Bernina Type 730 Record

  • Mich hätte das Typenschild interessiert (optisch). Die alte Buchse sieht übrigens genauso aus wie die mit Schutzerdung, nur könnten die Kontaktfedern herausgefallen sein. Daher hätte mich das Typenschild sehr interessiert, oder anders: Ist da das Zeichen für Schutzisolation darauf? (Zwei Quadrate, ein kleineres sitzt zentrisch in einem größeren).

  • Zitat

    Na ja, was ist, wenn die Schutzisolierung schadhaft werden sollte?


    Kunststoff zu Metall

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Geräte, deren Schutzisolierung schadhaft ist dürfen nicht mehr betrieben werden-so ist es zumindest in Deutschland. Die mangelhafte Isolierung ist zu reparieren oder falls dies nicht möglich ist das Gerät ausser Betrieb zu nehmen und der Kunde auf die Gefahr hinzuweisen. Ein Umbau auf Erdung ist da nicht vorgesehen, zumal das Gerät dadurch seine Zulassung verliert. Strengenommen müsstest du jetzt nachweisen, dass deine Schutzisolierung auch den Anforderungen entspricht-das kann durchaus problematisch sein, da ja ggf. verschiedene Teile leitfähig sein können, diese müssen alle so geerdert sein, dass entsprechende Ableitströme fliessen können und der Schutzwiderstand ausreichend klein ist.

  • Ich hatte es vermutet, schutzisoliert!


    Also laß die Maschine wie sie war!


    Der Umbau ist Krampf, so leid es mir tut. Außerdem haben die HF-Störungen, genauer gesagt, der unsymmetrische Anteil, jetzt einen prima Weg sich von der Störquelle auszubreiten, die Erdleitung. Die Schmelzsicherung macht auch keinen rechten Sinn.

  • Dass die Maschine schutzisoliert ist, war mir schon von vornherein klar, da mir das Zeichen für Schutzisolierung durchaus bekannt ist.
    Ich habe nur Bedenken, dass im Ernstfall eine netzspannungsführende Leitung das Gehäuse berühren könnte, deshalb die Schutzerdung.
    Die Kontakte der Originalnetzbuchse wackeln bedenklich, sodass ich so oder so eine neue Buchse einbauen muss.
    Streng genommen dürfte ich dann auch keine selbstgebauten Geräte schutzerden, da ich ja dann auch nachweisen müsste, dass durch die Erdung entsprechende Ableitströme fliessen können und der Schutzwiderstand ausreichend klein ist.
    Und was ist gegen die Sicherung einzuwenden? Schaden kann's doch nicht, oder etwa doch?

    This signature is under construction.

    Einmal editiert, zuletzt von Firefox ()

  • Daß die Maschine schutzisoliert ist, war mir aufgrund Deiner Beschreibungen aber nicht von Anfang an klar.


    Schutzisoliert heißt aber auch doppelte Isolation, daher das Symbol. Die Maschine ist also so konstruiert, daß beim Auftreten des "ersten" Fehlers noch keine Gefahr auftritt. Z. Bsp. sind die Leitungen im Gerät doppelt isoliert oder mit Schläuchen überzogen, durch Lötösen geführt, verdrillt, und dann erst verlötet usw.


    Die Sicherung bringt bei Isolationsfehlern garnichts (logisch) und im Betrieb auch nichts (oder habt ihr keine Sicherungen im Haus?)

  • Hallo allezusammen,

    Zitat

    Original von hermanthegerman


    Die Sicherung bringt bei Isolationsfehlern garnichts (logisch) und im Betrieb auch nichts (oder habt ihr keine Sicherungen im Haus?)


    Bei Isolationsfehlern ist das klar, aber bei einem Kurzschluss (z.B. Motorwicklung, Kondensator) würde die Sicherung unter Umständen schon ein wenig bringen (vor allen bei ängstlichen und schreckhaften Leuten) , es ist ist ein Unterschied, ob bei einem Kurzschluss ein 16A LS-Schalter oder eine 2A-Sicherung auslöst, in Bezug auf den Knall.
    Ich habe schon öfter durch Kurzschluss defekte LS-Schalter auswechseln müssen, einigemale sogar in der Garantiezeit (auch AEG, ABB).


    MfG
    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

  • Hallo hermanthegerman,


    na ja, da hab' ich mich wohl nicht deutlich genug ausgedrückt.
    Die Leitungen im Gerät sind leider nicht doppelt isoliert, und die Isolierung wird im Lauf der Jahre nicht besser.
    Die Idee, das Haus mit Sicherungen zu schützen, ist auch in unseren Breitengraden eine gängige Methode.
    Jedoch dürfte eine in der Maschine eingebaute Sicherung mit niedrigerem Auslösestrom als die Haussicherung früher ansprechen.