Minolta EP 1083

  • Hallo Leute


    habe hier einen Kopierer wie oben steht bekommen und wolte mal sehen was der so macht.


    Fehler ist einschalten läuft einmal an, zieht Papier ein und zeigt dann
    nur den Technischen Kundendienst Schlüßel im Display an.
    Auf der Hauptplatine ist ein Reset S1 Schalter, nachbetätigen und der Beseitigung des Papierstaus, Initialisiert das Gerät sich voll korrekt. Es ist warscheinlich eine Einstellungssache oder????
    Das Papier wird bis zur Phototrommel eingezogen und stekt da wohl fest.


    Wer kann Helfen???


    Gruß Eduard aus Bremen

  • Hallo Edu,


    das Gerät sollte dir außer dem Schraubenschlüssel nocht etwas mitteilen.


    Dort wo die Kopienanzahl steht sollte ein C und eine Zahl stehen... erst dann läßt sich der Fehler genauer eingrenzen, kann aber auch bei der Anzeige vom Zoomfaktor sein ..


    Ganz sicher bin ich mir da grad nich .. iss einfach noch zu früh :-)


    gruß
    Road

  • Hallo Roadrunner


    danke und Entschuldigung für meine Nachlässigkeit !!!


    Der Fehler Code ist C04 00, ich vermute die Trommeleinheit ist defekt !?


    Gruß Eduard aus Bremen

  • Hallo Edu ....
    Iss doch kein Problem :-)


    Das positive zuerst .. die Trommeleinheit ist nicht defekt ...


    C 400 bedeutet das es ein Problem mit der Belichtungslampe gibt...


    Kann es sein das die Originalabdeckung aufstand als du das Gerät eingeschaltet hast -- und rein zufällig steht der Kopierer in der Nähe eines Fensters ??? oder der Deckel
    stand während der Kopie offen ???
    Fremdlichteinfall ???


    Dann lag es daran... ansonsten ist die Belichtungslampe defekt...


    Zur Lösung :


    rückwand abschrauben..... auf der Platine auf der Rückseite unten rechts einen kleinen schwarzen Taster mit S1 als Bezeichnung suchen ......


    Gerät einschalten .. im eingeschalteten Zustand.. mit der Fehlermeldung den Taster S1 drücken .. dann sollte der Fehler verschwinden ... kommt er wieder ist siehe weiter oben


    Viel Erfolg


    Road

  • Hallo Roadrunner


    danke fpür Deinen Tip.
    Hatte bereits S1 betätigt, aber leider mit dem gleichen Erfolg.


    Belichtung heißt ja, im Laufschlitten könnte die Belichtunglampet sein!?
    Habe die Glühlampe durchgemessen, kein durchgang? Also defekt!? oder?
    Wenn wo bekomme ich ersatz??? und wie nennt man die Halogenlampe?


    Weiter bin ich nicht gekommen, wüßte nicht wodran das sonst noch liegen sollte.


    Gruß Eduard aus Bremen

  • In dem Schlitten der sich unterhalb der Glasplatte bewegt befindet sich eine Halogenlampe..


    Im " Technikerjargon " Belichtungslamoe genannt ....


    schau mal auf der Homepage von 3w.Minolta.de dort gibts einen Button .. der nennt sich " partnersuche Office systeme "... dort wirst du fündig


    Gibt aber in Bremen 5 Fachändler.. einer davon sollte diese Belichtungslampe haben ...


    Hab leider nichts dergleichen im Keller...


    Grüße
    Road


    Ähhhhmmm was mir grad einfällt.... hast du den Optikbreich offen gehabt und auch die schwarze Abdeckung ausgebaut ?????


    Wenn ja.... machs nochmal.. da ist eine kleine Sensorplatine, etwa mittig zur Vorderseite des Kopierers, mit zwei Widerständen drauf. stehend montiert . Wenn man die Spiegel putzt passiert es gerne mal das man die Widerstände zusammendrückt .. und schon hat man auch C 400. Weil der Sensor nicht mehr erkennt das die Lampe kurz aufleuchtet..

  • Hallo Roardrunner


    Danke für Deine Antwort!!


    Fehler müßte die Belichtungslampe sein, hat kein durchgang, wollte die beim Händler bestellen. Aber halt Dich fest soll € 99,- plus Versand usw. kosten, bin dann in Ebay fündig geworden für € 33,-, warte jetzt auf die Lampe und melde mich dann bei Dir.


