Bernina Type 730 Record

  • Hallo, ich habe hier eine Nähmaschine des Fabrikats Bernina zur Reparatur (Baujahr 1963). Die Bodenplatte des Motorkondensators wurde weggesprengt.
    Würde mich nun sehr freuen, wenn mir jemand mitteilen könnte, wo ich so ein Ding herbekomme.
    Könnte man diesen notfalls auch nachbauen, und falls ja, welche Art Kondensatoren sollte man dafür verwenden?

  • Ich kann daraus nicht erkennen, wie die Kondis mit dem Netz und dem Motor verschaltet sind, bei Ersatzaufbau müssen aber zwischen den Netzpolen bzw. Zwischen Netz und Erde x bzw. Y-Kondis eingesetzt werden.

  • Hallo Andy72,


    danke für deine rasche Antwort.
    Die Anschlussbelegung lautet:


    gr = Netz
    sw = Netz
    g-rt = Motorgehäuse
    w = Motor


    Die Maschine hat keinen Schutzleiteranschluss am Kaltgerätestecker.
    Zwischen den beiden Netzpolen ist noch ein 2,0 Megaohm-Widerstand geschaltet.

    This signature is under construction.

    Einmal editiert, zuletzt von Firefox ()

  • Ein reine Entstörkondensatoren-Kombination, zum Laufen braucht der Motor den Mehrfachkondensator nicht.
    Es ist also kein "Motorkondensator", der 2 MOhm-Widerstand ist der Entladewiderstand, damit nach dem Ausstecken ein zufälliges Berühren der Netzsteckerpole schmerzfrei bleibt.
    In heutigen Entstörkombinationen ist dieser Widerstand serienmäßig enthalten.
    Aus Platzgründen würd ich einen Mehrfachkondensator empfehlen: 2*0,005µF+0,1µF+2MOhm, dieser hat dann einen gelbgrünen Anschluß für den Anschluß am Motorgehäuse. Den Extrakondensator, der noch fehlen würde, läßt Du einfach weg.
    Es ist durchaus möglich, daß die Maschine trotzdem geerdet ist, mach bitte mal ein Foto von der Draufsicht des Kaltgerätesteckers maschinenseitig.

  • geht auch ein Entstörkondensator welche in allen Staubsauger und anderen Haushaltgeräten zu finden sind wo Kolektormotoren drin sind.
    Sollte auch in Deutschland kein Problem sein das zu finden. Die neuen sind auch noch viel kleiner, also kein Platzproblem


    gruss Popi

  • Hallo ihr zwei,


    vielen Dank für eure Antworten. :)


    Ich hab' noch ein Foto des Kaltgerätesteckers der Nähmaschine angehängt.
    Da sind nur 2 Kontakte dran. Der unisolierte Draht rechts geht in den Motor
    und die weisse Litze im Vordergrund ist die Stromleitung für die Nähmaschinenbeleuchtung.


    Von Bernina habe ich soeben die Mitteilung erhalten, dass der Kondensator als Ersatzteil nicht mehr lieferbar ist... ;(


    hermanthegerman:
    Dieser Mehrfachkondensator, den du da beschreibst, ist das ein handelsübliches Teil?
    Das Originalteil hat einen Durchmesser von 20 mm und ist 35 mm lang.
    Wie gross ist der Mehrfachkondensator?


    Was mich noch interessieren würde:
    Warum ist dieses Teil überhaupt explodiert?


    Viele Grüsse
    Firefox

  • Hast du die Möglichkeit die Netzbuchse zu entfernen, und ein 3-poliges Netzkabel direkt anzuschließen (mit Erdung auf Gehäuse)?
    Kann sonst sein, dass deine Kundin nicht an der Maschine zappelt, wenn die 40 Jahre alte Isolation im Motor schlapp macht.


    Statt dem Filter reicht dann ein X2-Kondi mit ca. 100nF und R=2,2MOhm, die parallel auf die Netzleitungen geklemmt werden.


    Gruß
    Toni

  • Zitat

    Was mich noch interessieren würde: Warum ist dieses Teil überhaupt explodiert?


