Iiyama Vision Master 510 Pro A210HT

  • Hallo, ich habe ein Problem mit dem IIyama A201HT!


    Nachdem ich den bekannten Fehler HOT, brauner Ablenkstecker, Lötsicherung und C932 im Netzteil beseitigt habe ist nun folgendes aufgetreten:


    wenn man den Monitor per Pc einschaltet kann man im Bootmenue die Zeichen nicht lesen...sieht aus wie sehr starke Zeilenausreisser oder Brumm, wenn dann die Auflösung nach dem Bootvorgang umschaltet ist der Fehler nur noch im oberen Bilddrittel schwach zu sehen, es sieht dann aus wie eine senkrecht verlaufende Wellenlinie, d.h. das Bild ist oben S-förmig verzogen...dachte zuerst an eine Einstreuung in ein versehentlich falsch verlegtes Kabel nach Reparatur des Ablenkfehlers, aber Fehlanzeige!
    Falls jemand Erfahrung mit der genannten Fehlererscheinung hat wäre ich für einen Tip dankbar


    Mit freundlichem Gruß
    Harry

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Netzteilspannungen der Reihe nach auf Sauberkeit prüfen. Das Gerät hat 4 unabhängige Netzteile. Davon sind 2 verdächtig. Das Hauptnetzteil in Richtung Gehäusefront, wo die Lötsicherung sitzt, liefert die konstante Spannung für die H Stufe. Im Bereich der H Stufe wird diese durch einen FET runtergesetzt. Also quasi ein Sperrwandler mit nachgeschaltetem Tiefsetzsteller.

  • Hi,


    laut Suche ist auch das Relais verdaechtig, mit dem beim Wechsel der Horizontalfrequenzen Induktivitaeten (oder Kapazitaeten?) umgeschaltet werden. Wenn das defekt ist oder kalte Loetstellen hat, dann erklaert das den Effekt auch.


    Viele Gruesse,


    Jan

  • Hallo.Das ist leider nicht ganz richtig, der A201HT hat ein Stanby-NT (Mit TOP223), ein Hauptnetzteil samt PFC, und ein Step-Up Wandler für die Zeilenendstufe.
    Ich dachte auch immer daß es ein Step-down Wandler wäre, ist es aber nicht, was erklärt, warum beim HOT Defekt der FET nie mitgezogen wird.


    Ach ja, richtig: Relais nachlöten.
    Viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!

  • Back on 22" :))


    So, meinen besten Dank an die schnellen Ratschläge aller!
    Die Lötstellen waren selbstverständlich längst versorgt, aber der Tip von Monitohop war die goldrichtige Chefaussage! R506 unterbrochen!


    MONITOHOP, MAY THE FORCE BE WITH YOU

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!: