Kabelfernsehen schlechtes Signal!!

  • Hallo Fachmänner!


    Betrifft Kabelfernsehen:


    Fernsehbild ist leicht verschneit auf jedem Programm, trotz Antennenverstärker Kathrein 20 DB der direkt im Keller montiert ist.
    Vom Verstärker Ausgang geht Leitung zum Dachboden, dort auf einen 3-fach verteiler, den ich versuchshalber abklemmte und direkt auf die Leitung, die ins Wohnzimmer führt, aufklemmte.
    Das Ergebniss war eine leichte besserung des Bildes aber noch nicht das wahre.
    Ist der Verstärker zu schwach dimensioniert?
    Sind es die Durchgangsdosen?
    Leitungen habe ich durchgeprüft sind ok.
    Abschlußwiderstand ist vorhanden.
    Die Leitung die vom Dachboden ins Wohnzimmer führt ist dünner als die, die wo vom Verstärker kommt.
    Hat wer einen Tip?
    Wäre für jede Antwort dankbar.


    MfG
    lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • Ob der Verstärker richtig dimensioniert ist kannst du selbst ausrechnen. Kabeldämpfung pro 100m je nach Kabeltype zwischen 12 und 27dB, +Verteildämpfung, +Auskoppeldämpfung = Gesamtdämpfung.
    Beispiel: 25m Kabel (12dB) = 3dB
    + 3-fach-Verteiler = 6dB
    + Durchgangsdose =13dB
    ---------------------------------------------------
    Gesamtdämpfung =22dB


    Das zeigt, daß an der Antennendose 2dB weniger anliegen, als am Übergabepunkt im Keller geliefert werden.
    Deine Werte können aufgrund Länge und Werte der Bauteile abweichen.
    Gruß Ditmar

  • Hallo,
    erstmal 2 Fragen:
    War das Signal sonst einwandfrei?
    Wurde vom Kabelbetreiber auf UHF Kanäle umgestellt bis 862 MHZ und ist der Verstärker voll "Kabeltauglich" von 47-862 Mhz?
    Einige Verstärker ohne Entzerrer/Pegelsteller sind bei ca.46 TV Programme überfordert.
    Einfachste Lösung ohne Messempfänger ist einen Portabel TV in Keller/ Dachboden schleppen und eine visuelle "Signalkontrolle"durchführen.
    Mfg Andreas

  • Hallo!


    Erstmal vielen Dank an Euch beiden für die Antworten!
    Ob der Verstärker voll kabeltauglich ist kann ich im moment nicht sagen, muß ich mich erstmal noch schlau machen.
    Kuehnetec: Dein Tip werde ich auf jeden Fall zunächst mal durchführen.
    Erstmal wünsche ich Euch Frohe Weihnachten!


    MfG
    lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

    2 Mal editiert, zuletzt von Lennox ()