Verteilung Kabelanschluß

  • Hallo!


    Ich möchte in meiner Wohnung den Kabelanschluß an mehrere Stellen verteilen. Habe z.Z. nur den Anschluß für den TV und das ist mir einfach zu wenig. Ich hätte da noch eine Anwendung im Schlafzimmer und eine zweite Stelle für einen Anschluß im Wohnzimmer für die Anlage. Ich habe noch einen Hausanschußverstärker der mir eventuell von nutzen sein könnte wenn das sinnvoll ist.
    Könnt ihr mir sagen welche Leitung(Typ) verlegen muß und wie diese verdrahtet werden muß (sternförmig o. Ä.)?
    Was ist sonst zu beachten?
    Vielen Dank im Vorraus!!!
    Gruß JC

  • Hallo,
    besorge dir einen sog.Verteilverstärker z.b von Schwaiger,Ankaro oder Kathrein.
    Der Verteilverstärker wird einfach auf die vorhandene Antennendose gesteckt.
    Der Verstärker hat 1xTv,1xRadio für's Wohnzimmer und einen 3.Ausgang mit verstärtem Pegel für weitere max. 3-4 Stück (Reihenschaltung) Antennendosen und 30 mtr Antennenkabel.
    Es ist natürlich möglich mit einem Bk-F-Verteiler auf den Verteilverstärker zu montieren und 2 Kabelstränge" mit je 1-2 Dosen und je 15 mtr Kabel zu verlegen wenn das mit dem "schleifen" von Dose zu Dose zu kompliziert ist.
    Mit der Lösung ist an jeder neuen Dose Radio und TV Empfang möglich.
    Diese Lösung ist gut für Mietwohnungen geeignet und kein Nachbar hat dann ein schlechtes Bild.
    Ansonsten die low-tec Lösung Metall-T-Stück und 2-3 TV-Dosen,Kabel aber dann fehlt der Radioempfang und oft ist das Bild an der letzen Dose schlecht!
    Nimm nur vernüftiges Koaxialkabel mit Prüfzeichen und natürlich "doppeltabgeschirmte" 90db-Qualität und kaufe auch nur ordentliche Antennendosen,Anschlußkabel mit Prüfzeichen.
    Mfg Andreas

  • Schon mal was von Stammleitungsdosen gehört? die haben eine Durchgangsdämpfung von max. 2dB und eine Anschlußdämpfung von ca 12dB.. Die kannst du in Reihe schalten ohne viel Verteilverluste.
    Antennenberechnug ist zwar schon 30 Jahre her aber immer noch im Schädel:
    Mindestpegel für den TV: 60dB, Signal kommt mit 80dB an, Dose hat Durchgangsdämp. 2dB + 12dB Anschlußd. = 14dB. 80dB - 14dB = 66dB - also ausreichend und mit sehr guter Entkopplung zum kompl. Hausnetz!

  • Zitat

    Signal kommt mit 80dB an


    Wer sagt dir das es bei ihm so ist.


    Habe in einigen Wohnungen mit maroden Kabelnetzen Pegel von weniger als
    40dB gemessen. :P


    Aber sonst hast du natürlich Recht :]

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Du Erbsenzähler


    Oh das hat noch keiner zu mir gesagt 8o :D :D :D


    Ne hast ja Recht am besten geht es mit einer Stichleitung für eine Erweiterung . :]

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Deinen Anhang "Ich repariere zum...." find ich klasse! Denn in der Zeit von Lidl,Aldi,Tschibo u. Mediamarkt sind die Zeiten schwer für uns! Aber die Werkstatt steht voll von Medion, ICS,Tevion,Aiwa und was es da sonst noch gibt. Soll alles nicht mehr kosten als max. 50€. Bin ich vielleicht bei der Karitas?

  • Hallo,
    das mit den Dosen und der Berechnung ist mir bekannt.
    Ich habe bei dem Verteilverstärker an einen Schwaiger BS6811 gedacht denn mit den Gerät ist es möglich in einer Mietwohnung weitere Antennendosen mit TV und Radioempfang ohne einen Eingriff in die vorhandene BK Anlage zu installieren.
    Die 2 Fach TV 20db Billigverstärker waren hier nicht gemeint.
    Mfg Andreas

  • Zitat

    Original von :Thomas:


    Oh das hat noch keiner zu mir gesagt 8o :D :D :D


    Das tut Thomas bestimmt weh ;( ;) ;)
    Walter

    Wir leben alle unter demselben Himmel,
    aber wir haben noch lange nicht alle denselben Horizont.