Warum "kratzt" Win98 immer ab ?

  • Hallo Tobi05,
    kannst Du den Steckplatz im BIOS einen IRQ "zwangszuweisen",
    IRQ 9 sollte in keinem Fall benutzt werden (evtl nicht benötigte Schnittstellen (wie z.B Druckerport (wenn USB-Drucker angeschlossen ist, einen (oder alle) seriellen Ports (bei USB-Maus, und ohne Modem)) im BIOS ausschalten.


    MfG
    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

  • Warum haste denn die Karte da drin? Nur wegen zwei zusätzlichen USB-Ports, oder ist das eine USB2-Karte und dein Board hat nur USB1.1? Wenn letzteres, würde ich onboard USB ausknipsen, ansonsten die Karte rausnehmen und einen USB Hub benutzen.


    Guido

  • Ich denke mal das es eine 2.0er USB Karte ist ( hab sie nicht selbst gekauft und keine Verpackung für die Karte gesehen ) . Deswegen hatte ich sie ja eingebaut .


    Die IRQ's kann ich auch zwangszuweisen , nützt aber auch nichts da er nach wie vor abschmiert . Ich hab auch mal die Seriellen und Parallelen Anschlüsse deaktiviert uns die Karte auf die verschiedensten IRQ's gelegt . Hatte auch jeweils einen eigenen IRQ .


    Warum sollte der 9er nicht benutzt werden ? Nur die Onboard-USB Anschlüsse sind da drauf und es hat ja bisher auch immer geklappt .
    Ich kann denen auch mal den IRQ gewnehmen oder ganz deaktivieren , glaube aber nicht das es hilft .
    Es hängt einzig und alleine an dieser Karte und die Ursach finde ich nicht heraus .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Es ist egal was ich mache , wenn diese Karte drinist kratzt er ab .


    Hab alles abgeschaltet was nicht für den Betrieb notwendig ist und die IRQ's zwangszugewiesen . Ich hatte dann ein paar freie Interrupts und der 9er war nicht von einer Karte belegt . Aber ich krieg ihn trotzdem nicht frei , denn dann hängt sich einfach der ACPI Controller auf den 9ten .
    Die einstellungen vom Bios her und von Windows sind egal , e bleibt dabei : er stürzt ab .
    Hilft also alles nichts und die Karte muss wieder raus .
    Das einzigste ist das sich das mal ein richtiger Fachmann anguckt . Glaube aber nicht dran das er den Fehler findet .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Zitat

    Original von Tobi05



    Warum sollte der 9er nicht benutzt werden ?


    Weil es auf diesen IRQ mit Zusatzkarten sehr oft zu Problemen kommt.


    MfG
    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

  • Hab ich bisher eigentlcih nicht so bemerkt .
    Kommt wohl auch auf die Rechner und die entsprechende Hardware drauf an die den IRQ benutzt .
    Habs jedenfalls doch noch geschafft den IRQ komplett frei zu kriegen , aber es änderte nichts .


    Also muss die Karte draussen bleiben ob sie will oder nicht .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !