1. ist es ca. 40% billiger als in der teuren Schweiz. Was aber noch viel wichtiger ist, es ist angenehm da Einzukaufen und es ist bis 22.00 offen und auch am Sonntag. Ladenschluss hier in der Schweiz um 18.30 für mich unverständlich. Die kommen hier einfach nicht aus dem alten Trott raus. Wie Du sieht auch ich gehe ins Ausland, weil hier auch nicht alles stimmt.
    Das ist der " Kuhunterdemhagdurchfresskomplex" :D


    Hast Du den nicht mehr Arbeit bekommen durch die Dichtmachung von 12 RFT Betrieben? Bleib doch stark und warte bis Du noch alleine bist, dann gehören alle Kunden ( gute und schlechte Dir). Vielleicht sehe ich das ja nicht richtig. Ich hatte ja das Glück 20 Jahre weit weg vo diesem Mist zu sein. Das ganze passierte doch vor ca. 25 Jahren auch in der Schweiz als die Grossen angefangen hatten alle kleinen Betriebe zur Sau zu machen. Heute kam einer und wollte zwei Unterlagescheiben für eine Türe. Aussendurchmesser 14mm innen 12mm. Der ist hier von ponzius bis pilatus gegangen ohne fündig zu werden. Darauhin hatt er ein Fenster und Türen Fabrikant angerufen. Die machten ihm einen Kostenpflichtigen KV. 80.--, für eine neue Türe inklusive Arbeit 1600.--Fr. Ich hab ihm dann aus mitleid zwei angefertigt. Er war glücklich und ich hab damit Propaganda gemacht. Das alles ist doch eine ganz grosse Sch......



    Gruss Popi


    einmal hatt es doch geheissen: Durchhalten führt zum Erfolg.

  • Ich habe eh schon den ganzen Tag Arbeit, aber die arbeitslos gewordenen Mitarbeiter der ehemaligen Konkurrenz sitzen zu Hause ja auch nicht tatenlos rum. Die sind wahrscheinlich mehr bei repdata als ich 8o ;( . Das eigentliche Problem ist der extreme Preisverfall der Neugeräte und die agressive Werbung des neuangesiedelten Mediamarktes. Der Mediamarkt hier am Ort biete eine Preisgarantie gegenüber Fachgeschäften im Umkreis von 40km. Alles was Du in einem Geschäft kaufen kannst, bekommst Du bei MM zum garantiert gleichen Preis. Nur Internetpreise unterbieten sie nicht. Für den Kunden heißt das: Du brauchst gar nicht wo anders hingehen, komm' gleich zu uns. Nun bin ich mit einigen (ehemaligen) Konkurrenten befreundet, die mir auch gern die Reparaturkundschaft überlassen haben, weil sie keine eigene Werkstatt betreiben. Die hatten dann teilweise eine Kundenfrequenz am Tage gegen Null. Mit der nahen, tschechischen Konkurrenz ist das auch so eine Sache, die dürfen am Sonntag öffnen, wir nicht (Ladenschlußgesetz). Ich hatte mal in brütender Hitze die Ladentür offen um durch Zugluft ein wenig Abkühlung zu bekommen. Alle Lichter waren aus, es dämmerte schon und ich war mal am Staubwischen, Samstag abend um ca. 21:00 Uhr. Gleich ist so ein Stinker (abwarten!) von Rentner auf- und abgegangen. Ich wunderte mich schon, was der da will. Ich hatte aber schon "zu" und darum tat ich so, als würde ich ihn nicht bemerken. Auf einmal war die Polizei da und er hatte nur gewartet, ob die von ihm "alarmierten" auch wirklich auftauchen. Er wollte sich dann im Hintergrund schadenfroh amüsieren, wie die Staatsmacht für Ordnung sorgt. Ich habe dann den Spieß umgedreht und behauptet, daß ich mich nicht getraut hätte, das Gebäude zu verlassen, weil er mich ausspioniert und offensichtlich nur darauf wartet bis ich weg bin. Die Polizisten lachten, erzählten mir, daß der Rentner schon als ewiger Querulant bei ihnen bekannt wäre und zogen wieder ab. Lauter Verrückte...

  • Zitat

    morgen Angebot bei uns im Saturnmarkt: 70cm Orion mit 2xScart+Toptext für 149€


    Kaufen und im Laden für 199.- weiter verkaufen !


    Daniel

    Sklaventreiber von Stift und Rufin :D


    Kenntnisse in Landwirtschaft und Viehzucht vorhanden. Auf zu Rados und umsteigen auf Viehzucht. :] :P :]

  • Zitat

    Original von Andy72
    morgen Angebot bei uns im Saturnmarkt: 70cm Orion mit 2xScart+Toptext für 149€


    Kaufen und als Ersatzteillager verwenden :D Hab bei Mediamarkt 3 Nespresso gekauft für 160.--Fr. und demontiert. hat ein schönes Ersatzteillager gegeben. :D :D


    Gruss Popi

  • Ach von wegen billig: Praktiker-Baumarkt (Metro Gruppe) 51er Portable, runde Bildröhre, SCART, Normalo-Text 99,-. Und im "neukauf": 100Hz-70er CINEX für 249.-. CD-MP3-RDS-Autoradios (noname) kosten landauf-landab um die 75,-

  • Zitat

    Soll ich dir ein paar mitbringen Daniel?


