RFT Colormat 4506A SM gesucht

  • Hallo,


    vielleicht kann mir jemand helfen mit einem RFT Colormat 4506A.
    R609 für die AE hat es entlötet und der Zeilentrafo sieht auch nicht mehr so gut aus... ;(
    Kann mir jemand mit mit einem Schaltplan aushelfen?


    Evtl. hat ja noch jemand einen Üha 106 oder HR5667 für kleines Geld rumliegen.


    Gruß RepWurm

  • Ich schieb dir gleich mal was rüber .


    R6609 = 10 Ohm


    Wegen dem ZT : Eckhi hat den doch noch günstig , bzw. könnte er ihn beschaffen .
    Manchmal ist auch die Kaskade mit durch .


    Edit : kann einen kleinen Augenblick dauern , ich quetsche grad ~ 9 Mb durch die Leitung ( alles was ich dazu auf Platte hab ) :D 8o

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

    Einmal editiert, zuletzt von Tobi05 ()

  • Hallo,


    vielen Dank für Deine mühen.
    Hab grad gelesen, das das ein Sicherungswiderstand sein soll (ein Tesla-Zementwiderstand) also Zeilentrafo hinüber... ;(
    Und eben ist Deine Mail angekommen.
    Ich schau gleich mal nach. Nochmals Danke.


    Gruß RepWurm

  • Stimmt ja :
    - Trafo durch . Nicht immer , aber wenn er schon Risse hat oder Stinkt dann ja .
    - öfters dann auch SU160 durch ( evtl. BU2508 nehmen , hab ansonsten noch welche )
    - den Kondensator im Ansteuerungszweig wechseln ( C610 , sicher ist sicher )


    ach ja , den "Blechstreifen" an R609 wieder anlöten nicht vergessen .


    Bei mir war allerdings auch schon einmal T601 durch .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

    Einmal editiert, zuletzt von Tobi05 ()

  • und die Kaskade vielleicht auch noch raus .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Hallo,


    bist Du Dir sicher das die Colormat Serie 4000 hier passt?
    R609 ist im Schaltplan R6609 und hat 15Ohm ?(
    Danke für Deine Tips, werde die Umsetzen brauch halt jetzt den HR5667.
    Das Ding hat Risse da kann man bis... sehen :D
    Mal sehen ob der Kd. das bezahlen will (einen neuen ZT)


    Gruß RepWurm

  • guck mal im Bild "Chassis-Stromlaufplan.tif" dort ist R6609 mit 10 Ohm angegeben und oben links im Bild : "Bild4 : Chasssistromlaufplan Colormat 4506/4507 (Auszug)" .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Hallo Repwurm,


    der "Chasssistromlaufplan Colormat 4506/4507 (Auszug)", auf den sich Tobi bezieht (RFE-Service Info glaube ich), gehört meines Wissens zum 4000-Grundchassis (ohne A!).


    Dein 4506A hat ein 4000A-Chassis (ohne Loch). Dort gibt es einige Schaltungsänderungen in der Zeile, bezüglich Anschluß der Kaskade und Fokus-Regler (Rot, das 4000 hatte Blau), muß ich aber auch erst nochmal genau nachsehen.
    Falls du noch anderweitige Unterlagen zum Chassis brauchen solltest (weiß jetzt nicht, was du schon von Tobi hast), da hätte ich auch noch einen Fundus.
    Der R(6)609 (Lötsicherung; die erste "6" kommt von der Grundchassis-Bezeichnung) hat aber definitiv 10 Ohm.


    Gruß Tom

    Non scholae, sed vitae discimus [Lucius Annaeus Seneca]

  • Hallo,


    Tom
    Danke für Deine Hilfe, wenn Du noch weitere Unterlagen hast kannst Du die mir gerne schicken.
    Wenn Du mit Loch in der Chassis das Loch für die Bildrohrplatine meinst, mein Chassis hat dieses Loch.


    Gruß RepWurm

  • Hallo Repman!


    Wenn du bei deinem Chassis den Service Schalter bei nicht heruntergeklapptem Chassis von hinten durch die Platine hindurch betätigen kannst, hast du ein Chassis ohne A, ansonsten eines mit. Du hats vermutlich ein A-Chassis, denn die älteren gabs nur bis 1985/1986 und davon sollte es nur noch wenige Geräte geben.


