Bernina Type 730 Record

  • besser ZWEI Trenntravos :D und dazu noch einen FI Schalter nur für die Nähmaschiene. Dazu müssen noch Gummistiefel und Gummihandschuhe getragen werden :D


    besse Kompliziert wenn's es auch einfach geht.

  • Viele Köche verderben den Brei ;)


    Sieh´s positiv: ist für deine Mutter. Muss daher "nur" sichergestellt sein, dass es ohne Benutzerrisiko funktioniert.
    Gab mehrere auch sinnvolle Vorschläge und du hast jetzt die Wahl.


    Mein Vorschlag: da du jetzt eh´ einen ähnlichen Entstörfilter hast: mach den rein. Weil du jetzt eh´ einen PE-Anschluss hast: schließ´ ihn an. Wegen EMV wird´s keine Probleme geben.


    Gruß
    Toni

  • Die alte Kombination hatte 4 Anschlüsse, die neue hat jedoch 5.
    Wenn ich nun bei der Schutzisolierung bleibe, wo muss ich dann das neu hinzugekommene Kabel anschliessen?


    P.S.:
    Wenn ich das Ding fertig habe, gehe ich ins Sanatorium.

  • Zitat

    Die alte Kombination hatte 4 Anschlüsse, die neue hat jedoch 5.


    sind beim neuen Filter 2 Kabel von links nach rechts durchgeschleift?


    Wenn ja: nur die 3 Anschlüsse auf einer Seite verwenden (z.B. Seite wo auch grün-gelb rauskommt). Die beiden Anschlüsse auf der anderen Seite isolieren.


    alter Filter <-> neuer Filter
    w <-> nicht vorhanden / entfällt
    rt <-> grün-Gelb (Motorgehäuse)
    gr <-> Leitung1 (schwarz?)
    sw <-> Leitung2 (schwarz?)


    Netz-PE: Maschinengehäuse

  • Hallo allezusammen,

    Zitat

    Original von Real_Toni


    Netz-PE: Maschinengehäuse


    bei schutzisolierten Geräten darf kein PE-Leiter vom Netz angeschlossen werden.


    MfG
    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

  • Hallo Firefox,
    nein, du liegst nicht daneben, die Leitung gehört ans Motorgehäuse.
    Vieleich habe ich bei dem von Real_Toni was falsch verstanden.


    MfG
    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

  • Es ist zum Mäusemelken... X(
    Ein Anschlussdraht am Motor hat beschlossen, abzubrechen.
    Ich hätte deshalb gerne gewusst, ob die Ferritperlen im Motor unbedingt benötigt werden, da es sonst etwas heikel wird, an das verbliebene Stückchen Draht einen neuen dranzulöten.

  • Ja, so sehe ich das auch. ;(
    Gibt es eine Alternative für diese Drossel?
    Der andere Draht, welcher an den Ein-/Ausschalter geht, wird ebenfalls durch eine Ferritdrossel im Motor geführt. Praktischer wäre es aber für mich, wenn ich eine Litze direkt von der Kaltgerätebuchse zum Schalter legen würde da die Litze leider nicht durch die Löcher der Drossel passt...was tun? ?(
    Bestehen sicherheitstechnische Bedenken, wenn ich an die Motoranschlussdrähte direkt eine Litze dranlöte und die Lötstellen mit ein paar Lagen Schrumpfschlauch isoliere oder darf man da nur crimpen?

    This signature is under construction.

    3 Mal editiert, zuletzt von Firefox ()

  • So langsam habe ich Angst um Deine Mutter.

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • für 20€ gibts ne gute Maschine bei ebay-was soll das? habt ihr nichts besseres zu tuen? Dann braucht man sich auch nicht zu wundern wenn man Ende vom geld noch soviel Monat übrig ist.

  • Ich weiss ja, dass es besser wäre, das Ding zum Alteisen zu geben, aber sie hat die Maschine halt über die ganzen Jahre liebgewonnen.

    This signature is under construction.

    Einmal editiert, zuletzt von Firefox ()

  • Zitat

    Original von Firefox
    Ich weiss ja, dass es besser wäre, das Ding zum Alteisen zu geben, aber sie hat die Maschine halt über die ganzen Jahre liebgewonnen.


    Nur wer Nähen kann oder muss und etwas davon versteht, weiss den Unterschied zwischen dieser Bernina und einer Klapperkiste aus Kunststoff von 20 €.


    Begreife Deine Mutter, denn sie hat Recht.


    Das mit dem Motor ist nun wirklich kein Problem.


    Gruss Popi

  • Den Motor so anschliessen wie er Orginal war und den Entstörfilter den Du hast einbauen.
    Diese Motoren sind Spitzenqualität und haben keine Isolations Probleme.
    Und sollte er ein Problem haben, dann wäre er schon längst gestorben.(Durchgebrannt).


    Gruss Popi