    Nee laß mal. Stecke nicht mehr viel in mein Ladenlokal. Lege mehr Wert auf den Service.


    Hat ein befreundeter Kollege mit Digital-Sat-Receivern gemacht. Wagen genommen und 20 Stück rein (Preis war 29.- Euro) und zur Kasse. Riesen Aufstand das würde nicht gehen. Er Geschäftsführer gerufen. Er durfte 3 Stück mitnehmen. Hat diese bezahlt, ins Auto und wieder rein an eine andere Kasse. So hat er insgesamt 9 geholt.


    Daniel

    Sklaventreiber von Stift und Rufin :D


    Kenntnisse in Landwirtschaft und Viehzucht vorhanden. Auf zu Rados und umsteigen auf Viehzucht. :] :P :]

  • Mann muss sich zuhelfen wissen.
    Angriff ist die beste Verteidigung.
    Bingo gute Idee.


    endlich mal einer der handelt und nicht nur ;( ;( ;(

  • Zitat

    Riesen Aufstand das würde nicht gehen.


    Das ist nicht zulässig, jeder kann soviel kaufen wie er will-gabs extra mal ne Gesetzesänderung wegen. Falls der Markt Schwierigkeiten macht, direkt zum Anwalt und Abmahnung schicken.

  • Er hat da schon genug Aufstand gemacht. Die Leute drumherum haben es mitbekommen. Dem Marktleiter war es sehr anangenehm. Er hatte seine 9 Geräte und das reichte ihm. War dann bei ihm im Laden das Angebot für 49.- Euro.


    Daniel

    Sklaventreiber von Stift und Rufin :D


    Kenntnisse in Landwirtschaft und Viehzucht vorhanden. Auf zu Rados und umsteigen auf Viehzucht. :] :P :]

  • Naja, das macht dann bei 9 Geräten 180 Euro, minus der verplemperten Arbeitszeit wegen der Streiterei, der Fahrerei, Ein- und Ausladen und des vielleicht entgangenen Geschäftes in dieser Zeit (bei einem Ein-Mann-Betrieb, der ja in der Zeit des "Einkaufs" geschlossen hat). Dann hat man erstmal zig Billigkisten herumstehen. Dem großen Markt macht das nichts aus, er hat seinen "Mehrumsatz" bereits an diesem einem Tag gemacht und das Geld dafür bereits in der Kasse.

  • Hallo Kollegen,


    mein Grundsatz ist mittlerweile, Verkauf nur noch wenn es sich vernünftig rechnen läst !!!


    Sat - Receiver für unter 150 Euros packe ich gar nicht mehr an !!
    Sat - Anlagen nur TechniSat oder Kathrein ansonsten sollen Sie zum Baumarkt gehen. Ich bin doch nicht der Depp der Industrie und stehe für deren Scheiß gerade. Der Kunde kann im kleinen Handwerksbetrieb
    einen sehr, sehr guten Service erwarten, aber er muß auch im Gegenzug bereit sein Qualität zu kaufen.


    Unsere Umsätze an Geräten ist mittlerweile um ca. 50 % zurück gegangen, aber kaum Reklamationen und die Erträge stimmen wenigstens so einigermaßen !!!


    Schönes Wochenende wünsch ich Euch allen,


    mit Grüßen Wolfgang

  • Hallo,


    mal kurz ein paar Grunddaten: Gelernter Maschinenschlosser, dann 41 Jahre grüne Uniform, immer Interesse an Elektronik, gut eingerichtete Werkstatt im Keller.
    Alle meine Geräte kaufe ich bei einem Fachhändler, den ich sehr gut kenne.
    Dem sage ich, was ich brauche und lasse mir einen Vorschlag machen. Der Junge steht auf dem Standpunkt" ich habe zwar eine (gute !) Werkstatt, will aber möglichst den verkauften Krempel nicht mehr wiedersehen " und lebt damit ganz gut. Hat derzeit drei Leute, macht auch alles - vor allem im Reparatursektor - und hat vor allem den Mut zu sagen, das oder jenes verkaufe ich dir nicht, damit versaue ich mir nicht meinen guten Ruf.
    Und diesen guten Ruf hat er, ohne jeden Zweifel, seine Kundschaft ist zufrieden und kommt wieder. Bei Billigkrempel sagt er der Kundschaft unverfroren wo es lang geht. Hab ich schon mehrfach erlebt, war schon ganz interessant. Durch seine " urige " Art hat er einen gewissen Bekanntheitsgrad und gerade viele ältere Leute kommen zu ihm, weil sie Vertrauen haben. Und gerade die Älteren haben im Schnitt doch ein paar Mark zur Verfügung.
    Z. B. bei der hier in Bonn erfolgten Umstellung auf DVBT hat er sich förmlich den A... aufgerissen, um seiner Stammkundschaft zu helfen, mit Erfolg (und mit nachfolgendem Verkaufserfolg auch).
    Auch wenn es in der Branche derzeit bescheiden aussieht, Ausnahmen gibt es immer noch.


    MfG
    Wilhelm