Beiträge von Gerätekiller

    Hallo,
    bist du dir sicher, dass der Scanner defekt ist? (es würden schwarze Seiten oder Seiten mit schwarzen Streifen gedruckt)
    Ist denn der Druck in Ordnung? Ich meine zum Beispiel die Statusseite oder irgend etwas aus dem Speicher druckst. Ich weiß, dass bei einigen Geräten von Brother der Hintergrund grau wird, wenn der Toner zur Neige geht. Warum kann ich nicht genau sagen. Hat wohl was mit der Biasspannung zu tun. Ansonsten würde ich erstmal die schmale Glasplatte im Innenraum reinigen, damit der Laser wieder "freie Sicht" hat.
    Christiane

    Hallo,
    ist die Druckkopfführung. Geh mal vor wie wenn Du die Patronen wechseln willst. Zieh dann den Stecker raus. Der Druckwagen läßt sich dann von Hand bewegen. Ölen nutzt da nicht viel. Der Tintennebel hat sich wie ein Film auf die Runde Druckkopfführung gelegt und bremst den Druckwagen. Wenn Du einen feuchten Stoffstreifen Drumlegst (wie beim Speichenreinigen)und die Tinte entfernst (nämlich auch hinten), läuft der Drucker wieder. Ölen kannst Du immernoch.Es befinden sich Ölfilze hinter dem Druckwagen. War bei meinen Aufträgen fast immer der Fall. Wenn der Encoderstrip defekt ist, haste alledings Pech gehabt.
    Viel Erfolg!
    Christiane

    Hallo Leute,
    Hab da so ne defekte Plattine
    Da sind zwei Transistoren hochgegangen.
    an einem kann ich noch die Bezeichnung lesen. ( D1616 GC243)
    Kann mir jemand sagen was ich da eventuell noch verwenden kann? Oder einen Link, wo ich Datenblätter finde?
    Vielen Dank vorab
    Christiane

    Hallo,
    ich habe das Problem mit einem magicolor 2200 auch gehabt.
    Lösung war der Zugmagnet vom Papiereinzug. Der hat einen Gummi
    welcher sich im Laufe der Zeit ablöst oder verformt. dann kann die Schaltwippe nicht mehr richtig arbeiten. Schau da mal nach.Ist ein wenig fummelei da ran zu kommen. Hatte aber Erfolg.
    Christiane

    hallo,
    iss lange her, macht kaum noch jemand. ich versuchs mal.
    erst die zwei geh.-schrauben lösen das bedienteil ab. (auf der innenseite vor der ertsen taste befindet sich eine Lasche)- kabel ab.das Gehäuse ist gesnappt die Laschen findest du vorne links vor dem motor und rechts vor der reinigungseinheit (zum gehäuse dücken und dabei das geh. anheben.hinten muß die klappe ab.laschen sind links und rechts oben (drücken)
    den druckwagen mußt du allerdings vorher von den patronen befreien und den stecker rausziehen, damit er nicht wieder in seine grundstellung fährt.
    zuerst den schmalen plastikstreifen(ist liks federnd eingehängt). aber vorsicht,dieser ist für den drucker lebenswichtig. nicht zerkratzen! die zwei schrauben der führungsschiene raus,und auch die zwei am blech. den rechten blechklip ab und die welle rausziehen.diese gut reinigenund leicht ölen.(lass das flachkabel und den druckwagen dran).dann muß die plattine von der spannumgsversorgung ab. dann das blech wo die hautplattine drauf ist anheben.es ist nur noch eingehakt. vorher die schrauben und
    den Motor von der reinigungseinheitentfernen diese müßte sich dann herausnehmen lassen.
    müßte dann eigentlich raus gehen. viel spaß beim spülen!
    christiane