    Gruß aus Bremen


    Eduard Huber

  • Hallo Roadrunner


    Habe die neue Belichtungslampe jetzt bekommen, eingebaut, ist immer noch der glaiche Fehler!! Lampe geht auch nicht an! Könnte das ein anderer Fehler sein ?? Habe die LAsereinheit nicht auseinander gehabt,
    also könnte der Fehler dort nicht liegen. Lampe geht auch beim Start nicht kurz an sondern bleibt dunkel.
    Vieleicht weist Du ja noch andere Fehlermöglichkeiten???


    Gruß Eduard aus Bremen

  • Hallo Roadrunner


    Habe die Belichtingslampe jetzt bekommen und eingebaut. Leider
    noch immer der gleiche Efekt ( C400 ) Fehler immer noch vorhanden.
    Die Lampe geht auch nicht kurz an nicht tut sich da. Der Fehler müßte also woander liegen, weil dei Lasereinheit hatte ich nicht zerlegt!
    Die LAmpe kann ich nicht durchmessen, unendlicher Wiederstandswert


    Vieleicht gibt es ja noch andere Fehlermöglichkeiten????
    Für Hilfe von Dir wäre ich sehr dankbar


    Gruß Eduard aus Bremen

  • Hallo Eduard,
    ne Lasereinheit wirst du in dem Gerät nicht finden, das ist ein Analog Kopierer :-)


    Es könnte noch sein das die Themosicherung die sich im Kreis mit der Belichtungslampe befindet defekt ist ... diese sitzt UNTERHALB des Belichtungslampemwagens, ca. 10cm vom hinteren Rand aus... weiterhin gibts noch nen Thyristor und dann kommt die Power Supply Unit ... was ich aber nicht so ganz glaube...


    Wichtig ist das der Taster S1 im EINGESCHALTETEN Zustand gedrückt wird um die Störung zurückzusetzen ....


    War denn die " alte " Lampe defekt ?? durchgemessen ?


    Bevor du jetzt den Lampenwagen ausbaust .... LASS ES... um den einzustellen braucht man spezielle Lehren !!!!


    Ich tippe mal auf die Thermosicherung ... 169 Grad -- 10 Ampere diese kannst du auch im eingebauten Zustand messen ... du miüßtest nur den Stromstecker trennnen ... und dann kannst du da messen


    Viel Erfolg


    Road

  • Hallo Roadrunner


    Danke erst einmal für Deine Bemühungen!!


    Zur Lampe: Unentlich großer WIDERSTAND AUCH DIE NEUE; ´Sind dann
    beide defekt????


    Die Thermosicherung hat durchgang also Ok!?
    Der Tiristor liegt glaube ich auf der Rückseite aus einer kleinen Platine
    mit der Bezeichnung BCRI auf dem Transistor steht BCR8CM 12 ???


    Auf der Steuerplatine sind 2 LED die obere leuchtet Grün und die untere Rot ist das OK???


    Gruß Eduard aus Bremen

  • Hallo,
    ich verfolge die Sache schon eine Weile. Bewegt sich denn der Lampenwagen beim einschalten? Hast Du das Schleppkabel mal auf Durchgang überprüft? Nach dem Einschalten muß erstmal der Lampenwagen und der Rest des optischen Systems Kurz anfahren. Iss wegen der Grundstellung. Und dem abgleich. Wenn der Lampenwagen schwergängig ist, bitte mal die kleinen runden Filze und die Umlenklager mit harzfreiem Öl beträufeln. Diesen dann vorsichtig hin und her bewegen.
    Sei aber vorsichtig auch wenn die Maschine augeschaltet ist. Kannst eine gewischt kriegen! Stecker raus!
    Christiane

  • Hab nochmal nachgelesen bei Minolta.
    Also der Thermowiderstand kann Durchgang haben, aber trotzdem defekt sein. Hatte mal etwas in der Art. Unter Belastung ist er dann immer zusammengebrochen.
    Oder: Wackelkontakt am Stecker PJ 10A am Pin 5!
    Oder: PWB-C (statt12VDC liegen an PJ5-6 21VDC an) Kannste dann nur austauschen. Halt mich mal auf dem Laufenden.
    Christiane.

  • Hallo Gerätekiller


    Danke erst einmal für Dein Interesse und Hilfe


    Der Wagen läuft kurz in Position, also Grundstellung finktioniert! hatte eigendlich mal die Idee den Thermowiderstand zu überbrücken?


    Wo liegen die Steckferbindungen den genau? Habe kein Schaltplan oder Serviceplan. Das wäre echt Hilfreich.
    Ach ja, die Belichtungslampe Alt wie Neu haben beide kein Durchgang!!
    Ich glaube die sind beide kaputt, warten wir mal ab, ob die nächste Lieferung in Ordnung ist.


