Grundig VCR KomplettReset möglich?

  • Servus!


    Habe zwei Grundig VS520.


    Wollte mal hören, ob es eine Möglichkeit gibt die VCR komplett zu resetten, also nicht die zwei Pins vorne am Display brücken, oder Batterie ablöten und wieder drauflöten, sondern irgendeine Möglichkeit, den haupten Steuer-IC zu resetten?


    Denn das Teil gibt komplett falsche Steuersignale, sodass bei dem einen VCR kein Ton, aber Bild vorhanden ist und bei dem anderen kein Bild, aber Ton!

  • Hi!


    Was meinst du mit

    Zitat

    das Teil gibt komplett falsche Steuersignale


    Kannst du etwas spezifischer werden?
    Hast du mal signale an den Köpfen gemessen?


    Gruß
    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Zitat

    Original von tedbodensee
    Hi!


    ...
    Hast du mal signale an den Köpfen gemessen?


    Gruß
    Harald


    Wie denn das, die drehen doch viel zu schnell?
    Den Reparaturreset gibt es bei diesen Geräten noch nicht

  • Danke für die Mail, aber Service Manual habe ich schon.


    Es ist so: Der eine VCR hat funktioniert, der andere hat kein Bild und kein Ton ausgespuckt.


    Daraufhin habe ich die Chassisplatte2 von dem der ging, in den, der nicht ging eingebaut, um endlich den Fehler an meinem VCR zu finden, den ich schon seit langem suche.


    Als der VCR dann mit der Chassisplatte2 des anderen VCR auf einmal funtkionierte, war für mich zunächst klar, dass der Fehler wohl auf dieser Platine sein muss.


    Als ich dann die Chassisplatte2 jedem VCR wieder richtig zugeordnet hatte, stellte sich der oben von mir beschriebene Zustand ein.


    Habe die Signalpegel mit Oszi gemessen. An dem VCR ohne Ton kommt kein 12V-Signal für den Ton-IC an PIN14 an, sodass der IC weiterhin auf Stumm schaltet.


    Bei dem anderen weiß ich nicht, welcher Schaltpegel fehlt, der müsste eigentlich Bild und Ton liefern, liefert aber nur Ton, also auch kein OSD mehr seit der Aktion.


    Das bedeutet, wenn ich richtig schlussfolgere, der haupte Steuer-IC liefert falsche Schaltsignale, warum auch immer.



    ............puh.........alle Klarheiten beseitigt?


    Ich dreh so langsam am Rad mit den blöden Rekordern. Da dürfte sich doch normalerweise nix an dem Steuer-IC "verstellen", wenn mal kurz die Chassis2 ausgewechselt wird und wieder zurück........

  • Interessanter Fehler...... Ich habe in Erinnerung, dass die VS5XX eine Servicefunktion haben, mit der man das RAM initialisieren kann. Ich glaube, das geht mit Servicepins shorten und dann 'Pause' drücken (am Gerät). Hast du das schon mal gemacht? Vielleicht hat er nur müll in seinen Config Daten stehen.... (nach ram init muss man noch den Kopfradlagengeber neu einstellen -- nicht vergessen!)


    Sonst: Wenig Ideen. Habe bei den Dingern schon mal faule Lötstellen an den Verbindungskabel-Steckern der einzelnen Boards gehabt -- vielleicht da noch mal schauen.


    Ansonsten hab ich hier noch 2 VS540HIFI rumstehen --- vielleicht Interesse ? :] :] :]


    Viele Grüße
    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Des Mysteriums Lösung:


    Beim Video ohne Ton war der T545 (ein C369G) in der Nähe des Netzteils defekt, C-E-Kurzschluss.


    Beim Video ohne Bild war der IC 840 (ein TEA5114) defekt, warum auch immer, und hat nicht mehr das Signal richtig umgeschaltet.


    Für's Protokoll... :]


    Und danke an alle, die versucht haben, zu helfen!