    Das ist gar nicht so selten,das solche Entstörkondensatoren explodieren.
    Das kommt,insbesondere auch bei Staubsaugern und vielen anderen Haushaltgeräten entsprechenden Alters öfter vor.
    Das ist einfach Alterung und manchmal Überspannungsspitzen im Netz oder bei Betrieb,die dann der Auslöser einer solchen Explosion sind.
    Das kann ich guten Gewissens aus Erfahrung berichten.
    Gruß

  • Hallo,


    dankeschön für eure Antworten.
    Wird wohl in der Tat besser sein, wenn ich dat Dingens erden tu.
    "Kundin" ist nämlich meine Mutti... ;)
    Ich dachte auch schon daran, einen Kaltgerätestecker mit eingebauter Entstörkombination einzubauen, aber die Platzverhältnisse lassen dies nicht zu, da sich direkt hinter der Netzanschlussbuchse der Motor befindet, an welchem die Buchse angeschraubt ist.
    Ausserdem ist in der Maschine keine Sicherung eingebaut.
    Der Motor hat laut Typenschild eine Leistungsaufnahme von 75 bzw. 32 Watt (2 Geschwindigkeiten) und die Lampe ist ein 15 Watt Modell.
    Was nehm' ich denn da am besten für 'ne Sicherung?


    Gruss
    Firefox

  • das mit der Sicherung würde ich mal lassen, einen genauen Wert kann man da wohl nur experimentell rausfinden (kannst ja mal mit 0,63A anfangen..) der Leistungssteller wird wohl bewirken, dass der Strom bei niedrigen Drehzahlen deutlich höher sein wird, als im voll "durchgeschalteten" Zustand. Oder hat der "Treter" keine Phasenanschnittsteuerung?


    felline

  • Hi felline,


    nö, so'n neumodischen Kram hat das Maschinchen nicht.
    Da ist ein Schalter dran, mit welchem man die Wicklungen am Motor umschalten kann.
    Leider sind die Platzverhältnisse sehr besch...eiden, sodass ich ohne grössere Säge-, Bohr- und Feilarbeiten keine 3polige Kaltgerätebuchse einbauen kann.
    X(


    Dafür hab' ich nun einen Kondensator aufgetrieben. :]
    Hat aber keinen Widerstand eingebaut, den häng' ich dann halt noch dazu wie gehabt.

  • Hallo,


    die Entstörkondensatoren damaliger Konstruktion bekamen gern "einen großen Knaller". Der Originalkondensator ist mit seinen 4 unterschiedlichen Einzelkondensatoren halt besonders auf die Maschine zugeschnitten (damals hörten die Leute noch Mittelwelle). Nimm den abgebildeten Kondensator (gibt es auch mal als Restposten bei Pollin oder COnrad oderoder) und fertig. Kannst ja eine zusätzliche Angst-Erdleitung an die Maschine legen, also aus dem Kaltegerätestecker heraus, falls der zerlegbar ist, an das Gehäuse. Die Kondensatoren heißen übrigens Entstörkombination.
    Aber: Mach keinen Scheiß, will sagen Zugentlastung beachten!!!
    Ein 30mA-FI-Schalter im Sicherungskasten ist besser als jede zweifelhafte Umbauerdung.

  • Ich mach kein' Scheiss, nur keine Sorge. ;)
    Ich hab' das Gehäuse soweit zurechtgefeilt, dass jetzt eine Kaltgerätebuchse mit integriertem Sicherungshalter hineinpasst.
    Allerdings hätte ich noch gerne gewusst, was ich mit der Motormasse anstellen soll. Da hing seither ein Anschluss (gelb-rot) der Entstörkombination dran.
    Die neue Kombination hat ein gelb-grünes Kabel, welches ich wohl mit dem geerdeten Gehäuse der Nähmaschine verbinden muss.
    Was kommt dann ans Motorgehäuse?

    This signature is under construction.

    2 Mal editiert, zuletzt von Firefox ()

  • Hallo Firefox,
    das grüngelbe Kabel (vom Kondensator) kommt ans Motorgehäuse (wenn das alte (gel-rote) Kabel am Gehäuse vom Motor angeschraubt ist, kannst du es ja als Verbindung zum Kaltgerätestecker nutzen, farbenmässig sollten die Schutz (Erdungs-)leiter allerdings grün-gelb sein.
    Das Motorgehäuse wird mit einer grüngelben Leitung mit dem Erdungsanschluss des Kaltgerätesteckers verbunden.
    Wenn der Motor noch ein Metallgehäuse hat, dass auch mit dem Schutzleiter verbinden.


    PS: schon wieder eine Überschneidung :D
    MfG
    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

    Einmal editiert, zuletzt von Gerdio ()