Powerline Adapter für RJ-45 (speziell Yakumo)

  • Hallo!


    Hat schon jemand Erfahrungen mit Power-Line Adaptern machen können?


    Funktioniert so etwas gut oder eher nicht gut?
    Diese Adapter sollen angeblich ein Netzwerk mit minimal 14 MBit/s aus dem normalen hausinternen Stromnetz machen können.


    Um Erfahrungen wäre ich überaus dankbar, da ich 3 Stück von Yakumo bestellt habe und nun wegen jemand am Zweifeln bin, ob das wirklcih so gut funktioniert.


    Ich bin sozusagen auf mindestens 2 Stück angewiesen, weil man sonst eine hausinterne Etage auf herkömmliche Weise "durchbohren" müsste.

  • Hi, hab 2 Jahre lange nur gute Erfahrungen damit gemacht, dann sind beide Geräte innerhalb von ca 4 Monaten verreckt. Immer das gleiche Problem. Man schließt das Gerät an und keine der 4 Dioden leuchtet mehr. Bei mir wars ein Kondensator (siehe anderen Thread). Natürlich nicht geeignet (ich hab die 85er) um größere Mengen an Daten zu verschieben. Aber zum im Internet surfen und kleinere Sicherungen im Hausnetzwerk zu machen reichts.


    Gruß
    Timo

  • Hallo!


    Ja. reichlich spät, macht aber nichts :D


    Ich habe inzwischen fast alle Hersteller an Powerline-Adaptern durch und bin bei den devolo 85 Mbit angekommen. Die funktionieren meiner Meinung einfach am besten und am zuverlässigsten, leider auch teuer. Ist mir aber lieber, als ständig Probleme zu haben.


    Allerdings kann man wohl physikalisch bedingt keinen der Adapter (egal welche Firma) an eine Steckdosenleiste anschließen. Meistens klappt es auch nicht, direkt in die gegenüberliegende Wandsteckdose einen Verbrauch anzuschließen. Dann gibt es auch meistens kein Signal mehr vom Powerline-Adapter.

  • muss mich gerade auch damit rumschlagen, es funktioniert wohl nur auf der phase, auf der auch der sender steckt, wenn alle 3 phasen funktionieren sollen, braucht man wohl eine phasenbrücke... eine spezielle...


    jemand erfahrung?

  • Zitat

    wenn alle 3 phasen funktionieren sollen, braucht man wohl eine phasenbrücke... eine spezielle...


    ja ist richtig.
    in diesen"Phasenkopplern" ist aber nichts anderes drinne als 3 Kondensatoren.
    Das kann man sich zur not selbst !!! basteln !!!
    Genaue Werte müsst ich mal nachfragen.
    Ich hab schon mehrere Powerlines ausprobiert und auch verschiedene Marken gekauft. Im Allgemeinen funktionieren die Teile .
    Nur nach ca 2-3 Jahren geben viele den Geist auf. Ich würde sowas mal auf thermische Belastung schieben , da die Dinger richtig warm werden.
    Die Fa. KTI z.B. tauscht auch noch nach mehr als 2 Jahren äusserst kulant aus.
    Wie schon geschrieben hat man Probleme an verschiedenen Steckdosenleisten, das macht auch Sinn, denn in einigen Steckdosenleisten sind Filter eingebaut und genau die machen dir dann das Leben schwer.
    Am besten man holt sich solche Teile und testet es aus.

  • Ich habe auch welche im Einsatz und bisher keinen Ärger. Devolo und Netgear sowei ich weiss, machen im Großen und Ganzen was sie sollen, nur den versprochenen Durchsatz hatte ich noch nie. Phasenkoppler sind fraglich, bei mindestens einer Installation liegen die beiden Netgears auf verschiedenen Phasen, die kapazitive Kopplung auf zig Metern 5x2,5 scheint zu reichen. Steckdosenleisten habe ich bisher bewusst vermieden, alleine schon, weil man nie weiss, wie oft die Zuleitung stramm ums Tischbein geschlungen wird - wir basteln uns ne Drossel ;)