    Die Änderung des Kaskadenanschlusses wurde vor Einführung der A-Chassis eingeführt - bei den ersten 4000er Geräten war der Massepunkt des Fokuspotis an der Kaskade direkt angeschlossen, bei späteren Chassis hingegen auf der Chassis-Leiterplatte. Dies dürfte bei deinem Chassis nicht der Fall sein.


    Du mußt vermutlich den Zeilentrafo und die Kaskade ersetzen. Sieh aber mal nach, ob der Kern des Übertragers gleich neben dem Kühlblech des HOT nicht herausgerutscht ist.


    Als Ersatz für den HOT SU160 - (der SU 169 ist der Schalttransi im Netzteil!) kannst du einen Bu208 oder einen BU508A nehmen. Sie vorsichtig mit dem Fokus-Poti. Die Dinger gehen gerne kaputt.


    Löte auch die Anschlüsse am Netztrafo nach und sieh dir das Chassis mal an - einige Exemplare waren schonmal dünn gelötet.

  • Hallo,


    Danke für Eure Hilfe.


    ggrohmann
    Dann ist es Vermutlich ein -A Chassis.
    Der Kern des Übertragers ist noch da und sitzt auch richtig.
    Ich hoffe nicht auch die Kaskade wechseln zu müssen.


    funkenhascher
    Der Fokusregler ist ROT.
    weitere Unterlagen, auch Umbau- Aleitungen/Änderungen bitte an mich schicken.


    Gruß RepWurm

  • Zitat

    HOT SU160 - (der SU 169 ist der Schalttransi im Netzteil!)


    Hab ich schon korrigiert . Hatte mich vertippt .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Repwurm: Sieh dir die Kaskade an, ob die Blasen geschlagen hat auf der Oberseite. Wenn ja, dann ist sie defekt.


    Tobi: Ich hhatte mal jemandem geraten, bei einem Colormat den SU169 (!) rauszubauen und zu prüfen, weil das Netzteil nicht hoch kam. Dann solte er das Gerät ohne den Transi einschalten. Klar - nach dem Ausbau kam das NT immer noch nicht hoch. :D Das Gerät wurde übrigens per Ferndiagnose erfolgreich repariert - das war ein Colorett 4004, der hat einen neuen Trafo und ne neue Kaskade bekommen. Der SU 160 war nicht defekt.


    Guido

  • Mach mich nicht noch ganz uschich . :( Ich komm sonst noch ganz durcheinander mit 60 & 69 ...

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

    Einmal editiert, zuletzt von Tobi05 ()

  • Hi Tobi!


    Netzteil - Schalttransi: SU169
    HOT: SU160 oder bei älteren Geräten BU208 oder bei den allerletzten Colormats BU508A.


    Alles klar?


    Der Mensch hatte durch meinen Irrtum den Netzteiltransi rausgebaut, klar, daß das NT dann nicht mehr wollte. :D


    Guido

  • Hallo,


    So nun ist ein neuer ZT drin.
    HOT habe ich durchgemessen -> messtechnisch i.O.
    C610 habe ich getauscht.


    Nach Einschalten zirbt Gerät nur.
    Evtl doch der HOT defekt?
    Kann ich die Kiste auch auch HOT zum Test laufen lassen?
    Hab grad keinen anderen Transistor als Ersatz da.
    Oder hat noch jemand einen anderen Tip?


    Gruß RepWurm

  • Hallo!


    Zieh einfach den Ablenkstecker. Damit unterbrichst du die Spannungszufuhr zur Zeilenendstufe. Wenn dann das Zirpen weg ist, dürfte das Problem in der Zeile liegen. Gar nicht mal so selten ist auch die Glimmerscheibe unter dem Transi defekt.


    Sag mal, du hast wirklich keinen stinknormalen BU508 A vorrätig? Der geht dort; einige Color 40 sind sogar damit ab Werk geliefert worden! Ich habe den schon öfter im Colormat gefunden, bei einem 1991 gebauten 4516 sah das auch aus wie werkseitig eingebaut!


    Guido