    Hallo Leute,
    ich habe hier eine Digitalkamera von Kodak DC 4800.
    Diese Gibt mir die Anweisung "Die Karte muß formatiert werden"
    Wenn ich das mit der Kamera versuche, bleibt Formatierung bei 98%
    stecken und es tut sich nichts mehr. Ich habe die CF- Card mit dem Rechner formatiert. Leider ohne Erfolg. Mit einer anderen CF-Card ist es genau so. Weiß jemand Abhilfe? Ich wäre sehr dankbar.
    Christiane

    Wenn Du die untere Taste drückst blinken die Leds
    nacheinander. Die oberste gibt dir die hunderter die zweite von oben die zehner und die untere die einer an.
    Zähle diese zusammen und du hast den code.
    In deinem Druckmanager (Druckertools oder so) gibt es dann eine Seite wo du dann auslesen kannst was für einen Fehler der Drucker hat.
    Zum beispiel tinte oder Druckköpfe abgelaufen.
    Gruß Christiane

    Hallo,
    Das mit den Fäden ist auslaufender Toner.
    Ich vermute mal Du hast im Drucker auch Toner rumliegen.
    Es kann sein, dass Deine Entwiclereinheit kleckert.Nimm die mal raus und überprüfe sie.Vielleicht hat sich nur eine Verunreinigung oder so festgesetzt. Ich weiß nicht,ob Du dir zutraust diese mal vorsichtig zu zerlegen. Ist aber in den meisten Fällen sinnlos. Da wirst Du wohl um eine neue nicht drum herum kommen. Solche Fehler kommen übrigens auch, wenn man den falschen Toner einfüllt! Die ganze Refillkacke ist in vielen Fällen ohnehin so'ne Sache...
    Es sterben dadurch auch so manche Fixierwalzen.
    Viel Erfolg!
    Christiane

    Hallo
    die beiden halbrunden Plastikteileunten links und rechts sind eingeklippt.
    Du mußt von unten mit einem Schraubendreher rausdrücken. Dann die schraube hinten lösen. Dann sind da noch zwei schrauben oben, wenn Du den Drucker aufklappst. Dann kannst Du die Rüchwand abnehmen.Das Blech inder mitte abschrauben. Alles ander sihest Du dann schon. Wie gesagt, die beiden Plastikteile halten den Drucker quasi zusammen.
    Gruß Christiane

    Hallo,
    Ich kenne diesen Gerätetyp im einzelnen nicht. Allerdings habe ich dieses Problem schon einmal an einem anderen Gerät gehabt. Vielleicht hilft es dir ja weiter. Mach mal den Scanner richtig sauber. Auch den weißen Streifen. Der sitzt unter der Glasplatte oder unter der Plastikverkleidung. Der Scanner versucht beim Initialisieren einen Weißabgleich. wenn der Streifen verdeckt ist, kommt eine Fehlermeldung. Überprüf auch mal den Homesensor vom Scannerwagen.
    Hatte auch schonmal, das er nicht richtig einfährt. den ggf justieren oder die Schaltfahne etwas verlängern. Wie gesagt Bei meinem Hat es geklappt. Viel Erfolg!
    Christiane

    Hallo,
    am Drucker sind Tasten. Ich weiß jetzt nicht genau welche, (iss schon so lange her) aber Du mußt zwei gleichzeitig drücken ich glaube die Die linke und die rechte obere. Leg ein Blatt Papier in den Seiteneinzug und drüche mal die Tasten durch für 3 Sekunden. Der Drucker sollte dann einen Reinigungslauf starten. Die Spannungen werden dbei umgekehrt und heraus kommt dann ein schmutzigen Blatt. Diesen Vorgang einige Male widerholen.
    Gruß Christiane

