H-Treiber stirbt/ Universum FT7152

  • Hab da so eine Kiste ohne Schaltplan.
    Der H-Treiber(BC327) stirbt nach wenigen Sekunden. Hochspannung baut sich auf, aber nur solange der Treiber noch ok. Er bekommt dann eine Unterbrechung zw. B u. E. Habe die Endstufe (S2000)schon ersetzt - ohne Erfolg. Treiberübertrager hat ohmisch keinen Fehler. Treibertransistor probehalber durch einen BD 237 ersetzt, dann geht das Gerät ein bischen länger bis durch Überhitzung - der Tr. stirbt.
    Betriebsspannungen sind anhand der Platinenaufdrucke ok.
    Wer kennt das?

  • Daran hab ich auch gedacht, aber sowohl ohmisch als auch bei der Induktivitätsmessung ist das Ding ok was ich halt so überschlägig beurteilen kann.
    Ich glaube eher an die Ansteuerung, denn bei ausgelötetem H-Transi habe ich zum Rechtecksignal einen DC-Offset von 3,4V.
    Die Schaltung ist da aber kompl. in SMD aufgeb. und nicht gut durchschaubar, deshalb mein Wunsch nach einem PLan.

  • Das geht so schnell, daß ich das Signal gar nicht richtig anschauen kann. Aber was ich gesehen habe hat vermutlich gestimmt. Der DC-Offset ist das Ausschlaggebende vermute ich. Die Ansteuerung am S2000 ist nicht besonders aufwändig: Basiswid 10R, C gegen GND. E baut ja H-Spannung auf halt nur solange der Treiber am Leben bleibt.
    DC (15V) sind absolut glatt (wenn du Oberwellen oder so meinst?)
    Das Schaltbild muß bei! Bestelle es am Montag, wenns hier im Forum keinen gibt, der´s hat. Auf jeden Fall gebe ich dann den gefundenen Fehler weiter.

  • Hallo!
    könnte dir den plan der 5000er serie schicken sollte der 5100 nicht passen.
    hat aber 10Mb.
    lg.cheops

    Die Dummheit mancher Menschen und das Universum sind grenzenlos wobei ich mir beim Universum nicht sicher bin......



    Ich halte es für fatal, wenn Psychiater einfach aus Neugierde
    die Medikamentendosis ändern …

  • Hallo!
    Etwas spät aber der Plan ist raus.
    lg.cheops

    Die Dummheit mancher Menschen und das Universum sind grenzenlos wobei ich mir beim Universum nicht sicher bin......



    Ich halte es für fatal, wenn Psychiater einfach aus Neugierde
    die Medikamentendosis ändern …

  • Mittlerweise weiß ich, daß es ein Nokia ist(steht auf der Platte), aber ohne eine für mich verständliche Chassis-Nr.
    Ich schreib mal rein was sonst an Nummern draufsteht:
    454034-28C
    dann noch auf einem kleinen Aufkleber mit Strichcode:
    5864 4787


    Das Gerät ist außenrum ein Universum FT 7152


    Wundert euch nicht, daß ich mich (Joschi) unter "georg58 melde, mache da eine Krankheitsvertretung - der Techniker hatte leider einen Herzinfarkt.

  • Hab den (die) Fehler gefunden!
    RX22 hatte saublöde Unterbrechung: beim ohmschen Messen hat das Ding immer seinen Wert angezeigt, aber ohne mechanischen Druck der Messpitzen war der unterbrochen oder hatte nur manchmal Kontakt.
    Zusätzlich war der CX22 taub was ein Zeilenreissen(-zucken) zur Folge hatte.