    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar


    Gruß Eduard aus Bremen

  • Hallo,
    der Widerstand ist direkt am Lampenwagen mit zwei Schrauben Ich glaube unter dem Schwarzen Abdeckblech befesigt.
    Du mußt nicht mit dem Durchgangsprüfer, sonern den Widerstand messen. Den Widerstand kannst Du zu Testzwecken brücken. Aber nicht so lassen!!! Ich habe momentan Urlaub, komme also derzeit nicht an Unterlagen. Den Widerstand bekommst du in jedem Elektronikladen. Conrad oder Reichelt oder so. Schade, Ich war letztes WE in Bremen. Hätte ich gerne mal begutachtet. Ich kann Dir aber nach Pfingsten helfen. Da bin ich wieder in der Firma.
    Gruß Christiane

  • Hallo Gerätekiller


    danke für Dein Interesse!!


    schade das Du hier in Bremen warst, und wir uns von der Zeit her verpasst haben, vieleicht in der nächsten Zeit mal!??


    Ich glaube nach wie vor das der Fehler an der Belichtungslamp liegt.
    weil die neue Lampe war defekt! Also warte ich jetzt auf eine neue.
    kannst mir ja mal eine E-Mail schreiben, an Edu12@t-online.de würde mich über eine Antwort freuen.


    Gruß aus Bremen ( Walle )

  • Hallo Edu


    Nun noch mal nachgefragt ....
    die ausgebaute Lampe... war diese defekt ?
    Was ist nun mit der neuen von Ebay ?


    Wenn bei beiden Lampen ein größer Widerstand als ein paar kleine Ohm zu messen sind .. dann sind beide hin.


    Wenn die Thermosicherung " Durchgang " hat .. ist diese ok.
    Da braucht dann auch nix gebrückt werden.. weil ne defekte Lampe auch nicht im gebrückten Zustand leuchten wird.


    Was ist dem Fehler vorraus gegangen ..
    wurd da irgendwas irgendwo rumgeschraubt ?
    oder sonst irgendwas gemacht ?
    denn elektrisch / elektronisch gesehen ist das Gerät sehr stabil .. wenn man vom RAM Pack absieht, aber das wäre dann ein anderes Fehlerbild.



    @ Christiane


    mal ne Bescheidene Frage .... WO hast du das mit dem PJ 10 nachgelesen ... bei Minolta sicher nich ....


    Also ich sehe da im Schaltplan andere nen PJ 1H .. PJ 2 A und nen PJ 6, aber nix was mit PJ 10 und dem Belichtungslampenkreis zusammenhängt.


    Und dann mal ne Frage..


    in deinen Angaben steht : Keine elektrotechnischen Grundkenntnisse vorhanden Ähm .. und du schraubst an Kopierer rum ?
    Nichts ist unmöglich ...


    Verwirrte Grüße
    Road

  • Hallo,
    Hab im TIM bei Minolta nachgelesen.Allerdings bei einer EP 1080. Wie gesagt,kann erst nach pfinsten richtig nachlesen. Hab die Sevicebücher auf Arbeit. Bin Sevicetechnikerin für Büroelektronik. "keine elekt.Grundkenntnisse" -Bescheidenheit. Grins
    Christiane

  • Hallo Roadrunner


    Habe mitlerweile festgestell, das beide Lampen kein durchgang haben, also klar defekt!?


    hatte ich auch schon geschrieben, kam darauf weil Gerätekiller auf den Thermowiderstand hingewiesen hatte, und bin dann beigegangen um die Spannungsv. der Lampe zu verfolgen.


    Also warten wir mal bis die näschte neue Lampe da ist und hoffentlich funktioniert.


    Gruß aus Bremen

  • Moinsen :-)


    @Edu
    Naja wenn beide Lampen hin sind wirst du auch nicht den Fehler beseitigen können :-)
    also die Thermosicherung geht äußerst selten kaputt, hatte ich in all den Jahren erst bei 2 Geräten.
    Du wirst sehen ..neue Lampe rein und lüppet :-)


    @ Christiane


    Ich hab schon gedacht ich hab Tomaten auf den Augen, oder TIM verrät mir nich alles.. aber auf die Idee bei den 1050 / 1080 zu schauen bin ich nicht gekommen, weil CS Pro II Serie


    Aber schön zu sehen das es doch noch mehr Frauen in der " Männer" Domäne gibt :-)
    Road