    Hallo,
    ich habe das Gerät noch nicht zerlegt, aber ich weiß das der belichtungswagen einen "Homesensor" hat. Der erkennt, dass der wagen in Grundstellung ist. Mußt Du mal nachschauen wo der sitzt.
    Bei anderen Scannern ist das eine Gabellichtschranke, in die eine Plastiklippe Die sich am wageb befindet, einfährt. Diese muß du enweder ein wenig verlängern ( 2mm) oder den Sensor etwas nach vorne bringen. Der weiße Steifen befindet sich über dem Scannerwagen entweder auf der unterseite vom Gehäuse wo die Glasplatte anfängt, oder direkt auf der unterseite der Glasplatte. Dieser muß einwandfrei sauber sein. Wie gesagt, ich habe dieses Gerät noch nicht zerlegt. Aber die Grundfunktion ist bei diesen Geräten fast immer ähnlich. (ich repariere solche Geräte. Leider dieses Modell noch nicht. Ach so, der Scannerwagen muß leichtgängig sein. Also die laufschiene mal reinigen und ganz leicht einölen. Sieh doch mal im Forum nach, diser Fehler ist Von "Honigblüte" Mit Hilfe von anderen Mitglidern bereits erfolgreich behoben worden. Der Beitrag befindet sich auf dieser Seite.
    Viel Erfolg uns ein Frohes Fest!
    Christiane

    Hallo,
    soviel ich weiß liegt das am Homesensor vom Belichtungswagen.
    Hab das selbst noch nicht gemacht. Überprüf mal ob die Schaltfahne richtig in den Sensor einfährt. Außerdem mach mal den weißen Streifen unter der Glasplatte richtig sauber. Vielleicht kann er beim initialisieren den Weißabgleich nicht sauber durchführen.
    Gruß Christiane

    Hallo,
    Hab im TIM bei Minolta nachgelesen.Allerdings bei einer EP 1080. Wie gesagt,kann erst nach pfinsten richtig nachlesen. Hab die Sevicebücher auf Arbeit. Bin Sevicetechnikerin für Büroelektronik. "keine elekt.Grundkenntnisse" -Bescheidenheit. Grins
    Christiane

    Hallo,
    der Widerstand ist direkt am Lampenwagen mit zwei Schrauben Ich glaube unter dem Schwarzen Abdeckblech befesigt.
    Du mußt nicht mit dem Durchgangsprüfer, sonern den Widerstand messen. Den Widerstand kannst Du zu Testzwecken brücken. Aber nicht so lassen!!! Ich habe momentan Urlaub, komme also derzeit nicht an Unterlagen. Den Widerstand bekommst du in jedem Elektronikladen. Conrad oder Reichelt oder so. Schade, Ich war letztes WE in Bremen. Hätte ich gerne mal begutachtet. Ich kann Dir aber nach Pfingsten helfen. Da bin ich wieder in der Firma.
    Gruß Christiane

    Hab nochmal nachgelesen bei Minolta.
    Also der Thermowiderstand kann Durchgang haben, aber trotzdem defekt sein. Hatte mal etwas in der Art. Unter Belastung ist er dann immer zusammengebrochen.
    Oder: Wackelkontakt am Stecker PJ 10A am Pin 5!
    Oder: PWB-C (statt12VDC liegen an PJ5-6 21VDC an) Kannste dann nur austauschen. Halt mich mal auf dem Laufenden.
    Christiane.

    Hallo,
    ich verfolge die Sache schon eine Weile. Bewegt sich denn der Lampenwagen beim einschalten? Hast Du das Schleppkabel mal auf Durchgang überprüft? Nach dem Einschalten muß erstmal der Lampenwagen und der Rest des optischen Systems Kurz anfahren. Iss wegen der Grundstellung. Und dem abgleich. Wenn der Lampenwagen schwergängig ist, bitte mal die kleinen runden Filze und die Umlenklager mit harzfreiem Öl beträufeln. Diesen dann vorsichtig hin und her bewegen.
    Sei aber vorsichtig auch wenn die Maschine augeschaltet ist. Kannst eine gewischt kriegen! Stecker raus!
    Christiane

    am geht auch nicht.
    was heißt zf?
    kann ich das teil austauschen? ich meine ohne komplizierte einmeßrprozedur und so. und wenn das teil verstimmt ist, wo biege ich das gerade.
    christiane